Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern danadori
12.08.2005, 10:51 Uhr

geblitzt im Leihwagen, bin aber nicht Mieter

Hallo.
Ich wurde am 4. Juli in einem Leihwagen geblitzt, bin jedoch nicht Mieter des Wagens gewesen. Nun erhielt der Mieter gestern (11. August) der Brief mit Foto und Info, dass die Strafe 75 EURO und 3 Punkte beträgt. Er sitzt lediglich daneben, jedoch mit geschwärzten Augen.
Gibt es eine Möglichkeit, der Strafe zu entkommen?
Haben sich ziemlich beeilt - ist schließlich erst gut 1 Monat vergangen.
Kann der Mieter die Sache noch so lange rausschieben, dass für mich die Sache längst verjährt ist?
Würde mich sehr über paar Antworten freuen.
Vielen Dank

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
12.08.2005, 12:52 Uhr

zu: geblitzt im Leihwagen, bin aber nicht Mieter

Steh dazu, bezahle und lerne daraus. Läßt du es zu einer Fahrerfeststellung kommen muß der Mieter als Zeuge dich benennen, außer er wäre näher mit dir verwandt.
Jedenfalls löst du ansonsten einen Mordszirkus aus und irgendeiner muß die Rübe hinhalten, denn 75 E mit 3 Pkt dazu gehört schon ein bissl was.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
12.08.2005, 13:51 Uhr

zu: geblitzt im Leihwagen, bin aber nicht Mieter

Mh das hört sich bisschen scheisse an. Ich seh da keinen Weg da zu entkommen.

Mich würde mal interessieren wo du geblitzt worden bist innerorts/außerorts? Wieviel warst du drüber und wie schnell erlaubt war etc.

Vielleicht fällt mir dann ne Rechtfertigung ein ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
12.08.2005, 14:58 Uhr

zu: geblitzt im Leihwagen, bin aber nicht Mieter

"aber du musst ja über 31 km/h über dem Limit gefahren sein!"

Mh das ist doch nicht weiter schwer. 120 Kmh sind auf schnurgerader Strecke erlaubt (wies so oft ist in Deutschland) und dann fährt er mal 160 Kmh nach Tacho und schon ist die Geschwindigkeit übertreten...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
12.08.2005, 15:17 Uhr

zu: geblitzt im Leihwagen, bin aber nicht Mieter

Richtig Lizzard, kann ja auch mal passieren, no Problem, 75 E bezahlen und drei Punkte kassieren und weiter gehts.

Wenn man das mit der Übertretung so locker nimmt sollte man bei der "Gebühr" auch nicht so mimosenhaft rumzicken.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
12.08.2005, 17:40 Uhr

zu: geblitzt im Leihwagen, bin aber nicht Mieter

Ich hab nix gegen die Busgelder und Punkte hab ich nur 3. (Find ich reichlich wenig bei ner Kilometerleistung von 60000 im Jahr)

Ich wollte damit ja nur andeuten das ich die deutschen Geschwindigkeitsregelungen ziemlich unangebracht finde.

An manchen Stellen wie in Bayern geben sie unbegrenzt wo du wegen Bergen garnich schnell fahren kannst und dann begrenzen sie auf schnurgeraden Pisten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Philipp
15.08.2005, 09:05 Uhr

zu: geblitzt im Leihwagen, bin aber nicht Mieter

>An manchen Stellen wie in Bayern geben sie unbegrenzt wo du wegen Bergen garnich schnell fahren kannst und dann begrenzen sie auf schnurgeraden Pisten.<

Das ist doch auch sinnvoll, warum aufm Berg begrenzen wenns der Berg selber macht!? Auf gerader Strecke isses dann nötig.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
15.08.2005, 19:10 Uhr

zu: geblitzt im Leihwagen, bin aber nicht Mieter

"Das ist doch auch sinnvoll, warum aufm Berg begrenzen wenns der Berg selber macht!? Auf gerader Strecke isses dann nötig. "

Verkehrszeichen sollen doch der Sicherheit dienen oder nicht? Selbst geübten Autofahrern passiert es das sie sich überschätzen in Kurven die in irgenteiner Weise abschüssig sind etc.

Auf einer schnurgeraden Strecke dagegen kann nicht wirklich viel passieren. Was brauch ich da ne Begrenzung? Das Unfallrisiko auf kurvigen Strecken ist 10 Mal höher oder weiß ich was.

Von mir aus können sie alle Autobahnen auf unbegrenzt geben, blos dann sollen sie nich sinnlos gerade Strecken "ausbremsen"

Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sugga
16.08.2005, 12:20 Uhr

zu: geblitzt im Leihwagen, bin aber nicht Mieter

Ich denke, dass Geschwindikgeitsbegrenzungen immer sinnvoll sind! Und vor allem auch auf geraden Strecken!

Und wenn du das wirklich so locker siehst mit den Geschwindigkeiten, dann solltest du auch kein Problem damit haben die Geldstrafe zu bezahlen...selbst schuld!!!

Ausserdem kannst du noch froh sein, dass das in Deutschland alles so "billig" ist. In anderen Ländern verlangen die viel mehr für sowas und es gibt meistens sogar noch strengere Beschränkungen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-101 / 3 Fehlerpunkte

Warum sind ältere Fußgänger im Verkehr mehr gefährdet als jüngere?

Sie schätzen die Geschwindigkeit von Fahrzeugen oft falsch ein

Sie reagieren langsamer und sind weniger beweglich

Sie sehen und hören oft schlechter als andere

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-106-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-106-B

Ich habe Vorfahrt vor dem blauen Pkw

Ich muss dem roten Pkw Vorfahrt gewähren

Ich muss dem blauen Pkw Vorfahrt gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-012 / 3 Fehlerpunkte

Womit darf man hier nicht fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-012

Mit Mofas

Mit Kleinkrafträdern

Mit Leichtkrafträdern