Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
13.08.2005, 15:43 Uhr

Abfrage des Punktekontos in Flensburg

Hallo!

Habe in der letzten Zeit leider etliche Punkte gehamstert - immer das gleiche, "zu schnell" und "ueberholen im Ueberholverbot".
Jetzt wuesste ich langsam gerne Mal den genauen Punktestand, um zu entscheiden ob es sich lohnt oder gar notwendig wird ein paar davon wieder abzubauen (das letzte Mal bin ich vor Erreichen der kritischen Grenze fuer 2 Jahre ins Ausland gezogen, danach war's wieder auf Null).

Wie kann ich den aktuellen Punktestand abfragen, oder mich darueber informieren?

Danke & Gruss,
FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
13.08.2005, 17:39 Uhr

zu: Abfrage des Punktekontos in Flensburg

http://www.kba.de/Stabsstelle/ZentraleRegister/VZR
/FormularVZRneu1.pdf

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
13.08.2005, 21:02 Uhr

zu: Abfrage des Punktekontos in Flensburg

»Aber ich denke die schicken einen Brief, bevor es richtig kritisch wird? Oder kam dieser Brief schon..?«

Ja, sie schicken einen Brief (unverlangt aber kostenpflichtig, Unverschaemtheit!), und der kam noch nicht, und meiner Rechnung nach hab ich noch ein bisserl Luft bis zu dem Brief.

»"das letzte Mal bin ich vor Erreichen der kritischen Grenze fuer 2 Jahre ins Ausland gezogen, danach war's wieder auf Null"

Das ist ja der Hammer! Ich meine, fährst du immer so extrem, dass du immer neue Punkte bekommst?«


Nein, um Gottes Willen. Aber andererseits schaffe ich es auch nie, volle 24 Monate gar keine Punkte zu bekommen - und so kumulieren sich die halt ueber die Jahre..

»http://www.kba.de/Stabsstelle/ZentraleRegister/VZR
/FormularVZRneu1.pdf«


Perfekt, genau das hab ich gesucht. Danke, Thomas!

Gruss, FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
13.08.2005, 21:35 Uhr

zu: Abfrage des Punktekontos in Flensburg

»Aber ich dachte, dass 5 Jahre alte Punkte gelöscht werden, auch wenn keine 2 punktefreie Jahre erreicht wurden?«

Tatsaechlich? Wusste ich nicht.. wenn's so waer, umso besser. Dann koennt's durchaus dauerhaft klappen, unter 15 Pkte zu bleiben. Im Winter kumulieren sich die auch weniger schnell als im Sommer.

»Und noch etwas: Ins Ausland ziehen ist doch eigentlich auch keine Lösung, denn fast überall sind die Strafen höher als bei uns. Gut, es gibt keine Punkte, aber hohe Geldstrafen!«

Wohl wahr. Trotzdem haben sie mich in den 2 Jahren im Ausland kein einziges Mal aufgehalten. Ich rase ja auch nicht wie ein Irrer, sondern fahr eigentlich ganz normal.
Und die Geschwindigkeitsbeschraenkungen werden im Ausland halt nicht von und fuer Rollstuhlfahrern gemacht, sondern scheinbar von Leuten, die durchaus selber fahren. Die Beschraenkungen im Ausland sind einfach viel realistischer als bei uns. Wenn man da immer noch deutlich drueber ist, zahlt man voellig zu Recht.

Gruss, FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
14.08.2005, 14:46 Uhr

zu: Abfrage des Punktekontos in Flensburg

»Habe in der letzten Zeit leider etliche Punkte gehamstert - immer das gleiche, "zu schnell" und "ueberholen im Ueberholverbot".....
Ich rase ja auch nicht wie ein Irrer, sondern fahr eigentlich ganz normal.«

widerspricht sich da scheinbar etwas? ;)«


Eigentlich nicht... aber wenn du einen Widerspruch erkennen kannst, wirst du uns den sicherlich gern erklaeren.

Gespannt,
FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
14.08.2005, 17:01 Uhr

zu: Abfrage des Punktekontos in Flensburg

»sprichst du etwa von dir in der mehrzahl? ;)«

"Pluralis Majestatis" nennt das der Lateiner ;-)

»du gibst ja an, in letzter zeit viele punkte gehamstert zu haben, weil "zu schnell" unterwegs und so. ( ... ) passt der satz: "Ich rase ja auch nicht wie ein Irrer, sondern fahr eigentlich ganz normal" irgendwie nich wirklich, find ich.«

Es ist halt nicht so, dass man unbedingt wie ein Irrer rasen muss, um die Beschraenkungen zu ueberschreiten, die sich hierzulande irgendwelche ahnungs- und planlosen aus den Fingern gesogen haben.
Man kann auch voellig sicher und gemuetlich dahingleiten, und ist trotzdem - laut StVO - zu schnell.
Gerade in Norddeutschland stehen vor 1,5-Grad Knicks oft riesige panikmachende Schilder "gefaehrliche Kurve" inclusive Beschraenkung auf 70, wo man selbst bei doppelter Geschwindigkeit noch keine Querbeschleunigung verspueren wuerde.
In den meisten Faellen handelt es sich ganz offensichtlich um
- Abzocke, oder
- Druecken aus der Verantwortung (d.h. statt die Strasse zu reparieren wird lieber ein Schild mit voellig unverstaendlicher Beschraenkung aufgestellt).

»ist bestimmt auslegungssache und du wirst am besten wissen wie du fährst und wie weit du gehen kannst, aber wenn du sonst "eigentlich ganz normal fährst"«

Wenn es dich beruhigt, soooo normal fahr ich gar nicht:
Ich fahr seit >1Mio km unfallfrei, und habe noch nie einen verschuldeten Unfall gehabt (auch nicht Teilschuld). Im Gegenteil verbrate ich aber ca. 5000 Euro im Jahr zur Verbesserung meiner Fahrtechnik, auf Rennstrecken und in Perfektionskursen.
Ich wuerde mir aber eigentlich wuenschen, dass das die Normalitaet waere..

»aber wenn du sonst "eigentlich ganz normal fährst", dann wächst das punktekonto ja auch nicht grundlos.«

Fahr mal eine moderne Sport-600er: dann merkst du selber schnell, dass du entweder dauernd das Gefuehl hast, vorne ueber zu kippen oder den Motor abzuwuergen, oder du bist halt "zu schnell", sobald du halt ganz normal rollst.
Man muss diesen Motor halt leider ueber 4000 drehen, sonst stottert er extrem und droht abzusterben. Und bei 4000 faehrt das ding halt schon fast 40, im ersten Gang.

Gruss,
auch Ich

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-110-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-110-B

Vorsichtig an dem stehenden Pkw vorbeifahren, weil plötzlich Gegenverkehr auftauchen könnte

Den Radfahrer erst hinter dem stehenden Pkw überholen

Den Radfahrer in Höhe des stehenden Pkw zügig überholen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem Bahnübergang mit Blinklichtanlage und Halbschranke. Das rote Blinklicht leuchtet auf; die Halbschranke ist noch geöffnet. Wie verhalten Sie sich?

Den Bahnübergang überqueren, wenn kein Schienenfahrzeug in Sicht ist

Weiterfahren, solange die Halbschranke noch geöffnet ist

Vor dem Andreaskreuz warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-007 / 3 Fehlerpunkte

An der Einfahrt in ein Industriegebiet steht das Andreaskreuz mit dem Zusatzschild "Industriegebiet, Schienenfahrzeuge haben Vorrang". Was haben Sie zu beachten?

An Bahnübergänge nur mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren

Schienenfahrzeuge haben an allen Bahnübergängen Vorrang

Kraftfahrzeuge haben an Bahnübergängen ohne Andreaskreuz Vorrang