Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern michi1409
21.08.2005, 18:04 Uhr

Rote Ampel beim Linksabbiegen überfahren!

Hallo, fuhr gestern auf der linken Spur einer Hauptverkehrsstrasse um links abzubiegen. Für die Geradeausfahrer gibt es dort eine Ampel mit drei Lichtern (rot, grün, gelb). Für die Linksabbieger gibt es jedoch nur eine Ampel mit zwei Lichtern (rot, gelb?). Die Ampel für Linksabbieger war weder rot noch gelb und so bin ich links abgebogen. Beim Abbiegen bin ich an einer roten Ampel (die war für die von rechts kommenden Autos) vorbeigefahren und Sekunden später hat der Kasten geblitzt!!!. Gibt es dafür ein Fahrverbot und Punkte (vom Bußgeld mal abgesehen)?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rebell TF
22.08.2005, 13:54 Uhr

zu: Rote Ampel beim Linksabbiegen überfahren!

Welche Lichter hatten die Farben der Ampel nochmal ? Ich komm da nicht wirklich mit....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern michi1409
22.08.2005, 14:46 Uhr

zu: Rote Ampel beim Linksabbiegen überfahren!

sorry, war wahrscheinlich umständlich erklärt. Ich meine das war eine rot/gelb Ampel mit zwei Lichtern und wenn keines der beiden aufleuchtet darf man fahren - dachte ich. Nur leider hatte die Strasse, in die ich eingebogen bin ein rotes Licht und da hätte ich nach dem Abbiegen wohl warten müssen. Bin aber weitergefahren und kurz darauf hat es geblitzt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rebell TF
24.08.2005, 09:44 Uhr

zu: Rote Ampel beim Linksabbiegen überfahren!

Rot heisst immer Stop und gelb Achtung Gefahr.
Wenn beide aus sind würd ich auch davon ausgehen, das ich fahren darf.
Wer weiss, was da geblitzt hat.
Ich würd abwarten und falls was kommt nen Widerspruch einlegen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-003 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie an Zebrastreifen besonders vorsichtig fahren?

Wenn die Sicht auf den Zebrastreifen behindert ist

Wenn ein anderes Fahrzeug bereits vor dem Zebrastreifen wartet

Wenn Fußgänger die Fahrbahn überqueren wollen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-012 / 3 Fehlerpunkte

Womit darf man hier nicht fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-012

Mit Kleinkrafträdern

Mit Mofas

Mit Leichtkrafträdern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-141 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich folgender Verkehrszeichenkombination. Was ist hier zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-141

Beim Einfahren in den Kreis muss geblinkt werden

Das Verlassen des Kreises muss durch Blinken angezeigt werden

Die im Kreis befindlichen Fahrzeuge haben Vorfahrt