Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HeadHunter
02.09.2005, 10:00 Uhr

2x geblitzt in der Probezeit

Ich habe eine Frage:

Ich bin noch 20 Tage lang in der Probezeit und wurde 2x geblitzt. Einmal ca. vor einem Jahr innerorts mit 58 statt 50 -> 15€. Jetzt wurde ich wieder geblitzt, mit genau 100 statt 80 außerorts -> 30€.

Mit was muss ich jetzt rechnen? Verlängerung der Probezeit? Lag ja immer eine längere Zeit zwischen den Vergehen.

Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
02.09.2005, 11:25 Uhr

zu: 2x geblitzt in der Probezeit

Hallo HeadHunter,

den Bussgeldrechner rechts oberhalb deines Beitrags hast du gesehen, oder?

steffi (37)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HeadHunter
02.09.2005, 12:10 Uhr

zu: 2x geblitzt in der Probezeit

Klar hab ich gesehn, da kommt genau das gleiche raus wie in dem netten Briefchen wo ich gekriegt hab. 0P, 30€.

Aber gilt das trotzdem obwohl ich schon einmal in der Probezeit geblitzt wurde? Zudem soll ich zu einer Anhörung kommen. Was hat es damit auf sich?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
02.09.2005, 14:07 Uhr

zu: 2x geblitzt in der Probezeit

Hallo HeadHunter:

»Aber gilt das trotzdem obwohl ich schon einmal in der Probezeit geblitzt wurde?«

Ich zitiere (aus dem zugegenermaßen weit unten stehendem Teil):
Mit fahrerlaubnisrechtlichen Auswirkungen im Rahmen der Probezeit muss wegen dieses Verstoßes nicht gerechnet werden, da Verwarnungen unter 40,- Euro grundsätzlich nicht im "Flensburger" Verkehrszentralregister (VZR) gespeichert werden.

Insofern hat der erste Vorfall wohl keine Auswirkungen.

steffi (37)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HeadHunter
02.09.2005, 22:14 Uhr

zu: 2x geblitzt in der Probezeit

ok, danke!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen links abbiegen. In welcher Reihenfolge bereiten Sie das Abbiegen vor?

Blinken, einordnen, nachfolgenden Verkehr beobachten

Einordnen, blinken, nachfolgenden Verkehr beobachten

Nachfolgenden Verkehr beobachten, blinken, einordnen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-003 / 3 Fehlerpunkte

Welche Mängel an einem Fahrzeug können zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs führen?

Unzureichende Bremswirkung

Abgefahrene Reifen

Defekte Schlussleuchten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-106-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-106-B

Der blaue Pkw

Ich selbst

Der rote Pkw