Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern julianbausd
07.11.2005, 21:04 Uhr

Selbstverschuldeter Auffahrunfall mit 3 Beteiligten!

Hallo, habe vor ca. 2 Wochen einen Unfall gehabt... Von einer weiter entfernten Ampel hatte sich der Verkehr bis auf die Kreuzung zurückgestaut...Ein linksabbiegender LKW kam zu weit auf meine Spur, weshalb ich mich kurze Zeit auf das neben mir fahrende Auto konzentrieren musste... Als ich dann nach vorne sah, war es schon fast passiert... Ich rammte ein Auto, was wiederum ein anderes rammte... Die Halterin des ersten Wagen rief die Polizei...Ich musste 35€ Verwarnungsgeld bezahlen und dachte alles wäre gegessen....Jetzt hörte ich von nem Bekannten, dass ich mit verlängerter Probezeit und sogar einer Nachschulung o.ä. rechnen muss... Kann mir jemand Genaueres sagen?
P.S: Habe seit ca. 3 Montaten meinen Führerschein...


Danke im Vorraus!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
07.11.2005, 21:37 Uhr

zu: Selbstverschuldeter Auffahrunfall mit 3 Beteiligten!

Nein, du musst mit nichts weiter rechnen. Ein solcher Auffahrunfall ist weder A- noch B-Verstoß. Mit den 35 € ist alles erledigt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern julianbausd
08.11.2005, 09:12 Uhr

zu: Selbstverschuldeter Auffahrunfall mit 3 Beteiligten!

Also, damit ich das richtig verstehe...Ein Auffahrunfall hat bis auf dieses Verwarnungsgeld keine weiteren FOlgen für mich?!Ich habe nämlich gehört, dass bei einer Auffälligkeit in der Probezeit das Straßenverkehrsamt informiert wird, und ich mit Konsequenzen zu rechnen habe...
Oder gilt das nur bei gröberen Verstößen, wie z.B. die Rechts-vor-Links-Missachtung? Danke für die Antworten!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern patrick22
10.11.2005, 09:51 Uhr

zu: Selbstverschuldeter Auffahrunfall mit 3 Beteiligten!

erst ab einem Bußgeld in höhe von 40 € spricht man von einem B-Verstoß, ab einem Bußgeld von über 40 € handelt es sich um einen schweren Verstoß, sprich A-Verstoß

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-005 / 3 Fehlerpunkte

Wann sollten Sie den Motor abstellen, um Kraftstoff zu sparen und die Umweltbelastung zu vermindern?

Wenn Sie bei einem Stop-Schild anhalten

Wenn Sie vor Bahnübergängen oder Baustellen warten müssen

Wenn Sie in einem Verkehrsstau länger warten müssen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-003 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verkehrszeichen gibt Vorfahrt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-003

Verkehrszeichen 2

Verkehrszeichen 1

Verkehrszeichen 3

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-004 / 3 Fehlerpunkte

Bei stockendem Verkehr müssen bestimmte Bereiche freigehalten werden. Welche sind dies?

Bushaltestellen mit "Zick-Zack-Linien"

Einmündungen

Fußgängerüberwege