Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tabita
18.11.2005, 14:32 Uhr

Rotlichtverstoß in der Probezeit ohne Blitzer

Hallo,

Was hat man bei folgendem Szenario zu erwarten?
Man steht an einem Bahnübergang (da ist auch ein Stoppschild und manchmal lassen die Leute, die von der Vorfahrtsstr. kommen, einen durch) und der andere hält an - man meint, der würde einen durchlassen, aber nein, es ist rot. Dann ist man allerdings schon losgefahren und hat wieder scharf abgebremst, steht aber so nah an den Schienen, dass man darüberfahren muss. (Der Zug kommt immer erst nach sehr langer Zeit)
Nicht geblitzt und nicht aufgehalten worden, aber einen Schock fürs Leben... wie läuft das, wenn mich jetzt jemand anzeigt? Kann man mir das nachweisen? Ich bin noch in der Probezeit und achte normalerweise wirklich auf die Regeln (für manche schon fast zu sehr) - und jetzt mache ich mich furchtbar fertig... das war ja wirklich mehr als unabsichtlich (passiert schon einmal häufiger an der Stelle, da es - warum auch immer - keine Schranken gibt!)

Für Informationen dazu wäre ich sehr dankbar...

(tut mir leid, wenn es den Beitrag schon öfter gab - genau für den Fall habe ich noch keinen entdeckt)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
18.11.2005, 14:37 Uhr

zu: Rotlichtverstoß in der Probezeit ohne Blitzer

Wenn dich jemand anzeigt, dann reicht erstmal dessen Zeugenaussage als Beweis, er muss dich aber auch als Fahrer identifizieren können.

Aber zum Glück haben die meisten Leute besseres zu tun als jeden Autofahrer, der sich falsch verhält anzuzeigen, dafür ist die Polizei da, und wenn die das nicht zufällig gesehen haben (dann hätten sie dich auch gleich angehalten), passiert da zu 99,9% nichts weiter.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
18.11.2005, 18:28 Uhr

zu: Rotlichtverstoß in der Probezeit ohne Blitzer

wenn das nun ein schock fürs leben war, dann möchte ich nicht wissen was dir passiert wenn du mal vergisst zu blinken....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tabita
18.11.2005, 21:51 Uhr

zu: Rotlichtverstoß in der Probezeit ohne Blitzer

@DaRealAd: Danke für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich schon etwas beruhigter... allerdings werde ich die nächste Zeit wohl trotzdem noch zittern. Wie lange mag das wohl dauern, wenn mich jemand anzeigt?
Ach je :(

@neon

Das ist meiner Meinung etwas anderes als ein Vergehen, bei dem ich eine Geldbuße, 4 Punkte, Verlängerung der Probezeit, Aufbauseminar und evtl. Fahrerlaubnisentzug auf Zeit bekomme...

Und es war eine wirklich dumme Situation.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Claudi
18.11.2005, 23:28 Uhr

zu: Rotlichtverstoß in der Probezeit ohne Blitzer

Hallo!
Da hätte ich auch einen Schreck fürs Leben bekommen, aber nicht aus Angst vor Polizei sondern vor dem Zug. Ein Zug braucht mehr als 10mal so lang zum Anhalten wie ein Auto, da ist nichts mehr zu retten.

- - - -

Wenn in den nächsten 2 Tagen kein Anruf von der Polizei kommt dann ist es sehr unwahrscheinlich daß noch was kommt. Theoretisch ist die Verjährung aber mindestens 3 Monate.

Grüße
Claudi

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-108 / 3 Fehlerpunkte

Was bedeutet dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-108

Anfang einer geschlossenen Ortschaft

Beginn einer Umleitung

Ende einer geschlossenen Ortschaft

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-107 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-107

Bremsen, damit in diesem Gefälle die Geschwindigkeit nicht zu hoch wird

Nötigenfalls herunterschalten

Heraufschalten, um die Geschwindigkeit beizubehalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-104 / 3 Fehlerpunkte

Sie haben auf einer Landstraße außerhalb einer geschlossenen Ortschaft nach einer unübersichtlichen Stelle einen Unfall. Wie sichern Sie diese Unfallstelle ab?

Nachfolgenden Fahrzeuge z.B. durch Handzeichen warnen

Nur Warnblinklicht einschalten

Warndreieck am rechten Fahrbahnrand in ca. 100 m Entfernung aufstellen