Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kasi
22.11.2005, 21:47 Uhr

Fahren ohne ABE

Hi,

ich hätte mal ne Frage, und über Google bin icha uf das Forum hier gestossen. Ich denke die Frage passt ganz gut hier rein.

Ich fahre einen bmw E30 Touring. Ehemals war das ein 318i also nen 4Zylinder mit 113PS. Ich habe aber in den letzten Wochen einen Motorumbau gemacht auf einen 325e 6Zylinder mit 122PS. Der Umbau ist fertig und das Auto ist komplett funktionstüchtig.
Ich habe vorab bereits alles mit einem TüvPrüfer abgesprochen alle nötig Papiere beisammen und das Auto wäre Abnahmefähig.
Leider musste ich bei meinem letzten Besuch beim Tüv letzten Freitag hören, dass der Prüfer in Urlaub ist. Ein anderer wollte sich nicht einlesen und hat gesagt ich soll übernächsten Montag zu "meinem" Prüfer gehen.
Okay ich habe dann bei der Dame an der Anmeldung nen Termin gemacht, nächster Montag 16Uhr.
Jetzt war ich der Meinung, dass ich mit dem Auto bis dahin absolut nicht fahren darf, e seidenn es ist eine für den Tüv relevante Fahrt (Tachomessung oder sowas).
Einige Leute haben mir jetzt aber schon gesagt mit einem Termin dürfte man das Auto, sofern es in einem Tüv Fähigen Zustand ist, fahren. Daraufhin hab ich die Dame beim Tüv nochmal angerufen, die hat gemeint falls ich in eine Kontrolle komme kann ich den Beamten sagen sie sollen beim Tüv anrufen, die sagen denen dann, dass ich einen Termin habe.
Das wär ja auch noch schön und gut, vielmehr interessiert mich die Versichrungstechnische Seite.
Gibt es irgendwelche bekannten Präzendenzfälle? Bei denen einer ohne ABE gefahren ist und in einen Unfall verwickelt wurde (ob selbstverschuldet oder net, spielt ja keine so große Rolle in dem Fall)?

Ich danke euch schonmal für eure eventuelle Mühe.

Grüße
Andi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kasi
23.11.2005, 11:52 Uhr

zu: Fahren ohne ABE

@ uti

liegt die Schuldhafte Verzögerung denn nicht bei mir ?
Ich habe zwar einen Tüv Termin gemacht, jedoch liegt doch die Aufgabe das Auto vorzuführen bei mir und nicht beim Tüv.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
23.11.2005, 12:57 Uhr

zu: Fahren ohne ABE

deine frage ist ja schon hinreichend beantwortet.
aber mal eine andere frage.
du hast den motor wohl getauscht nicht umgebaut.
weitere frage lohnt sich diese aktion für 2zylinder und 9ps?
dritte frage:
angenommen du kommst in eine kontrolle. wie soll man den von aussen sehen, dass der motor nicht mehr stimmt. wenn die karre sonst serienmässig ist, kommt wohl auch kein verdacht auf.
zumal die wenigsten polizisten ohne verdacht die angaben in den papieren durch öffnen der haube nachprüfen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kasi
23.11.2005, 13:23 Uhr

zu: Fahren ohne ABE

mir ging es bei der Frage hauptsächlich um die Versicherungstechnische Seite bei einem Unfall. Denn das Risiko ist meiner Meinung nach relativ hoch, dass man dann aus Rückzahlungen nemmer raus kommt.
Da ich das Auto natürlich gerne fahren würde versuch ich mich etwas schlau zu machen. Allerdings werd ich wohl doch lieber bis zum Termin am Montag warten bzw. nur in nem Notfall mit dem Wagen fahren.

Naja das ganze Läuft als Motorumbau ... sicher habe ich den Motor bzw. den Antriebssttrang nur getauscht. Das Auto ist ansonsten beinahe komplett orginal.

Der Nutzen der Sache lag einerseits darin, dass der 6 Zyl sehr viel mehr Drehmoment hat .. falls es dir was sagt, das ist der Eta Motor aus der E30 Baureihe .. Max Drehzahl 4850U/min dafür 230Nm. Dabei hat der einen deutlich geringeren Benzinverbrauch, bei besseren Laufeigenschaften.
Die Motorcharakteristik hat mich begeistert.
Ganz abgesehen davon war der 4Zyl kaputt also musste so oder so getauscht werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
23.11.2005, 18:41 Uhr

zu: Fahren ohne ABE

hätte ich mir denken können, dass es ums drehmoment geht.
mit bmw motoren bin ich nicht so firm (komme halt von vw + tochtergesellschaften + porsche).
zu deiner frage: hole bei deiner versicherung auskunft ein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kasi
23.11.2005, 18:51 Uhr

zu: Fahren ohne ABE

Meine Versicherung sagt unter Garantie "Fahrens net" wären ja auch schön blöd wennse sagen würden ja. Dann könnt ich mich ja später darauf berufen.
Ne ich lass den Hobel stehen bis am Montag oder fahr nur wenn sich hier einer den Daumen abschneidet und ins Krankenhaus muss.

@tolu http://www.325e.de da steht alles. Is halt nen Motor zum cruisen. Keine Rennmaschine.


Danke euch allen trotzdem !

Grüße
Andi

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-110-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-110-B

Den Radfahrer erst hinter dem stehenden Pkw überholen

Vorsichtig an dem stehenden Pkw vorbeifahren, weil plötzlich Gegenverkehr auftauchen könnte

Den Radfahrer in Höhe des stehenden Pkw zügig überholen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-009 / 3 Fehlerpunkte

Zwei Fahrzeuge kommen sich entgegen und wollen beide links abbiegen. Wie müssen sie sich im Regelfall verhalten?

Sie biegen voreinander ab

Sie fahren einen weiten Bogen und biegen hintereinander ab

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-106 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer stark verschneiten Landstraße mit Gegenverkehr. Die Fahrbahn ist durch einen Schneepflug geräumt. Worauf müssen Sie achten?

Sie dürfen nur so schnell fahren, dass eine Gefährdung von Fußgängern in jedem Fall ausgeschlossen ist

Auf Fußgänger brauchen Sie nicht besonders zu achten, weil diese auf den fließenden Verkehr Rücksicht nehmen müssen

Fußgänger können wegen der aufgehäuften Schneemassen die Fahrbahn nicht verlassen und verengen diese zusätzlich