Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern shiva
23.11.2005, 11:26 Uhr

Probezeit: 21 zu schnell + unfallflucht

Guten Morgen,
Ich bin in der Probezeit und habe mir einige Sachen geleistet:
1. Geblitzt mit 16Km/H zu schnell -> Da ich aber nur der Fahrer und nicht der Halter des Wagens war, lief das alles über den Halter und für mich Cash & Go...
2. Mit Laserpistole 24Km/H zu schnell. Strafe laut Polizisten vor Ort: 50€ und 1 Punkt.
3. Unfallflucht: Rückwärts ausgeparkt und Schaden am Fahrzeug verursacht. Polizei am gleichen Tag bei mir... Mein Auto hat kleinere Schäden (Lack etc). Das Auto was hinter mir war scheint auch ein "kleineren" Schaden zu haben. Laut Polizist: Stoßstange durch Druck nach hinten geschoben und somit an den Seite aus der Halterung...

Meine Fage ist nun was ich so zu Erwarten habe.
Das erste Vergehen wird wohl garnicht auf mich treffen. Das zweite scheint ja normal schon Nachschulung zu geben und plus das dritte Vergehen...
Nachschulung scheint ja sicher zu sein.
Wie siehts mit Versicherung, Führerschein, Probezeitverlängerung und Geldstrafen aus?

Vielen Dank

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
23.11.2005, 12:50 Uhr

zu: Probezeit: 21 zu schnell + unfallflucht

da du wahrscheinlich noch keine 21 bist, kommt wohl noch jugendstrafrecht zur anwendung.
vorbestraft bist du nur, wenn die tagessätze mind. 90 sind.
falls du bisher noch nicht strafrechtlich in erscheinung getreten bist könntest du wie schon erwähnt sozialstunden erhalten.
diese haben mehr erziehenden charakter.
tagessätze sollen strafe sein.
das du armer schüler bist kommt nur bei der höhe der tagessätzte zur anwendung (minimum 5euro). auch sozi empfänger müssen solche u.U. bezahlen. nicht bei der entscheidung ob sozialstunden oder tagessätze.
aber beschissen war deine aktion schon.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern shiva
23.11.2005, 14:45 Uhr

zu: Probezeit: 21 zu schnell + unfallflucht

Danke für die Antworten!

Ja die Aktion war *******.
Werde es sicher auch nicht nochmal machen :p
Ich bin 20 und nicht Vorbestraft oder ähnliches...
Das klingt hart was ihr so schreibt.
Die Polizisten haben gemeint das Aufbauseminar relativ sicher ist und alles weitere muss der Staatsanwalt regeln (ob er es fallen lässt etc..). Wenn er es nicht fallen lässt rechne ich mit sozialstunden....
obwohl ich als Azubi sicherlich auch "zahlen" könnte....

Da ich ja bei 2 schon ein Aufbauseminar bekommen werde -> wir wird sich das auf die 3te "Aktion" auswirken??

Klingt vielleicht doof aber werde ich mein Führerschein behalten? (Probezeit = 4 Jahre ist glaub auch klar)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-002 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Parken verboten?

Auf Vorfahrtstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften

Am Fahrbahnrand, wenn hierdurch die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert wird

Auf Vorfahrtstraßen innerhalb geschlossener Ortschaften

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-020-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-020-B

Ich muss die Straßenbahn vorlassen

Ich darf als Erster fahren

Ich muss den roten Pkw vorlassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-105-B / 3 Fehlerpunkte

Warum kann Befahren dieser ungleichmäßig beleuchteten Straße gefährlich werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-105-B

Weil entgegenkommende Kraftfahrzeuge erst spät zu erkennen sind

Weil Fußgänger, die in einem Dunkelfeld die Straße überqueren, leicht übersehen werden können

Weil schlecht beleuchtete Fahrzeuge in den Dunkelfeldern schwer zu erkennen sind