Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
27.11.2005, 15:59 Uhr

zu: Geblitzt in Probezeit

»Mir ist heute was dummes passiert und zwar wurde ich Geblitzt ...«

Bist du dir sicher, dass du dadurch auch was gelernt hast?
Denn dann müßte es wohl heißen: "Ich habe heute was dummes gemacht." und nicht "mir ist was dummes passiert."
Nicht das Blitzen an sich ist dumm gewesen. Dein Verhalten hat das Blitzen hervorgerufen.
Denk auf alle Fälle mal drüber nach und frag dich auch, ob dein Vater nochmal bereit sein wird, deine Strafe zu übernehmen. Und vor allem: wie sieht's aus, wenn noch ein Monat Fahrverbot dazu kommt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
27.11.2005, 17:41 Uhr

@clio

clio, bei Überschreitungen über 21 km/h is es nich so einfach getan: Bußgeld und Punkte stehen im Raum, da ist die Rechtsprechung schond dran interessiert, den Schuldigen zu bestrafen.
In Deutschland kann nicht einer die Strafe eines anderen auf sich nehmen. Daß es bei Dir geklappt hat ist Glück- und Nachlässigkeit der Behörden. Bei solch einer Überschreitung jedoch werden die Behörden einen genaueren Blick auf das Photo werfen.

"dein daddy soll SOFORT zahlen und das war's dann." -- Leider Blödsinn.. aber es wäre schön,. wenn es doch so einfach wäre...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ChilliPalmer
27.11.2005, 18:18 Uhr

zu: Geblitzt in Probezeit

irgendwie sind die ganzen unfehlbaren moralapostel hier ja witzig. größtenteils geht es hier doch nicht um schuld und reue. es steht wie beim jeden ottonormalbürger heutzutage das finanzielle im vordergrund ich denke keine hat zu viel und wenn sein vater die schuld auf sich nimmt um 300 euro oder so zu sparen jenachdem wie teuer so eine nachschulung ist find ich das echt okay. ihr die hier dauernd versucht einem zu sagen was für ein schlechter mensch er ist weil er 20 kmh oder so zu schnell gefahren siet ändert so keinen menschen hier. das geht dann links durchs ohr rein und rechts wieder raus ;-). manchmal kann man jawohl 5 gerade sein lassen und mal davon ab was interessiert euch im grunde die persönlichkeit des autors von wegen reue und so...! ihr seit ja so unheimlich reif und könnt eurer menschlichkeit teilweise super abstellen. das ist jetzt nicht ausschließlich auf diesen beitrag bezogen das ist hier irgendwie symptomatisch....
so schönen abend noch!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
27.11.2005, 18:42 Uhr

zu: Geblitzt in Probezeit

Chilli, auch Dein schöner Vortrag ändert nix daran, daß man in Deutschland seine Schuld in Form von Bußgeld und Punkten nicht einfach "abschieben" kann. Das hat nix mit Moral zu tun, sondern mit den hier gängigen Gesetzen Verfahren. Und 21 km/h ist nunmal die Grenze.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
27.11.2005, 18:48 Uhr

zu: Geblitzt in Probezeit

»ihr seit ja so unheimlich reif«

genau.. und viele Fahranfänger in der Probezeit sind es leider nicht, sondern eher unheimlich naiv und lernresistent. Was bringts denn, wenn Papi immer alles auf sich nimmt? Genau dann gehts links durchs Ohr rein und rechts wieder raus. Klar sind 300 Euro viel Geld, aber es sind Kosten, die man in solchen Fällen leicht vermeiden kann. Man weiß es doch vorher, oder nicht? Warum also eine Nachschulung und die damit verbundenen Kosten riskieren und hinterher jammern?

»was interessiert euch im grunde die persönlichkeit des autors von wegen reue und so...! «
Interessiert mich nicht!
Aber wenn ich bei Eltern von Unfallopfern schellen darf, um äußerst unschöne Mitteilungen zu überbringen, dann interessiert mich das.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ChilliPalmer
27.11.2005, 19:14 Uhr

zu: Geblitzt in Probezeit

aber muss man dann im nachinein total altklug einen sturm von moralphrasen auf jemand loslassen?
und ich wollte zu schnell fahren oder so etwas sicher nicht legitimieren nur der ton einiger leute hier ist teilweise etwas unangebracht, wie ich finde und wirtk sehr von oben herab, als ob es von jemand unfehlbarem käme.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
27.11.2005, 19:40 Uhr

zu: Geblitzt in Probezeit

»nur der ton einiger leute hier ist teilweise etwas unangebracht, wie ich finde und wirtk sehr von oben herab, als ob es von jemand unfehlbarem käme.«

Kann deine Empfindung ja verstehen. Was meinen Teil betrifft, so finde ich es stets angebracht, jemanden zum Nachdenken und damit vielleicht zur Einsicht zu bewegen. Auch auf das Risiko hin, dass es altklug, oberlehrerhaft oder unfehlbar wirkt, aber wenn es auch nur einen potentiellen Raser wenigstens zum Nachdenken bewegt, dann hat sich die Mühe für mich gelohnt (der Glaube daran reicht mir) ;-)

unangebrachter finde ich eher die sich ständig wiederholenden Fragen "Wie kann ich jetzt bloß der Strafe entgehen?" Und oft erkennt man zwischen den Zeilen, dass es an jeglicher Einsicht mangelt. Leider verfehlt der eigentliche Zweck der Probezeit somit oft sein Ziel.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ChilliPalmer
27.11.2005, 22:10 Uhr

zu: Geblitzt in Probezeit

hättest du das nicht gemacht? als du jung, unerfahren etc. warst?
naja ok dir wäre soetwas bestimmt niemals passiert :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
27.11.2005, 22:42 Uhr

zu: Geblitzt in Probezeit

Ob er es gemacht hätte ändert doch an den Tatsachen nix, obwohl, vorstellen könnte ich mir das beim ihm eher nicht, ist ne ganz andere Generation, weniger verhätschelt und kein Kuschelpädagogikopfer.


Es ist schon bezeichnend welche Erwartungshaltung heutzutage vorherrscht, immer sollen andere vorgeschoben werden, Eigenverantwortung, obschon von jedem im Munde geführt, ist in seiner Bedeutung völlig unbekannt.
Kind will Auto fahren, Papi soll zahlen, Kind baut Scheiße, Papi soll den Kopf hinhalten.
Irgendwann soll Papi sicher auch noch die FS-Prüfung machen, denn die ist ja viiiel zu schwer für Kind, das kann man ja nicht alles lernen, man hat ja noch andere Interessen.

Ist ja meinetwegen alles in Ordnung, nur dann sollen die Typen doch einfach in ihrem Sandkasten hocken bleiben und nicht Rechte in der Welt der "Großen" einfordern.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Norbert Veith
27.11.2005, 22:47 Uhr

zu: Geblitzt in Probezeit

Irgendwie ist es blöd, daß die meisten Fahranfänger immer mit ihrem eigenen Wagen oder dem der Eltern fahren. Besser wäre es, das Fahrzeug über entferntere Verwandte zuzulassen. Dann ist die Ermittlung des Fahrers *wesentlich* schwieriger als bei der naheliegenden und immer geprüften Beziehung Eltern/Sohn.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
27.11.2005, 22:51 Uhr

zu: Geblitzt in Probezeit

Irgendwie ist es viel blöder solche kindischen Ansichten zu haben, lieber Norbert.

Denn weitaus einfacher ließe sich vorbezeichneter Sachverhalt handhaben indem sich diese Fahranfänger einfach an die Vorschriften hielten, das ersparte so manche Träne.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
28.11.2005, 12:07 Uhr

zu: Geblitzt in Probezeit

es ist doch wohl jeder schon mal nicht so gefahren wie er sollte. sicher ist 30kmh zuviel eine menge. aber dennoch sollten wir hier tipps geben und nicht erzählen wie scheisse das ist. das weiss er selber. und wenn der papi die sache auf seine kappe nimmt, dann nicht um dem sohn zu zeigen wie egal ihm das ist, sondern um unterm strich geld und ärger zu sparen.
den mal ehrlich. die nachschulung zahlt auch oft der vater oder ein verwanter, den die meisten fahranfänger können nicht eben mal 300euro und mehr locker machen.
letztlich will der staat ja auch von den bussgeld einnahmen provitieren. und wenn kein fahrverbot rauskommt ist da auch nichts strafbares bei.
kommt das geld in die staatskasse fragt meist keiner mehr nach dem waren täter.

noch was zum erwischt werden:
oft ist auch glück bei ob du erwischt wirst oder nicht.
die meisten sünden werden eh nicht erfasst.
ich wurde in sieben jahren auch noch nie geblitzt, obwohl ich oft ein wenig zu schnell bin (ca. 5kmh). bin auch leider vor ein paar jahren deutlich zu schnell über die landstrasse und habe auch glück gebabt, dass kein grüner da war.
zumal wir nicht wissen was die nähren umstände der geschwindigkeitsüberschreitung im konkreten fall waren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chiller
28.11.2005, 13:10 Uhr

zu: Geblitzt in Probezeit

» und am ende der ausbildung hast du noch den krach mit den eltern weil die rechnung so hoch ist «

Wenn das öfter vorkommt, sollte man sich vielleicht mal Gedanken über seine Preispolitik machen statt nur die Schuld bei anderen zu suchen.

Und im Übrigen: Wer steht denn hier schon zu seinen Verkehrsvergehen? Wer hat sich denn schonmal selbst angezeigt? Ich wette keiner. In Wirklichkeit ist doch jeder hier froh, wenn er ungeschoren davongekommen ist, wenn er mal eine Owi begangen hat.

Wenn ich zu schnell fahre und ich werde nicht erwischt, dann find ich das gut. Ja, ich finds wirklich gut. Ich steh auch dazu. Alles andere ist heuchelei. Sorry Leute.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
28.11.2005, 16:10 Uhr

zu: Geblitzt in Probezeit

»Wenn das öfter vorkommt, sollte man sich vielleicht mal Gedanken über seine Preispolitik machen statt nur die Schuld bei anderen zu suchen.«

Die Preise sind doch nicht geheim. Man kann doch vorher vergleichen.
Man geht doch auch nicht in eine Pizzeria und beschwert sich anschließend, dass die Pizza Tonno im Schnell-Pizza-Imbiss an der Ecke einen Euro billiger ist.

»Wer hat sich denn schonmal selbst angezeigt? Ich wette keiner. In Wirklichkeit ist doch jeder hier froh, wenn er ungeschoren davongekommen ist, wenn er mal eine Owi begangen hat.«

Thema verfehlt.
Türlich ist man froh, wenn man nicht erwischt wird. Aber man sollte sich des Risikos bewußt sein und die Folgen akzeptieren, wenn's in die Hose geht. Und nicht: "Der Papa wird's schon richten."

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05.107 / 3 Fehlerpunkte

Auf welcher Seite ist eine Straßenbahn zu überholen, die in der Mitte der Fahrbahn fährt (keine Einbahnstraße)?

Rechts

Links

Links nur dann, wenn rechts andere Fahrzeuge die Fahrbahn versperren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-111 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie beim Überholen hinsichtlich des Abstandes beachten?

Den Überholten beim Wiedereinordnen nicht behindern

Zu mehrspurigen Fahrzeugen größeren Seitenabstand einhalten als zu einspurigen

Ausreichenden Seitenabstand vor allem zu Fußgängern und Radfahrern einhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-102-B / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrlinie müssen Sie in dieser Einbahnstraße einhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-102-B

Die linke

Die rechte