Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern imknick
05.12.2005, 15:11 Uhr

Atemalkohol

meine frage ist, hat schon jemandetwas davon gehört, bzw (erfahrung) mit alkohol im straßenverkehr. mein schwiegersohn ist mit 0,26 o/oo akohol im atem angehalten worden. er durfte dann seinen schlüssel vom auto abgeben. wobei er auf der wache ein zweites mal pusten durfte(das selbe ergebnis). es wurde ihm aber kein blut entnommen. nun bekam er bescheid von der behörde, 1 monat fahrverbot, 275 € strafe und 4 punkte in flensburg. ist diese recht harte strafe rechtens. auch wenn er nie im straßenverkehr auffällig geworden ist? im bußgeldkatalog wir immer nur von blutalkohol gesprochen. Was ist richtig und was ist rechtens??

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chiller
05.12.2005, 16:04 Uhr

zu: Atemalkohol

Eine Blutabnahme ist nur im Straftatsbereich, also ab 1,1 Promille, vorgeschrieben. Im Ordnungswidrigkeitenbereich, wo sich dein Schwiegersohn befindet, reicht die Messung des Atemalkohols. Das Pusten darf man übrigens ohne Angaben von Gründen verweigern aber wenn man gepustet hat dann werden diese Werte natürlich verwendet.

PS: Beim Pusten kommt im Allgemeinen ein etwas niedriegerer Wert raus als bei der Blutabnahme ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chiller
05.12.2005, 16:09 Uhr

zu: Atemalkohol

Achso, die andere Frage zum Bußgeldkatalog: Der Bußgeldkatalog gilt gerade für Ersttäter. Bei häufigeren Vergehen können die Strafen sogar verschärft werden. Das Anwenden des Regelsatzes des Bußgeldkataloges in diesem Fall ist vollkommen korrekt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
05.12.2005, 19:16 Uhr

zu: Atemalkohol

wieso kriegt er dann bei 0,26 schon punkte? ich denk bis 0,5 bzw. 0,3 bei ausfallerscheinungen darf man haben?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chiller
05.12.2005, 20:17 Uhr

zu: Atemalkohol

Der Atemalkohol wird in mg/l gemessen, der Blutalkohol in mg/g. Deswegen gelten für den AAK andere Werte als für den BAK. Um den AAK in Promille umzurechnen wird der Wert ganz einfach verdoppelt. Die 0,26mg/l AAK ergeben dann 0.52 Promille.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
05.12.2005, 21:14 Uhr

zu: Atemalkohol

Guckst du hier:

§ 24a StVG (0,5 Promille-Gesetz)

und hier:

§ 25 StVG (Fahrverbot)

Der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog gibt unter der Tatbestandsnummer 424600 die o.g. Strafe vor. 250,- Euro zzgl. Gebühren u. Auslagen von 25,60 Euro; 4 Pkt., u. 1 Monat Fahrverbot.
Bei Eintragung von bereits einer Entscheidung nach § 24a StVG, §§ 316 oder 315c Abs. 1 Nr. 1 Bstb. a StGB im VZR gibts dann 500,- Euro Geldbuße, 4 Punkte und 3 Monate und bei bereits mehreren Eintragungen 750,- Euro Geldbuße, 4 Punkte und 3 Monate Fahrverbot.

Das alles und noch viel mehr kann man sich auch hier zu Gemüte führen:

Bundeseinheitl. Tatbestandskatalog (pdf.Datei, leider nicht ganz aktuell)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
05.12.2005, 22:08 Uhr

zu: Atemalkohol

Wieso ist das eine harte Strafe? Der soll dankbar sein für den Warnschuß!
Immerhin hat er wohl keinen umgefahren bzw. sonstwie ernsthaft verletzt, da kommt das jetzt wie ein Wink des Himmels, man muß es nur begreifen.

Beim nächsten Mal über 0,5 BAK darf er zur MPU marschieren! Also Obacht!

Jetzt während der Fußgangsterphase soll er sich mal Gedanken machen was ihm wichtiger ist, Alk oder Fahren, beides zusammen geht nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern imknick
06.12.2005, 15:42 Uhr

zu: Atemalkohol

danke für eure meinungen!
es ist völlig korrekt (dreizack), es ist nicht zu entschuldigen, das er unter alkoholeinfluss gefahren ist, ich und auch er kann natürlich froh sein, das es nicht zu einem unfall oder der gleichen gekommen ist. aber ich war bisher immer der meinung 0,5 o/oo sind ausschlag gebend.
aber nun weis ich das, das 0,25 mg/l im atem ausreichend ist. ist dennoch etwas merkwürdig. man kann auch hustensaft getrunken haben, auch dann ist im atem alkohol vorhanden. oder man war beim zahnarzt oder der gleichen. es gibt einen menge ursachen die das pustegerät anschlagen lassen kann. aber nun ist alles in butter, und ich habe somit auch mal wiederetwas gelernt. also ich hätte geschworen, das man 0,5 o/oo haben darf und das der atemalkohol nur aussagt, das man was getrunken hat. aber habt noch einmal dank für eure infos. das werde ich ihm dann mal so weiter geben. bis dann

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
06.12.2005, 20:42 Uhr

@ imknick

0,25 mg/l in der Atemluft ist das Gleiche wie 0,5 o/oo im Blut.
Den Atemalkoholwert von 0,25 mg/l erreicht man nur kurzfristig durch einen Schluck Hustensaft, etc.
Das stationäre Gerät (Dräger 7110 Evidential) erkennt aber, ob noch Restalkohol in Mund- /Rachenraum ist und zeigt dies als Fehler an. Es sollten mind. 20 min. zwischen letztem Alkoholkonsum und dem Test liegen. Wenn im Zeitraum von 10 Minuten vor dem Test geraucht wird oder z.B. Mundspray benutzt wird, funktionert der Test nicht (Fehlermeldung). Es wird zweimal im Abstand von wenigen Minuten gepustet. Ist die Differenz zwischen beiden Messungen zu hoch, ist das Ergebnis ebenfalls ungültig.
Man kann den Test verweigern, da er freiwillig ist. Dann wird natürlich eine Blutprobe veranlaßt, die bei positivem Ergebnis (mehr als 0,5 Prom.) vom Betroffenen später zu zahlen ist (150,- bis 200,- Euro)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen nach rechts in eine Vorfahrtstraße einbiegen. Auf welche Verkehrsteilnehmer müssen Sie achten?

Auf Fußgänger und Radfahrer, die rechts neben oder noch hinter Ihnen sind

Auf von links und von rechts kommende Fahrzeuge

Nur auf von links kommende Fahrzeuge

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-007-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-007-B

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen

Ich muss den Mofafahrer durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-014 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen, wenn ältere Menschen die Fahrbahn überqueren?

Sie achten oft nicht auf Fahrzeugverkehr

Sie bleiben manchmal plötzlich auf der Fahrbahn stehen

Sie kehren manchmal auf halbem Wege um