Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinchen
27.12.2005, 08:52 Uhr

was denn jetzt..?

ich weis, dass diese diskussion allen auf den wecker geht und ich habe auch den artikel hier auf der seite gelesen. kann sein, dass ich mich etwas zu sehr anstelle aber ich bin nach 3 jahren immernoch in der probezeit und möchte das letzte 3/4 jahr ohne ärger überstehen. daher hab ich meine stirn gerunzelt als ich zum thema winterreifen eine "bußgeldstrafe" gelesen habe. nun, ich habe grad vor nicht einmal 2 monaten neue sommerreifen aufziehen lassen, weil die alten total abgefahren waren. wenn mich die polizei erwischt ohne winterreifen... geht sowas auf die probezeit? das ist der punkt bei dem ich ehrlich gesagt angst habe... in dem artikel steht ja, dass die änderung erst mitte 2006 wirksam werden soll.. also bekommt man diesen winter noch kein bußgeld?! bitte helft mir... nicht, dass ich im letzten stück noch meinen lappen verliere! :-(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steinchen
27.12.2005, 22:05 Uhr

zu: was denn jetzt..?

hilfreiche antwort...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pe
27.12.2005, 22:11 Uhr

zu: was denn jetzt..?

Gerade bei den derzeitigen Wetterbedingungen würde doch jemand mit gesundem Menschenverstand nicht mit Sommerreifen rumfahren...
Die Heuschrecke wollte dir doch nur helfen.

Pe

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern autokanzler
27.12.2005, 23:48 Uhr

zu: was denn jetzt..?

nö, aber ihm vielleicht sagen, dass die gesetzliche regelung nicht komplett ausgereift ist, und es den Punkt auch erst bei Gefährdung anderer gibt!

Ich fahre auch mit Sommerreifen, und habe bis jetzt an höchstens drei Tagen (Heute inbegriffen) Winterreifen wirklich vermisst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
27.12.2005, 23:57 Uhr

zu: was denn jetzt..?

heute wär die gefährdung anderer doch wirklcih dagewesen.........

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern autokanzler
28.12.2005, 00:16 Uhr

zu: was denn jetzt..?

Tiefensee: "Das kann je nach Wetterverhältnissen auch ein guter Sommerreifen oder ein Ganzjahresreifen sein. (...) Wer mit abgefahrenen Sommerreifen eine verschneite Passstraße befährt, muss künftig mit einem Bußgeld rechnen."

Das Tiefensee Zitat ist so glatt gehalten, dass auch künfig EIGENTLICH alles erlaubt ist, nur mit 1,6mm Restprofiltiefe sollte man besser nicht durch Alpen und Harz.

Aber ich will jetzt auch keine Reifendiskussion vom Zaun brechen, sondern nur den Moralaposteln zuvor kommen, die gleioch sagen werden, wer ab 1. Januar mit Sommerreifen fährt uns seien sie noch so neu, riskiert fünf Jahre Einzelhaft in Guantanamo!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
28.12.2005, 00:51 Uhr

zu: was denn jetzt..?

lol, definier mal winter? aber für das theater gibts ne suchfunktion.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Manuela
29.12.2005, 17:16 Uhr

zu: was denn jetzt..?

vor allem weil winerreifen nicht unbedingt ein winterreifen sein muss. weil der begriff m+s nicht geschütz ist. die asier schreiben da alles auf ihren reifen um sie besser zu verkaufen. manu

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-121 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-121

Auf eine Einbahnstraße von 100 m Länge

Auf eine Zollstelle in 100 m Entfernung

Auf das Verbot der Einfahrt in 100 m Entfernung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-103 / 3 Fehlerpunkte

An einem Zebrastreifen hält auf dem rechten Fahrstreifen ein Lkw an. Sie fahren auf dem linken Fahrstreifen. Wie verhalten Sie sich?

Warnzeichen geben und den Lkw überholen

Warten, weil Fußgänger die Fahrbahn überqueren könnten

Zügig weiterfahren, wenn Sie vor dem Lkw keine Fußgänger sehen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-001 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie in eine Kreuzung nicht einfahren, obwohl Sie Vorfahrt haben?

Wenn Sie

- als Linksabbieger lediglich wegen des Gegenverkehrs auf der Kreuzung warten müssten

- auf der Kreuzung warten müssten, weil der Verkehr stockt

- ein Fahrzeug mit Blaulicht und Einsatzhorn behindern würden