Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
27.12.2005, 13:32 Uhr

Traktionskontrolle

An alle die, die in ihrem Auto an eine Traktionskontrolle haben:
Kommt es bei euch auch hin und wieder vor, dass wenn die Traktionskontrolle mal ein paar Sekunden am Stück beansprucht wird, beispielsweise bei schneebedeckter Fahrbahn , die steil bergauf geht, dass diese anfängt leicht zu riechen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
27.12.2005, 15:53 Uhr

zu: Traktionskontrolle

Das ist nicht die Traktionskontrolle (Antriebsschlupfregelung ASR), sondern das elektronische Sperrdifferential. Du kannst ja mal in deiner Betriebsanleitung nachsehen, ob dein Fahrzeug so etwas hat. Je nach Hersteller nennt sich das ESD, ADB oder ASC+T. Dabei wird ein durchdrehendes Antriebsrad per Bremseneingriff abgebremst, bis es sich nur noch so schnell dreht, wie das andere Antriebsrad.

Eine Überhitzung wird aber durch ein automatisches Abschalten des Systems verhindert.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
31.12.2005, 02:22 Uhr

zu: Traktionskontrolle

Also ich bin eben ne ziemlich steile Straße hochgefahren (sollte man bei Schnee besser nicht hab ich festgestellt ;)), mehr als ca Schrittgeschwindigkeit ging nicht, es hat bei mir die Traktionskontrolle ca 2 Minuten am Stück gearbeitet, sonst wäre ich nicht da hoch gekommen. Als ich oben ausgestiegen bin direkt danach meinte ich nen leichten Verbrennungsgeruch wahr zu nehmen und es hat auch leicht aus dem Motor geraucht, die Motortemepratur ist auch leicht hochgegangen. Das es etwas gequalmt hat war ja sicher deshalb weil es geschneit hat und Schnee vorne rein geflogen ist, aber warum dieser Geruch?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
31.12.2005, 14:49 Uhr

zu: Traktionskontrolle

Aber wenn das Differential beansprucht wird und mal Geruch entsteht, dann geht das doch nicht gleich kaputt, oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
31.12.2005, 15:43 Uhr

zu: Traktionskontrolle

mensch, fahr doch einfach und mach dir keine gedanken um dein auto, wenn es denn mal wirklich kaputt sein sollte kannst du dir dann immer noch schlaflose nächte bereiten...

alle autos sind so gebaut und so ausgelegt dass auch menschen mit weniger technischen verständnis und gefühl fahren können, ohne das gleich was kaputt geht...

hab einfach ein bisschen mehr vertrauen in die technik und geniess das fahren, darauf sollte man sich konzentrieren und nicht im stau überlegen ob im stop-and-go die kupplung abgenutzt wird...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
31.12.2005, 17:36 Uhr

zu: Traktionskontrolle

»es hat bei mir die Traktionskontrolle ca 2 Minuten am Stück gearbeitet, sonst wäre ich nicht da hoch gekommen.«

Das ist ein Irrtum, wenn du mit Traktionskontrolle nicht das Sperrdifferential, sondern die Antriebsschlupfregelung meinst. Gerade auf lockerem Neuschnee ist der Vortrieb besser, wenn die Räder Schlupf haben, also durchdrehen. Aus diesem Grund kann man das ASR auch ausschalten.

Hat denn dein Auto einen Schalter, mit dem man das ASR ausschalten kann?

Das Qualmen und die Geruchsentwicklung sollten eigentlich nicht sein. Du stehst bei solchen Aktionen nicht zufällig mit dem linken Fuß leicht auf dem Kupplungspedal?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
31.12.2005, 17:53 Uhr

zu: Traktionskontrolle

Ich hab nen Hecktriebler. Ich kann auch nur ohne ESP und Automatik auf C rückwärts einparken... Wenn die Straße schräg ist, geht fast garnichts mehr.

Wenn ich auf Parkplätzen rangiere, arbeitet ESP auch ständig und da stinkt nichts.

Das mit den Geruch würde ich nicht so locker auf die Schulter nehmen. Ein Bekannter hatte solch einen Gestank mal auf der Autobahn, bis der Motor abstarb... Als er zum nahe gelegenen Rasthof lief und auf den Abschleppwagen wartete, kam nur ein Polizeifahrzeug...

Ähm... Ihr Auto hat auf der Standspur Feuer gefangen...

Tja, jetzt hat er nen Neues. Von Benz bezahlt, da Garantiefall. Schwelbrand in der Lichtmaschine. So schnell kanns gehen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
31.12.2005, 18:13 Uhr

zu: Traktionskontrolle

Also wegen dem Rauch geh ich jetzt mal davon aus, dass der deshalb da war, weil es draußen kalt war und der Motor heiß, weil ich hab ja gesehen an der Wassertemperatur, dass der Motor heiß gelaufen ist. Der Geruch war ja auch nicht lange, den hat man auch nur draußen gerochen, nicht im Innenraum, draußen vielleicht ne halbe Minute. aber ich werde nächste woche sowieso mal in die Werkstatt fahren, da werde ich das auch mal anmerken.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
31.12.2005, 18:16 Uhr

zu: Traktionskontrolle

@Georg_g:

Ja, bei anderen Autos, z.B. VW nennt sich die Traktionskontrolle "ASR", bei Opel "TC", also TractionControl.
Den Fuß auf der Kupplung hatte ich übrigends nicht, nur leicht auf dem Gaspedal.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern StormFighter
01.01.2006, 16:58 Uhr

zu: Traktionskontrolle

Die Traktionskontrolle tut doch nichts anderes, als durchdrehende Antriebsräder einzeln zu bremsen. Sie "besteht" also aus Sensoren und einem Computer, der am ABS angeschlossen ist und kann damit sicher nicht "riechen"

Wenn sie also tatsächlich 2 Minuten (was ich fast nicht glauben kann) ununterbrochen arbeitet, werden die betroffenen Bremsen ziemlich heiß.

Wenn dann vielleicht noch der Motor mit hohem Drehmoment dagegen arbeitet (er schreibt von erhöhter Kühlwassertemp.), wird die Bremse überhitzen.
Wie es bei einem Hecktriebler in der Situation vorne rauchen kann, weiß ich aber auch nicht. Das Differential (zumindest eines) sitzt ja wohl auch an der Hinterachse und als Ursprung des Rauchs auszuschließen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-004 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem verkehrsberuhigten Bereich in eine Straße einfahren. Von links kommt ein Radfahrer. Wer muss warten?

Sie müssen warten

Beide müssen anhalten und sich dann verständigen

Der Radfahrer muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-103-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-103-B

Nur anhalten, wenn die Fußgänger nicht stehen bleiben

Früh abbremsen, um den Fußgängern deutlich zu machen, dass Sie ihnen Vortritt gewähren

Einfach durchfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-110-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-110-B

Den Radfahrer erst hinter dem stehenden Pkw überholen

Den Radfahrer in Höhe des stehenden Pkw zügig überholen

Vorsichtig an dem stehenden Pkw vorbeifahren, weil plötzlich Gegenverkehr auftauchen könnte