Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Skywalker
30.12.2005, 19:52 Uhr

zu: Leitpfosten?

Hallo Sammy !

Wenn Jemand den Vorfall beobachtet und gemeldet hat , ist der Tatbestand der Unfallflucht gerechtfertigt ! Ob und wie Du jetzt reagierst, ist menschlich eher schwierig, rechtlich gesehen aber vordefiniert ! So eine Reperatur kann sehr teuer werden, obwohl es sich nur um einen Leitpfosten handelt ! Aber es müssen Mitarbeiter der Strassenmeisterei den Abschnitt sichern , um den Pfosten zu erneuern ! Das du unter Schock gestanden hast, spielt leider keine Rolle, da Du verpflichtet bist, den Schaden unverzüglich ( ohne schuldhafte Verzögerung ) zu melden ! Ich denke, das ist eine ziemlich schwierige Angelegenheit, da , wenn Du den Vorfall nachträglich aktenkundig machst, mit erheblichen Kosten belastet werden könntest oder im schlimmsten Fall den Tatbestand der Fahrerflucht erfüllt hast ! Mal eben einen Pfosten gerammt ist nicht, da Du den gesammten Aufwand der Wiederinstandsetzung bezahlen mußt ! Wie Du Dich verhalten wirst, ist deine persönliche Sache, aber in Zukunft wende Dich bitte " sofort " an die Polizei um rechtlichen Konsequenzen aus dem Wege zu gehen ! Leider wissen viele Verkehrsteilnehmer nicht, wie gnadenlos die rechtlichen Folgen im Falle einer Unfallflucht sind ! Ich hoffe, Du kommst da heile wieder raus, egal was Du unternimmst ! Gruß..der skywalker

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rizzo
04.01.2006, 00:06 Uhr

zu: Leitpfosten?

@ skywalker, ist zwar OT, aber kannst du bitte mal etwas sparsamer mit deinen Ausrufungszeichen sein? Brennt wirklich in den Augen, wenn man deine Beiträge liest. Danke.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-117-B / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie die Leitlinie überfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-117-B

Um an einem Hindernis vorbeizufahren

In keinem Fall

Zum Überholen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-003 / 3 Fehlerpunkte

Wie durchfahren Sie enge Kurven?

Erst im Scheitelpunkt der Kurve Geschwindigkeit vermindern

Erst beim Übergang in die Gerade wieder beschleunigen

Vor der Kurve Geschwindigkeit vermindern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.16-101 / 3 Fehlerpunkte

Zu welchem Zweck darf die Hupe außerorts benutzt werden?

Als Warnsignal

Als Rufzeichen

Als Überholsignal