Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Daniel18
13.01.2006, 16:38 Uhr

Wie wäre die Rechtslage?

Halli Hallo

ich beziehe mich mal auf die möglichkeit, wenn da nun was kommen würde...

bin eben durch den ort gefahren in der 30er zone und wollte rechts abbiegen, den berg hoch. mir entgegen kam ein anderes auto das ebenfalls in die kurve wie ich einbiegen wollte...

klar is ja mal dass ich vorfahrt hatte als rechtsabbieger in der 30er zone.

ich bog nun in die kurve ein (keine ahnung ob den blinker gesetzt oder nicht, hätte ja sowieso vorfahrt gehabt) und in der straße stand ein typ der mich komisch anguckte. er wurde auch gleich danach von diesem anderen auto mitgeholt. nach dem abbiegen sah ich das auto normal, der hatte also nicht irgendwie ausweichen müssen etc. als das auto dann an mir vorbei fuhr kam mal ein kräftiges hupen....

so. nun weis ich nicht was mit dem kerl los war. war der an dieser kurve schon angefahren für rein und ich zog vor ihm in die kurve rein? keine ahnung.

ich hatte ja offensichtlich vorfahrt. und er muss mich doch gesehen haben kommen und hätte warten müssen...

was wäre nun wenn der jenige mich irgendwie anzeigt? hab den lappen gerade mal 3 wochen und schon verliere ich die lust am fahren... :-(

wer wäre dann im recht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Daniel18
13.01.2006, 18:31 Uhr

zu: Wie wäre die Rechtslage?

hi!

also die sache war ja so, dass wir beide in die gleiche straße eingebogen sind, war 30er zone, ohne verkehrsregelnde schilder. er stand da zum einbiegen (als linksabieger), ich kam gefahren (als rechtsabieger).

normal habe ich ja vorfahrt, auch wenn ich gerade aus weitergefahren wäre.

wie gesagt, ob er nun schon am anfahren war, keine ahnung. wenn dies der fall gewesen wäre, wäre ich ihm draufgeknallt, weil er nicht gewartet hätte. so bin ich aber zügig ebenfalls in die straße eingebogen. nur wieso hupt der denn? war ich zu langsam, er andersweitig beschäftigt so dass er mich nicht sah, keine ahnung.

muss dazu sagen, dass mich davor ein freund in seinem bmw so bedrängt hat von hinten durch nahes auffahren hastige lenkungen hinter mir... das hat mich da schon aus der konzentration gebracht :-(

oder ich bin zu blöd zum autofahren :#(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Daniel18
13.01.2006, 18:33 Uhr

zu: Wie wäre die Rechtslage?

also ich wäre ihm draufgeknallt, wenn ich geradeaus weitergefahren wäre und wenn er am anfahren gewesen wäre.

sind halt nur spekulationen meiner seits, weil das ganze so schnell ablief.

zu schaden kam aber niemand

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Daniel18
13.01.2006, 19:04 Uhr

zu: Wie wäre die Rechtslage?

hi holger,

oh das fahren geht mir nicht mehr ab. man hätte mal sehen sollen wie der hinter mir da rumgetanzt ist und dann kommt noch jemand an und hupt aus heiterem himmel...

dann springen bei mir alle nervenzellen an :-( ich fahre nun gewiss nicht viel, aber wenn, dann geht immer irgendwas schief. dann denkt man "ach 30er zone, als rechtsabieger vorfahrt, der dahinten als linksabieger muss warten..." und dann bekommt man noch so ne hupe ins ohr getrallert.

sags ruhig, scheiß verhalten meines freundes. fetter bmw und ich nur ein schnuckliger corsa..... die welt steht seit dem ich das läppchen hab irgendwie verkehrt *kopfschüttel*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern trexer
13.01.2006, 19:18 Uhr

zu: Wie wäre die Rechtslage?

Du wirst mit der Zeit merken das manche Leute öffters mal hupen werden ohne das es einen Grund gibt. Ich hupe dann aus Sympatie mit, vielleicht kennter mich ja...
Je nach Situation kann man z.B. an der grünen Ampell auch austeigen und fragen ob der hinter einem ein Problem hat (so geschehen mit meinem Fahrlehrer damals, der nur meinte bleib mal stehen, dann isser ausgestiegen und hat das gefragt und gemeint ob er das Schild "Fahrschule" nicht sehen würde).

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-108-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf stellen Sie sich hier ein?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-108-B

Auf stark schwankende Fahrweise des Radfahrers mit der Last auf dem Gepäckträger

Dass beide Radfahrer ohne Pendelbewegungen dicht am Bordstein weiterfahren

Dass der entferntere Radfahrer nach links pendelt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-106 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung haben orangefarbene Warntafeln an einem Fahrzeug?

Es handelt sich um einen

- Viehtransport

- Transport leicht verderblicher Lebensmittel

- Gefahrguttransport

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-003 / 3 Fehlerpunkte

Bei stockendem Verkehr müssen bestimmte Bereiche freigehalten werden. Welche sind dies?

Bahnübergänge

Kreuzungen

Grundstückseinfahrten