Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Coppie
14.01.2006, 09:41 Uhr

Bagatellschaden bei Verletzung der Vorfahrtsregeln

Hallo,
ich hatte gestern Nacht nen kleinen Unfall. Bei mir am Auto ist nur das Nummernschild verbogen, beim anderen sind leichte Kratzer am Lack. Ich hab dem anderen an ner Kreuzung die Vorfahrt genommen, wir hatten beide ein "Vorfahrt achten"-Schild, aber er kam eben von rechts und ich hätte warten müssen.
Wir sind beide eigentlich langsam gefahren und deshalb konnten wir auch noch größeren Schaden verhindern. Aber der andere Fahrer hat trotzdem die Polizei gerufen. Ich bin noch in der Probezeit und wollte jetzt wissen, ob ich deshalb zur Nachschulung muss... Danke für eure Antworten!
Viele Grüße

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
14.01.2006, 11:17 Uhr

zu: Bagatellschaden bei Verletzung der Vorfahrtsregeln

Was hat denn die Polizei gesagt?
Wenn dort Vorfahrt achten Schilder für euch beide standen, dann gilt "rechts-vor-links" nicht mehr und ihr hättet euch verständigen müssen, also du müsstest nicht für den kompletten Schaden haften.
Die Vorfahrtsmissachtung kann dir die Polizei trotzdem vorwerfen, dann wirst du in den nächsten Wochen einen Bußgeldbescheid über 60 € + 25 € Gebühren bekommen und müsstest auch zur Nachschulung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Coppie
14.01.2006, 12:42 Uhr

zu: Bagatellschaden bei Verletzung der Vorfahrtsregeln

Ich muss am Dienstag nochmal zur Polizei, ich denk, da werden sie mir dann Näheres sagen.
Aber wenn ich Bußgeld zahlen muss, wär das nicht auf diesem Unfallbericht vermerkt gewesen? Da ist ja extra ein Feld dafür, wo das dran steht, aber da haben sie nix eingetragen.
Kann ich mich da evtl. irgendwie rausreden von wegen Glätte oder so? Denn wenn der Unfall aufgrund der Glätte war, dann ist es ja eigentlich keine Vorfahrtsmissachtung... Bußgeld ist mir relativ egal, aber zur Nachschulung möcht ich halt nicht unbedingt...
Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
14.01.2006, 14:54 Uhr

zu: Bagatellschaden bei Verletzung der Vorfahrtsregeln

»Kann ich mich da evtl. irgendwie rausreden von wegen Glätte oder so?«

Keine gute Idee, weil die Rechtsfolgen für eine nicht angepasste Geschwindigkeit bei Glätte gravierender sein können als bei einer Vorfahrtsverletzung. Wegen der Vorfahrtsverletzung kommst du mit etwas Glück mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 35 Euro davon.

Du schreibst, dass du das Schild "Vorfahrt gewähren" hattest und der von rechts Kommende ebenfalls. Wolltet ihr beide also auf eine abknickende Vorfahrtsstraße fahren?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Coppie
14.01.2006, 22:16 Uhr

zu: Bagatellschaden bei Verletzung der Vorfahrtsregeln

Ja, genau, das war ne abknickende Vorfahrtsstraße. Ich mein, ich kenn die Strecke, daher wusste ich, dass ich warten muss, aber ich hab das andere Auto irgendwie nicht gesehen... Total blöd eigentlich.
Wenn du sagst, ich komm mit Glück mit Bußgeld davon, meinst du dann wirklich, dass ne Nachschulung nicht fällig ist?
Danke für deine Antwort!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
15.01.2006, 11:28 Uhr

zu: Bagatellschaden bei Verletzung der Vorfahrtsregeln

@DaRealAd
Wenn bei beiden ein Vohrfahrt gewähren Schild stand, gilt das für die Vorfahrtsstraße, unter den beiden gilt nach wie vor rechts vor links.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
15.01.2006, 13:37 Uhr

zu: Bagatellschaden bei Verletzung der Vorfahrtsregeln

Mir ist vorgestern aber auch so ein Mist passiert. Ich kannte dieses "Vorfahrt achten" - Schild auch, fahre ca. 10 Mal die Woche über diese Kreuzung.

Doch am Freitag den 13. war es soweit... Ich wollte links abbiegen wie immer. Guckte dann vorher nach links und sofort nach rechts. Alles war frei, doch irgendwie hab ich Moment, wo ich aufs Gas trat, ein blitzen an der A-Säule wargenommen.

Ich zögerte nicht lange und trat sofort voll ins Eisen. Dann rauschte das Auto hupend an mir vorbei. Ein Meter und es hätte ordentlich geknallt.

Glückssache also... Das Auto muss genau an der A-Säule gewesen sein, als ich nach rechts schaute.

Grüße
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
15.01.2006, 19:57 Uhr

zu: Bagatellschaden bei Verletzung der Vorfahrtsregeln

@ Holger
>>>2 reifen platt gefahren......<<<

Wie denn das?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
16.01.2006, 00:05 Uhr

zu: Bagatellschaden bei Verletzung der Vorfahrtsregeln

>>>einen vormittags, einen nachmittags. jeweils nagel drin.
hab jetzt drei sorten reifen drauf, sieht lustig aus.
montag sind die neuen da.<<<

Bei sowas könnte ich kotzen. Hatte sowas auch bei dem Golf. Vorne Rechts nen Nagel, mitten in der Lauffläche.
Allerdings war es bei mir mit Sicherheit der Nachbar grgr. Blos wie willste das schon beweisen.

Ist halt immer sau ärgerlich so etwas. Mit Montage hat der Spaß immerhin 80 € gekostet.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-017-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-017-B

Fußgänger betreten manchmal unachtsam die Fahrbahn

Parkende Fahrzeuge erschweren die Sicht

Fußgänger wechseln häufig die Straßenseite

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-002 / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie bei Nässe einen erheblich größeren Sicherheitsabstand einhalten als bei trockener Fahrbahn?

Weil der Bremsweg länger wird

Weil sich der Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn verschlechtert

Weil durch Spitzwasser die Sicht beeinträchtigt werden kann

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-029-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-029-B

Ich darf als Erster fahren

Ich darf erst als Letzter in die Kreuzung einfahren

Ich muss den roten Pkw durchfahren lassen