Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern luiXIV
15.01.2006, 16:29 Uhr

durchgezogene Mittellinie

Hallo zusammen,

folgende Situation:

man fährt von einem Parkplatz auf eine Straße mit durchgezogener Mittellinie (vorgeschriebene Fahrtrichtung rechts).

Nun will man aber keinen Umweg in Kauf nehmen (wenn man rechts fährt, kommt ziemlich lange keine Wendemöglichkeit) und biegt statt dessen links ab, wobei man die Mittellinie logischerweise überfährt.

Muss man (habs noch nicht ausprobiert *gg*) in so einem Fall mit Verwarnungsgeld rechnen oder mit Bußgeld? Hab irgendwie im Bußgeldkatalog nichts gefunden...

und ja, ich bin noch in der Probezeit, würde ich die mit so einem Manöver gefährden?

Danke für eure Hilfe!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
15.01.2006, 18:49 Uhr

zu: durchgezogene Mittellinie

»Hab irgendwie im Bußgeldkatalog nichts gefunden...«

Nr. 155 BKat: "Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295, 296) überquert oder überfahren oder durch Pfeile vorgeschriebener Fahrtrichtung (Zeichen 297) nicht gefolgt oder Sperrfläche (Zeichen 298) benutzt (außer Parken)" => 10 €

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-003 / 3 Fehlerpunkte

Bei stockendem Verkehr müssen bestimmte Bereiche freigehalten werden. Welche sind dies?

Grundstückseinfahrten

Bahnübergänge

Kreuzungen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-107-B / 3 Fehlerpunkte

Warum kann hier das Rechtsabbiegen gefährlich werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-107-B

Weil Sie sonst möglicherweise nicht rechtzeitig anhalten können, wenn Fußgänger die Seitenstraße überqueren

Weil Fahrzeuge, die aus der Seitenstraße kommen, beim Abbremsen ins Schleudern geraten können

Weil Ihr Fahrzeug bei zu schnellem Abbiegen ins Schleudern geraten kann

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-023 / 3 Fehlerpunkte

Ein Radweg, auf dem eine Gruppe von Kindern fährt, endet. Womit muss gerechnet werden?

Dass die Kinder

- zu weit in die Fahrbahn kommen

- bedenkenlos auf die Fahrbahn wechseln

- absteigen und warten, bis alles frei ist