Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris-U
28.01.2006, 19:46 Uhr

Crash - Ausland - Probezeit - 2x Totalschaden usw...

Hi
Gestern(Freitag) fuhren ein Kumpel von mir, und ich selbst, von Bamberg(nähe Nürnberg) mit dem Honda Accord von seinem Vater richtung Österreich(Salzburger Land) zum Skifahren.
Wir wollten Mautstraßen meiden und sind dann ab Bad Reichenhall Landstraße gefahren.
10km von Salzburg entfernt kurz vor 19Uhr passiert es dann, wir wollten links abbiegen und mein Kumpel hat ein entgegenkommendes Auto übersehen. >>Frontal Crash! Der Unfallgegener ist dann noch in ein stehendes Auto reingerutscht, das aus der Seitenstraße, aus der wir kamen, rausfahren wollte.
Ernsthaft verletzt wurde niemand, Airbags gingen alle auf. Von der Front von unserem Accord war nichtmehr viel übrig, die Front vom Unfallgegner (alter Passat Kombi(etwa generation vom 3er Golf)) ist auch recht im Eimer. Der Passat ist in die Seite vom stehenden BMW (relativ neu, besitzer hatte ihn aber erst 2 Tage(Firmenwagen)) reingerutscht, Es scheint nur die Fahrertür und der Kotflügel kaputt zu sein.
Die (österreichische) Polizei kam dann, hat aber gemeint, dass sie, solange keiner verletzt ist, nicht viel machen, sie schreiben alle Personalien mal auf, alles andere müssen die Versicherungen untereinander klären. Es sei nicht wie in Deutschland wo alles vermessen wird oder Fotografiert wird. Die Feuerwehr kam dann zum aufräumen, und hat fleißig Fotografiert, die Bilder bekomme ich noch per mail, das wird aber auch nicht viel bringen, es war ja dunkel.
Irgendwann ist dann den Unfallgegnern(Mann mit 10jähriger Tochter) eingefallen, dass die ein stechen im Brustkorb haben und die Wirbelsäule schmerzt und haben einen Krankenwagen geholt.
Währenddessen hat der Abschleppdienst angefangen die Autos aufzuladen und nach Salzburg zu bringen.
Aufgrund dessen, dass die Unfallgegner doch plötzlich einen Personenschaden hatten, musste mein Kumpel mit aufs Polizeirevier. Als ich dann auch in den Polizeiwagen einsteigen wollte, habe ich gemerkt, dass mein Rücken auch mehr weh tut, als Anfangs angenommen. Ich bin dann auch mit ins Krankenhaus gefahren.
Ich habe keine ernsthafte Verletzung der Wirbelsäule, es soll also die nächsten Tage besser werden.
Währenddessen hat mein Kumpel zusammen mit dem Polizisten den Bericht erstellt. Der Polizist hat gemeint, es wird keine strafrechtlichen folgen haben, auch bekomme er kein Punkte oder so. Trotzdem macht sich mein Kumpel jetzt sorgen um seinen Führerschein, weil er noch in der Probezeit ist.

Ich selbst habe jetzt voll schiss davor mein Auto ohne Airbag zu fahren (Clio A). Da ich schon lange einen A3 (2. Generation) will, würde ich gerne wissen, wie sicher dieses Auto ist. Wo kann man denn solche Berichte/Tests finden? Autozeitschriften kaufen bringt mir ja nichts, denn da drin werden ja nur aktuelle Modelle getestet.
Weiss vllt jemand genaueres zur Sicherheit vom A3? Da ich noch Azubi bin, habe ich auch eigentlich kein Geld für einen A3, aber ich hoffe, dass ich mir in meiner Verwandtschaft Geld leihen kann.

Soweit zu dem was den Unfall direkt betrifft....
Das ganze hat sich noch im laufe der Nacht immer mehr zum Alptraum entwickelt, wer will, kann weiterlesen.




Als ich dann im Krankenhaus fertig war, und mein Kumel bei der Polizei fertig waren, sind wir in Salzburg mit dem Taxi zum Abschleppdienst gefahren. Dort mussten wir dann bis etwa 23:30Uhr auf den Vater von meinem Kumpel warten. Wir haben dann alles vom kaputten Accord in das andere Auto (Golf4) geladen(in der Annahme, dass man das Auto nichtmehr reparieren kann). Nur den Radio konnten wir dann mitten in der Nacht nicht ausbauen.
Wir sind dann also wieder nach Deutschland gefahren und als wir auf der A99 neben München waren, macht es einen Rucker und das Auto ging einfach aus - Zahnriemen gerissen.... Also ADAC angerufen und uns nach München schleppen lassen. Die Ironie an der sache: erst letzten Dienstag wurde ich in einem Supermarkt an einem ADAC Infostand gefragt, ob ich dem ADAC beitreten will, habe ich dummerweise nicht gemacht. Demnach war dann das abschleppen recht teuer.
Und weil es nicht schon schlimm genug war, machen in München auchnoch sämtlichen Discotheken etc. um 4Uhr zu. Weil es kalt drausen war, sind wir mit dem Taxi zum Bahnhof gefahren wo wir dann um 6uhr mit dem ersten Zug nach Nürnberg gefahren sind, um uns dort von der Mutter von meinem Kumpel abholen zu lassen. Den Golf mit dem gerissenen Zahnriemen zu raparieren dauert bis zum ende kommender Woche. Dumm nur, dass mein ganzen Gepäck noch da drin ist, und auch meine ausgeliehenen Skischuhe, die ich eigentlich am Montag zurückbringen muss.


Dieser Ausflug wird uns wohl allen noch lange in Erinnerung bleiben. Das war auf jeden fall mal so richtig kacke. Ich wünsche euch allen dass euch nichts in der Art passiert.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rizzo
28.01.2006, 23:40 Uhr

zu: Crash - Ausland - Probezeit - 2x Totalschaden usw...

Erstmal: Herzliches Beileid zum "gelungenen" Abend - tröste dich damit, dass niemandem ernsthaft was passiert ist, auch wenns natürlich extrem ärgerlich ist. Aber So ein Malheur kann ja auch nochmal anders ausgehen...

>Trotzdem macht sich mein Kumpel jetzt
>sorgen um seinen Führerschein, weil er noch in
>der Probezeit ist.

Das muss er wohl eher weniger, mutmaße ich mal. Ich denke nicht, dass die östereichischen Behörden bei jedem Unfall, dazu noch ohne nennenswerten Personenschaden, eine Kontrollmeldung an die Deutschen Straßenverkehrsbehörden machen.


Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris-U
31.01.2006, 01:29 Uhr

zu: Crash - Ausland - Probezeit - 2x Totalschaden usw...

Danke für die Antworten!

Die Sache mit dem österreichischem Recht hört sich schonmal positiv an.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris-U
02.02.2006, 11:54 Uhr

zu: Crash - Ausland - Probezeit - 2x Totalschaden usw...

Kann mal bitte jemand (der sich auch auskennt) was zu meinen Bedenken wegen der Sicherheit von meinem Clio(BJ93) sagen?
Das wäre für mich sehr hilfreich.

Jetzt wo ich mal selbst bei einem "richtigen" Unfall dabei war, denke ich eben ganz anders über die Problematik und mache mir schon etwas sorgen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
02.02.2006, 15:45 Uhr

zu: Crash - Ausland - Probezeit - 2x Totalschaden usw...

Naja... Ich hab dir mal 2 Bilder verlinkt. Einmal von einen modernen Kleinwagen und dann eins von nen Clio Baujahr 96. Ich weiß aber nicht, ob deiner schon den Sicherheitsstandart von diesen 96er Baujahr entspricht.

Renault Clio Bj 1996:
http://www.euroncap.com/content/safety_ratings/det
ails.php?id1=1&id2=10


Toyota Yaris Bj 2005:
http://www.euroncap.com/images/results/superminis/
car_246_2005/Toyota%20Yaris%20Datasheet.pdf


Die Unterschiede sind natürlich gewaltig. Der Toyota sieht wesentlich besser aus, obwohl das Fahrzeug nochmal 10 Kmh schneller, als der damalige Clio, in die Mauer gejagt wurde. Nämlich mit 64 Kmh statt 54 Kmh.

Auch die Werte sprechen für sich. Im Toyota sind Fahrer und Beifahrer fast unverletzt, wobei der Fahrer im Clio schwere Verletzungen erleiden kann.

Gruß
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
03.02.2006, 01:32 Uhr

zu: Crash - Ausland - Probezeit - 2x Totalschaden usw...

>>>Naja, hab hier noch diverse Crashvideos rumflegen und die alten BMW's und Audis sehen nach einem solchen Frontalcrash nicht unbedingt anders aus wie der Yaris.<<<

Ok, aber Knautschzone hat nicht unbedingt viel mit der Sicherheit zu tun. Entscheidend ist, wohin die ganze Energie des Aufpralls geht. Diese muss absorbiert werden, so dass die Insassen möglichst wenig von den "Drang" nach vorne mitbekommen. ;-)

Ein VW Fox ist nicht unbedingt unsicherer, als ein BMW 5er oder ähnliches.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
03.02.2006, 14:43 Uhr

zu: Crash - Ausland - Probezeit - 2x Totalschaden usw...

Naja gegen Sicherheit hat BMW nicht wirklich viel getan. Der neue 5er ist kein bisschen sicherer geworden, als sein Vorgänger...

Siehst du hier: http://www.euroncap.com/content/safety_ratings/det
ails.php?id1=4&id2=208


Und zum Vergleich der kleinere 3er, bedeutend sicherer:
http://www.euroncap.com/content/safety_ratings/det
ails.php?id1=3&id2=225

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
03.02.2006, 15:38 Uhr

zu: Crash - Ausland - Probezeit - 2x Totalschaden usw...

zum thema sicherheit von grossen und kleinen wagen habe ich mich schon mehrfach geäussert.
letzlich ist es auch glück ob man überlebt.
kenne auch den fall, dass erst die sicherheit den tod verursacht hat.
war ein einsatz der fw feuerwehr. bei einer E klasse (vorgängermodell) ist der airbag nach dem aufprall auf und der beifahrer war tod.
ohne hätte er die sache wohl überlebt. übrigens: der unfallgegner war ein passat kombi bj. 87. der fahrer kam mit ner risswunde überem auge davon.
das ist natürlich ein einzelfall, aber ein schönens beispiel für glück und pech.
zum clio: der ist wohl nicht so sicher, da die franzosen in den neunzigern sicherheit nicht so hoch oben angesiedelt hatten. gerade was die steifigkeit anbelangt sind die auch für damalige verhältnisse dürftig.
bei deutschen herstellern wurden da beim modellwechsel in den neutzigern deutliche verbesserungen vorgenommen. nur einige beispiele: golf 2 zu golf 3, polo 6n zum vorgänger, opel corsa a zu b.
versuche dir einen wagen dieser hersteller zu kaufen. die sind preislich erschwinglich und haben häufig auch schon airbags und abs (auch das bei den franzosen dieser generation oft nur gegen aufpreis und selten).

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-102 / 3 Fehlerpunkte

Warum kann Überholen auch auf übersichtlichen und geraden Fahrbahnen gefährlich sein?

Weil die Geschwindigkeit des Gegenverkehrs oft

- zu hoch eingeschätzt wird

- zu niedrig eingeschätzt wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen bei "Grün" nach links abbiegen, links neben Ihnen will eine Straßenbahn geradeaus weiterfahren. Was ist richtig?

Die Straßenbahn muss warten

Sie müssen warten

Gegenseitige Verständigung, weil keine Regel besteht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-104-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-104-B

Ich muss warten

Der gelbe Pkw muss warten