Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
31.01.2006, 18:21 Uhr

zu: Behinderung Einsatzfahrzeug bei absolutem Halteverbot...?

Du hast vielleicht einen Verstoß gemäß TB-Nr. 51a.3 begangen: Du hast unzulässig geparkt und dadurch ein Rettungsfahrzeug behindert. Normalerweise gibt das 50 Euro (+ 25,60 Gebühren) und einen Punkt, davon ausgehend, daß Du nicht in der Probezeit bist.

Ich würde aber erst mal abwarten, was kommt. Vielleicht wollten die Sanis Dir nur ein wenige Angst machen :) und erreichen, daß Du Dich etwas erschreckst und vielleicht haben sie den Verstoß gar nicht zur Anzeige gebracht.

Hast Du denn die Zufahrt zu der Wohnung für den RTW versperrt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
31.01.2006, 19:49 Uhr

zu: Behinderung Einsatzfahrzeug bei absolutem Halteverbot...?

"Also reicht das aus, ich konnt das ja nicht wissen und war ja auch kein blaulicht oder so, also sicher nicht so dringend."

Wenn Du durch Dein verkehrswidriges Verhalten ein Rettungsfahrzeug behinderst handelst Du grob fahrlässig. Naütrlich kannst Du das vorher nicht wissen, das wäre dann schon Vorsatz und würde ganz andere Konsequenzen nach sich ziehen.
Das Blaulicht sagt weder etwas über die Sonderrechte des RTW/KTW aus noch über die Dringlichkeit des Einsatzes. Und die Tatsache, daß das Fahrzeug auf dem Gehweg stand könnte darauf hinweisen, daß es sich um einen Notfalleinsatz gehandelt hat.
Aber es dürfte schwerfallen, den Fahrer zu identifizieren und daß ist nötig, um einen Verkehrsverstoß zu ahnden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
31.01.2006, 19:58 Uhr

zu: Behinderung Einsatzfahrzeug bei absolutem Halteverbot...?

"Aber es dürfte schwerfallen, den Fahrer zu identifizieren und daß ist nötig, um einen Verkehrsverstoß zu ahnden. "

aber hier war es ja im ruhenden Verkehr, und da hafetet der HALTER!! Damit ist es auch Wurst wer gefahren ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
01.02.2006, 17:45 Uhr

zu: Behinderung Einsatzfahrzeug bei absolutem Halteverbot...?

Security:wenn ich also mit einem auf jemand anderen zugelassenen auto 500 km von dessen wohnung/aufenthaltsort entfernt im absoluten halteverbot parke, ist ER dran? ernsthaft?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
01.02.2006, 19:04 Uhr

zu: Behinderung Einsatzfahrzeug bei absolutem Halteverbot...?

Für Verstöße, die den ruhenden Verkehr betreffen, kann der Halter belangt werden, wenn der Fahrer nicht ermittelt werden kann. Ich überlege aber ernsthaft, wie das bei Verstößen ist, die mit Punkten geahndet werden...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
01.02.2006, 20:16 Uhr

zu: Behinderung Einsatzfahrzeug bei absolutem Halteverbot...?

"Security:wenn ich also mit einem auf jemand anderen zugelassenen auto 500 km von dessen wohnung/aufenthaltsort entfernt im absoluten halteverbot parke, ist ER dran? ernsthaft? "


Jepp, glaub es mir ;-))

Weil es einfach zu aufwendig ist den fahrer bei Parkverstößen zu ermitteln, da Knollen in der Regel nur bis 35 EURO gehen, bleiben diese auch im Verwarngeldbereich und somit Punktefrei.

Der Halter kann zwar abstreiten gefahren zu sein, aber trotzdem muss er zahlen. Ist zwar ungerecht, aber bei Parkverstößen ist es nunmal so. Natürlich kann sich der Halter nachher vom Fahrer das Geld wiederholen, das ist aber dann nicht mehr Sache der Behörden.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-107-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-107-B

Das Motorrad

Ich selbst

Keiner

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-007 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei dieser Ampel mit Grünpfeilschild erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-007

Rechtsabbiegen aus dem rechten Fahrstreifen nach vorherigem Anhalten, sofern niemand behindert oder gefährdet wird

Rechtsabbiegen ohne anzuhalten

Rechtsabbiegen nur, wenn die Ampel "Grün" zeigt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-008 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einer Reihe parkender Fahrzeuge in den fließenden Verkehr einfahren. Hinter Ihnen parkt ein Lastzug. Wie beurteilen Sie diese Situation?

Wegen der verdeckten Sicht können von hinten herannahende Fahrzeuge Ihr Fahrzeug erst spät sehen

Das Einfahren ist hier ungefährlich, weil Sie sich im Schutz des hinter Ihnen stehenden Lastzugs befinden

Wegen der verdeckten Sicht können Sie herannahende Fahrzeuge erst recht spät sehen