Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Magdalena
04.02.2006, 11:17 Uhr

"kleine" Fahrerflucht-in der Probezeit

Hallo!
Ich hätte mal eine dringende Frage!

Gestern bin ich beim Rückfährtsfahren aus dem Parkplatz an einer Tankstelle vielleicht gegen ein Auto gekommen. Es war schon dunkel und ich selbst habe kaum etwas gesehen, da ich noch Freunde im Auto sitzen hatte. Als jemand 'STOP' rief hab ich gebremst. Da ich aber nur ganz vorsichtig gefahren bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein großer Schaden entstanden ist- auch weil kein richtiger Knall zu hören war. Was aber wenn doch ein Kratzer oder so jetzt am anderen Auto ist?
Ich wusste nicht was ich machen sollte und bin schnell weggefahrn... In der Nähe standen noch ein paar Jugendliche, die das ganze mit angesehen haben. Mein Auto gehört meinem Vater und hatte an der Ecke schon einige Beulen und Kratzer, sodass ich nicht wusste ob die davon kamen. Ich habe erst seit zwei Monaten den Führerschein, bin also noch in der Probezeit.

Muss ich jetzt mit Führerscheinentzug oder Fahrverbot rechnen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
04.02.2006, 14:03 Uhr

zu: "kleine" Fahrerflucht-in der Probezeit

sonhol? ihm??

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
04.02.2006, 16:46 Uhr

zu: "kleine" Fahrerflucht-in der Probezeit

"selbst wenn Du, gemäß §142 Absatz 4, Dich innerhalb von 24 Stunden meldest, bleibt es ein Straftatdelikt."

Erschreckend nicht? Jemand ist bereit, für seine Taten einzustehen (besser spät als nie, demjenigen, der geschädigt wurde, wird das egal sein), aber warum meldet er sich nicht? Weil er dafür noch bestraft wird. Ich warte darauf, daß dieses Gesetz endlich geändert wird. Es benachteiligt die Leute, die den Schaden haben. Denn wenn Magdalena sich jetzt noch melden würde, wäre sie ja schön blöd... Bestraft wird sie sowieso, und wenn sie sich nicht meldet hat sie wenigstens eine Chance...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern angel_of_sin
06.02.2006, 15:06 Uhr

zu: "kleine" Fahrerflucht-in der Probezeit

...also Unfallflucht gibt soweit ich weiß 7Punkte.....

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-105 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem beschrankten Bahnübergang. Wo müssen Sie warten, wenn Sie bei stockendem Verkehr auf dem Bahnübergang zum Stehen kommen würden?

Unmittelbar vor den Schienen

Vor dem Andreaskreuz

In Höhe der Schranke

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-118 / 3 Fehlerpunkte

Fußgänger wollen die Straße überqueren. Wie muss man sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-118

Am Fußgängerüberweg nicht überholen

Man darf überholen, solange noch kein Fußgänger auf der Fahrbahn ist

Mit mäßiger Geschwindigkeit and den Fußgängerüberweg heranfahren, wenn nötig warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-001 / 3 Fehlerpunkte

Wer ist für den verkehrssicheren Zustand eines zugelassenen Fahrzeugs verantwortlich?

Die Haftpflichtversicherung

Der Fahrer

Der Halter