Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Coppie
07.02.2006, 15:30 Uhr

Bußgeld und Nachschulung

Hallo zusammen,
ich hatte vor ca. drei Wochen einen kleinen Unfall (Verletzung der Vorfahrtsregel, meine Schuld, ist aber nichts passiert, bei mir war nur das Nummernschild verbogen und bei dem anderen Auto war die Radkappe kaputt).
Heute kam ein Brief vom Landratsamt wegen des Bußgeldes. Ist die Sache damit jetzt erledigt oder kann unabhängig davon noch eine Aufforderung zur Nachschulung kommen?
Danke für eure Antworten! :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
07.02.2006, 17:32 Uhr

zu: Bußgeld und Nachschulung

Das kommt drauf an, ob Du zu einem Verwarnungsgeld oder einem Bußgeld mit Punkten verdonnert worden bist.

Die Anordnung zur Nachschulung kommt auf alle Fälle immer erst einige Zeit nach dem Bußgeldbescheid.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern smurfed
07.02.2006, 19:50 Uhr

zu: Bußgeld und Nachschulung

ab 40€ bzw. 1 Pkt ist es eine Bußgeldstrafe und das würde Nachschulung + Probezeitverlängerung bedeuten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Coppie
07.02.2006, 20:15 Uhr

zu: Bußgeld und Nachschulung

Hm, ich hab 35 Euro zahlen müssen. Und es ist wirklich nur ein Verwarnungsgeld, ich hab da nicht so auf den Unterschied geachtet...
Heißt das, dass die Sache damit erledigt ist?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
07.02.2006, 20:17 Uhr

@to, smurfed

Es gibt aber auch Bußgeldstrafen mit Punkten, die keine Nachschulung nach sich ziehen oder aber Bußgelder ohne Punkte, bei denen man ein Aufbauseminar absolvieren muß. Aber in dem Fall habt Ihr natürlich Recht, da es sich um einen B-Verstoß handelt :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
07.02.2006, 20:18 Uhr

zu: Bußgeld und Nachschulung

coppie, es gibt sowohl Bußgelder als auch Verwarnungsgeldangebote von 35 Euro. Was wurde Dir denn konkret vorgeworfen und hast Du die 35 Euro sofort bezahlt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Coppie
07.02.2006, 20:35 Uhr

zu: Bußgeld und Nachschulung

Also, es steht dran:
"Schriftliche Verwarnung mit Verwarnungsgeld:
Ihnen wird zur Last gelegt (Datum, Ort, etc.) folgende Ordnungswidrigkeit nach § 24 begangen zu haben: Sie missachteten als Wartepflichtiger die Vorfahrt des von rechts kommenden Fahrzeugs. Es kam zum Unfall. (Auflistung verschiedener Paragraphen)"

Dann kommt: "Verwarnungsgeld: 35 Euro."
Drunter steht dann noch:
"Wurde die Zahlung für obiges Aktenzeichen bereits geleistet, ist dieses Schreiben gegenstandslos.
Hinweise bei Verkehrsverstößen: Keine Eintragung in das Verkehrszentralregister."

Ich hab dann das Geld gleich überwiesen und hoff, die Sache ist damit jetzt gegessen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
07.02.2006, 20:40 Uhr

zu: Bußgeld und Nachschulung

dem wird so sein :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
07.02.2006, 22:46 Uhr

@ durbanZA

»oder aber Bußgelder ohne Punkte, bei denen man ein Aufbauseminar absolvieren muß. Aber in dem Fall habt Ihr natürlich Recht, da es sich um einen B-Verstoß handelt.«

Du hast diesen Fehler nun schon so oft gemacht und wurdest ebenso oft schon darauf hingewiesen, sodass ich dachte, dass du es endlich mal verstehst - leider nicht.

Ein Verstoß, der nur ein Verwarnungsgeld (also bis einschließl. 35 Euro) nach sich zieht, ist KEIN B-Verstoß. Auch gibt es bei einem Bußgeld (also ab 40 Euro) immer Punkte, ein ASF jedoch nur bei einem A-Verstoß oder zwei B-Verstößen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
08.02.2006, 14:38 Uhr

zu: Bußgeld und Nachschulung

»Ein Verstoß, der nur ein Verwarnungsgeld (also bis einschließl. 35 Euro) nach sich zieht, ist KEIN B-Verstoß. Auch gibt es bei einem Bußgeld (also ab 40 Euro) immer Punkte, ein ASF jedoch nur bei einem A-Verstoß oder zwei B-Verstößen.«

Danke @Georg

Hier mal die Kataloge A und B:

http://bundesrecht.juris.de/fev/BJNR221410998BJNE0
09701308.html

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
09.02.2006, 16:16 Uhr

zu: Bußgeld und Nachschulung

*g* verwechsle doch immer wieder A und B- was ich sagen wollte: Es gibt auch Punkte- Verstöße, die dem Katalog B angehören.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
09.02.2006, 17:01 Uhr

zu: Bußgeld und Nachschulung

ich werde das übrigens auch nie lernen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-009-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-009-B

Ich darf vor dem gelben Pkw abbiegen

Ich lassen den gelben Pkw durchfahren

Ich lasse den blauen Pkw durchfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren innerorts hinter einem Fahrzeug mit ortsfremden Kennzeichen. Was könnte geschehen?

Der Vorausfahrende

- bremst unerwartet

- hält unerwartet an, um nach dem Weg zu fragen

- betätigt den Blinker vor dem Abbiegen zu spät

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-005 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie blinken?

Vor dem Abbiegen in eine Einmündung oder in ein Grundstück

Wenn Sie dem Verlauf einer abknickenden Vorfahrtstraße folgen wollen

Wenn Sie eine abknickende Vorfahrtstraße in gerader Richtung verlassen wollen