Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MrMurphy
12.02.2006, 13:04 Uhr

Es darf abgeschleppt werden

Hallo

Natürlich darf auch ein Fahrzeug, das "nur" die Parkzeit überschreitet und ansonsten keine Behinderung darstellt (wie soll das in der Situation auch gehen?) abgeschleppt werden, um eine negative Vorbildfunktion zu verhindern.

Man kennt ja die üblichen Begründungen wie "Alle Anderen machen das doch auch so" und ähnliche.

Bei der Zeit, ab wann solche Egoisten abgeschleppt werden können, ist die Rechtsprechung etwas uneinheitlich, was aber auch davon abhängen kann, das jeder Fall individuell verhandelt wird. Einige Gerichte haben bereits ein Abschleppen nach einer Stunde als berechtigt empfunden, spätestens jedoch nach drei Stunden ist das Abschleppen ohne weitere Begründung eine angemessene Maßnahme.

Der Halter kann nur Punkte für Verstöße bekommen, die er entweder zu verantworten hat oder die selbst begangen hat. Verantwortlich ist er z. B. für den einwandfreien Zustand des Fahrzeugs. Falls das Auto also mit einer unzulässigen Bereifung unterwegs ist bekommen in der Regel der Fahrer und der Halter Punkte.

Fürs Parken könnte er nur Punkte bekommen falls er das Auto selbst dort abgestellt hätte, nicht jedoch zusätzlich zum eigentlichen Fahrer.

Gruß

MrMurphy

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern calibrafahrer
20.02.2006, 00:20 Uhr

zu: Falschparken - Abgeschleppt

mein auto wurde abgeschleppt.

habe da geparkt wo nur für Kunden ist... musste mein auto abholen bei abschleppdienst und hat 140 € gekostet..

DER BLÖDE ABSCHLEPPDIENST!!!!!!!!!!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-108 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich im Bereich dieses Verkehrszeichens?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-108

Sie dürfen parken

Sie dürfen halten

Sie dürfen ein- oder aussteigende Fahrgäste nicht gefährden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-010 / 3 Fehlerpunkte

Bei welchen Drogen kann schon einmaliger Konsum zu vorübergehender Fahruntüchtigkeit führen?

Haschisch, Marihuana

Heroin, Kokain, Amphetamine

LSD

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-015 / 3 Fehlerpunkte

Wie wird der berauschende Wirkstoff von Haschisch im Körper abgebaut?

Ungleichmäßig, zeitlich nicht abschätzbar

Gleichmäßig, 0,1 Gramm je Stunde

Gleichmäßig, 0,1 Promille je Stunde