Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ikaluis
27.02.2006, 15:45 Uhr

2x geblitzt in der Probezeit

Hallo,

wurde jetzt zweimal innerhalb von zwei monaten mit überhöhter geschwindigkeit(25km/h) zuviel geblitzt!Muss ich meinen Führerschein nach dem zweiten vergehen abgeben?

MFG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
27.02.2006, 16:12 Uhr

zu: 2x geblitzt in der Probezeit

Nein. Sind die 25 km/h jeweils die Nettowerte (also abzgl. Toleranz?)

Wegen des ersten Verstoßes wird dann also Deine Probezeit verlängert (auf 4 Jahre) und ein Aufbauseminar angeordnet.

Mit Deinem zweiten Verstoß kommst Du nun zu Stufe 2 der Probezeitmaßnahmen: Du wirst aufgefordert, an einer verkehrspsychologischen Beratung teilzunehmen, dessen Teilnahme allerdings freiwillig ist. Durch die Teilnahme kannst Du zwei Punkte tilgen lassen.

Bei einem weiteren A- Verstoß (oder zwei B-Verstößen) wird Dir die Fahrerlaubnis entzogen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern crnf
27.02.2006, 17:41 Uhr

zu: 2x geblitzt in der Probezeit

Da du wahrscheinlich die Aufforderung zum Aufbauseminar noch nicht erhalten hast, was ja, wie man hier so hört, meistens etwas länger als 2 Monate dauert hast du nochmal Glück gehabt und musst nur zum Aufbauseminar und noch nicht zur verkehrspsychologischen Beratung.

Nur würde ich dir empfehlen, dass du mit deiner Geschwindigkeit spätestens ab jetzt aufpasst, nicht dass du noch mehr Verstösse über 21km/h sammelst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
27.02.2006, 18:14 Uhr

zu: 2x geblitzt in der Probezeit

"Da du wahrscheinlich die Aufforderung zum Aufbauseminar noch nicht erhalten hast, was ja, wie man hier so hört, meistens etwas länger als 2 Monate dauert hast du nochmal Glück gehabt und musst nur zum Aufbauseminar und noch nicht zur verkehrspsychologischen Beratung."

Da MUSS man gar nicht hin, ist aber dennoch zu empfehlen, da hierdurch Punkte getilgt werden können.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-002 / 3 Fehlerpunkte

An welchen Stellen ohne vorfahrtregelnde Verkehrszeichen gilt die Regel "rechts vor links"?

An Straßenkreuzung und -einmündungen

An Einmündungen mit abgesenktem Bordstein

Wo Feld- oder Waldwege in eine andere Straße münden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-103 / 3 Fehlerpunkte

Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-103

Kraftfahrstraße

Parkverbot außerhalb geschlossener Ortschaften

Vorfahrtstraße

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-106 / 3 Fehlerpunkte

In welche Richtungen dürfen Sie weiterfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-106

Geradeaus

Nach links

Nach rechts