Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ich-bins
06.03.2006, 20:47 Uhr

Unfall auf der autobahn...

Hallo, wollte mich mal informieren, wie das bei mir so steht. hatte im november (noch Probezeit) nen unfall auf winterglatter fahrbahn, bin aber nur 20km/h gefahren und musste wegen einem unfall bremsen, da bin ich in die leitplanke gerutscht. hab dafür n ordnungsgeld von ca. 100 euro und 3 punkte kassiert. Da muss ich zur Nachschulung oder? bis jetzt hat sich da nämlich noch nix geregt... bitte um schnelle antwort :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
06.03.2006, 20:56 Uhr

zu: Unfall auf der autobahn...

Was hat man Dir denn vorgeworfen? Nicht angepasste Geschwindigkeit?
Auf jeden Fall wurde von Dir ein A-Verstoß laut BKat begangen. Da ist eine Nachschulung fällig, außerdem ist Deine Probezeit auf insgesamt 4 Jahre verlängert.

Die Aufforderung zum Aufbauseminar kommt allerdings nichtz von der Bußgeld- sondern von der Führerscheinstelle und kann ein paar Monate auf sich warten lassen, da die nicht an irgendeine Frist gebunden ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ich-bins
06.03.2006, 21:07 Uhr

zu: Unfall auf der autobahn...

die haben mir "den wetterverhältnissen nicht angepasste geschwindigkeit vorgeworfen".
was bekommt man denn in dem aufbauseminar alles beigebracht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
06.03.2006, 21:12 Uhr

zu: Unfall auf der autobahn...

"was bekommt man denn in dem aufbauseminar alles beigebracht? "

Ich war noch nie dabei. Da es aber eine Strafmaßnahme ist, wird sich der Lerneffekt in Grenzen halten, denke ich...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
06.03.2006, 21:36 Uhr

zu: Unfall auf der autobahn...

Kreuzte an, dass du die Strafe nicht akzeptierst und schilderst deine Situation. 20 Kmh überhöhte Geschwindigkeit...

Jane, ist klar... Da wär eventuell nen Verwarngeld angebracht, aber keine 3 Punkte etc. Die haben nen Rad ab. Lass dir das nicht gefallen und geh zu nem Anwalt.

Mit den 20 Kmh musst du in den Anhörungsbogen unbedingt reinschreiben.

Grüße
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rizzo
06.03.2006, 22:12 Uhr

zu: Unfall auf der autobahn...

> Da es aber eine Strafmaßnahme ist, wird sich
> der Lerneffekt in Grenzen halten, denke ich...

öhm. Ein Aufbauseminar eine Strafmaßnahme? Da hat aber jemand nicht aufgepasst in der FS. Das lässt mich doch gleich mal an der charakterlichen Eignung zweifeln. Selbstverständlich ist die "Strafmaßnahme" nur das Bußgeld, beim Aufbauseminar gehts _nur_ darum, zu lernen, wie man sich ordentlich im Straßenverkehr verhält (in soweit am ehesten mit ner Maßregel zur Besserung und Sicheruung zu vergleichen). im konkreten Fall würd ich mir (quasi: "ausnahmsweise") schon mal überlegen, ob sich nicht ein Widerspruch lohnt, wenn es denn wirklich 20 km/h auf der AB waren. Dazu weiß -> Anwalt des Vertrauens <- mehr. M.E. hier gut investiertes Geld.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-009 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist bei dieser Ampel mit Grünpfeilschild vor dem Abbiegen nach rechts anzuhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-009

Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, vor der Kreuzung oder Einmündung

An der Haltlinie

Es muss nicht angehalten werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-022 / 3 Fehlerpunkte

Womit ist zu rechnen, wenn Kinder an einer Ampel warten?

Dass die Kinder

- schon losrennen, wenn die Ampel in meiner Fahrtrichtung von Grün auf Gelb umschaltet

- auch bei Rot loslaufen, weil es ihnen zu lange dauert

- sich gegenseitig auf die Fahrbahn schubsen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.7.01-003 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch wird die Größe der Fliehkraft in Kurven beeinflusst?

Durch den Kurvenradius

Durch den Fahrtwind

Durch die Geschwindigkeit