Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern globalplayer
23.03.2006, 18:19 Uhr

Verkehrskontrolle

Bin heute in eine routinemäßige Verkehrskontrolle geraten.

Aufgrund des "leicht" auffälligen Aussehens des Fahrzeugs (roter Works Cooper S) war es sowieso 100% klar, dass die mich rausziehen (bin 19 Jahre alt).
Der eine Polizist hatte von Anfang an, einen auffällig kritischen Blick drauf. Die Kollegin wirkte dagegen viel sympathischer.

Naja, auf jeden Fall wollten sie dann eben Führerschein, Fahrzeugschein und Personalausweis sehen.
Die Kollegin hat sich dann noch kurz in den Polizeibus verabschiedet um meine Daten aufzunehmen.

Danach haben sie mich wieder fahren lassen.

Da ich noch in der Probezeit bin, wollte jetzt mal wissen, wie das normalerweise genau abläuft.
Ist das Aufnehmen der Personalien die Regel/normal? Muss ich irgendwas befürchten?
Oder würden die, falls was wäre, das direkt sagen und mir dann ein Verwarnungsgeld oder sonstwas aufdrücken, oder kann das jetzt auch sein, dass ich demnächst irgendwie Post bekomme oder so?

Danke schonmal :/

Viele Grüße
Denis

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
23.03.2006, 18:47 Uhr

zu: Verkehrskontrolle

Hallo,

also ich würde sagen, die Verkehrskontrolle ist ganz normal abgelaufen. Wenn was an Deinem Auto oder an Deiner Fahrweise auszusetzen gewesen wäre, dann hätten die Polizisten das schon gesagt. Das mit den Personalien ist mir selbst jetzt noch nie passiert. Das kommt bestimmt auch auf den jeweiligen Polizisten an. Der eine nimmts genauer, der andere nicht.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
23.03.2006, 19:03 Uhr

zu: Verkehrskontrolle

Die Kontrolle der Personalien ist doch eine der wichtigsten Sachen bei so einer Kontrolle.
Sonnst halten sie dich ja womöglich an, schaun ob du nen Verbandskasten dabei hast und lassen dich wenn das alles passt wieder fahren, ohne herrauszufinden (über diene Personalien), dass du ein gesuchter Schwerverbrecher bist.
Das war nur so als Beispiel ich will dir das natürlich nciht unterstellen ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern globalplayer
23.03.2006, 19:11 Uhr

zu: Verkehrskontrolle

Ok, danke erstmal.

Der eine hat nur wirklich extrem merkwürdig geschaut. So in der Art "hrhr..jetzt haben wir dich".

Stimmt, Verbandskasten und Warndreieck wollten sie auch noch sehen. War aber auch alles in Ordnung.

Das mit den Personalien lag bestimmt am Auto.
Hundertprozentig...

Und angeschnallt war ich natürlich selbstverständlich.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern globalplayer
23.03.2006, 20:03 Uhr

zu: Verkehrskontrolle

Und Drogen bzw. Alkohol schon gar nicht.
Bin ja auch nur von der Schule nach Hause gefahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern globalplayer
23.03.2006, 20:42 Uhr

zu: Verkehrskontrolle

Und wie gesagt, wenn die nicht direkt was beantstandet haben, sollte eigentlich nichts weiter passieren oder? Oder können die sich auch sagen, ja das und das, aber das sagen wir dem jetzt mal lieber nicht, sondern schicken dem nen schönes Verwarungs- oder Bußgeld!?

Dumm ist das echt, ich würde gerne nochmal in der Kontrolle sein, hab nämlich leider vergesse zu fragen, ob denn nun alles in Ordnung gewesen ist oder nicht.
Jedenfalls hat sie mir am Ende, als ich gefragt hatte, ob die Kontrolle denn nun fertig sei, ne schöne Fahrt gewünscht...hmm...:/

Oh mann, immer diese Ungewissheit :(
Wer weiß schon, ob die mir da jetzt irgendwas andrehen wollen (gerade wegen Probezeit und so :/

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rizzo
23.03.2006, 20:44 Uhr

zu: Verkehrskontrolle

musste beim Thema verkehrskontrolle gerade etwas grinsen, da ich neulich auch in eine geraten bin. Nun ist stammlesern dieses Forums möglicherweise bekannt, dass ich einen uralten Clio Fahre, der innen feucht ist (weswegen die scheiben gerne mal von innen zufrieren). deswegen steht auf der Frontablage ein holzschälchen mit Salz. Nunja.. nachdem ich also rausgewunken wurde, fiel mir sofort der skeptische Blick auf, den der freundliche Polizeihauptmeister erst auf mich im Kanzlei-Anzug in der alten Karre und dann auf das weiße Pulver in der Schale auf der Ablage warf... und dann fragte: "Das ist doch salz, oder? " ich wusste natürlich nicht sofort was er meinte, das steht da halt schon länger. nach quälenden sekunden fiels mir dann wie schuppen von den augen ;-).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern papercut
23.03.2006, 21:45 Uhr

zu: Verkehrskontrolle

Also, dass mit dem "Personalien aufnehmen" kenn ich. Das ist durchaus normal. Ist mir auch schon passiert. (Ich bin aber ganz sauber, trotzdem haben die meine Daten augeschrieben).

Vielleicht als Beleg, dass die Beamten auch wirklich gearbeitet haben und nicht an einer Raststätte ein Bier getrunken haben...
Oder weßhalb auch immer, du musst dir keine Gedanken machen...

(Das machen die übrigens auch bei normalen Personenkontrollen)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern crnf
24.03.2006, 00:21 Uhr

zu: Verkehrskontrolle

Ich hab zwar persönlich noch keine Kontrolle erlebt, aber es gibt ja auch verschiedene Gründe für eine Kontrolle, und wenn das eine Kontrolle wegen der Suche nach einer Person war, dann ist es klar, dass dei deine Personalien überprüfen. Und wenn es eine normale Verkehrskontrolle war, ist das auch normal.
Aber jetzt überleg dir mal, welchen Vorteil denn die Polizisten hätten, wenn die dir was anhängen, was sie dir nur schriftlich senden? Nur mehr arbeit mit Papieren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
24.03.2006, 01:10 Uhr

zu: Verkehrskontrolle

>>>Oh mann, immer diese Ungewissheit :(
Wer weiß schon, ob die mir da jetzt irgendwas andrehen wollen (gerade wegen Probezeit und so :/ <<<

Das ist das Normalste der Welt. Es werden bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle immer die Personalien geprüft.
Die Polizei sagt immer, wenn du irgendwas falsch gemacht hast, irgendwas nicht stimmt.

Sie werden geschaut haben, ob alles ordnungsgemäß eingetragen ist und du alle notwendigen Papiere dabei führst. Was meinste wie oft das vorkommt, dass einer kein Fahrzeugschein dabei hat. Dann können die doch gleich wieder abkassieren...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern globalplayer
24.03.2006, 07:10 Uhr

zu: Verkehrskontrolle

Was wäre denn die genauen Konsequenzen für einen vergessenen Fahrzeugschein?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
24.03.2006, 08:24 Uhr

zu: Verkehrskontrolle

Hallo Ihr,

ist mir damals auch immer so gegangen, wenn ich mit dem dicken BMW meines Vaters unterwegs war, der hatte auch noch zu allem Übel eine Frankfurter-Nummer: heißes Pflaster + dicker Wagen der so gar nicht zu dem jungen Fahrer passen will. Da ist fast klar, dass sie mich rausziehen.

Unangenehm finde ich nur, wenn manchmal der zweite Polizist schräg hinter der Fahrertür steht, die Hand schon am Pistolenhalfter, während der erste Polizist die Kontrolle durchführt.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
24.03.2006, 11:55 Uhr

zu: Verkehrskontrolle

@globalplayer: Tu dir nix an, das war eine stinknormale Verkehrskontrolle. Wenn es was zu beanstanden gegeben hätte, dann hätten dich die Rennleitungsfunktionäre gleich drauf angesprochen.

@aimee:

»Unangenehm finde ich nur, wenn manchmal der zweite Polizist schräg hinter der Fahrertür steht, die Hand schon am Pistolenhalfter, während der erste Polizist die Kontrolle durchführt.«

Reiner Selbstschutz. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle angeschossen wird. Darum trägt es auch zur entspannten Stimmung bei, wenn man als Kontrollierter keine hastigen Bewegungen macht und die Hände für die Beamten möglichst immer sichtbar hält :-)

lG,
Mike

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-104 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-104

Sie müssen rechts blinken

Sie dürfen nur nach rechts weiterfahren

Sie dürfen nicht nach rechts weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-003 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie an Zebrastreifen besonders vorsichtig fahren?

Wenn Fußgänger die Fahrbahn überqueren wollen

Wenn die Sicht auf den Zebrastreifen behindert ist

Wenn ein anderes Fahrzeug bereits vor dem Zebrastreifen wartet

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-013 / 3 Fehlerpunkte

Jemand hat soeben eine Haschisch-Zigarette geraucht. Darf er anschließend ein Kraftfahrzeug führen?

Nein, weil er dann fahruntüchtig sein kann

Ja, weil das Rauchen einer Haschisch-Zigarette unbedenklich ist