Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern globalplayer
25.03.2006, 22:11 Uhr

Kontrollblitz?

Hallo,

wollte mal wissen, ob mit mobilen Blitzern die im Auto untergebracht sind, bevor abgebaut wird, eventuell eine Art Kontrollblitz oder so gemacht wird?

Weiß da jemand was?

Grüße
Denis

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern globalplayer
26.03.2006, 17:45 Uhr

zu: Kontrollblitz?

Weiß da keiner was?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern globalplayer
26.03.2006, 18:04 Uhr

zu: Kontrollblitz?

Ich freu mich schon drauf....muahaha. :D

Nein, mal ernsthaft.
Warum ich frage, hat folgenden Hintergrund.

Es war eine 70-Zone außerhalb geschlossener Ortschaften und ich war mit maximal 80 km/h unterwegs.
Plötzlich sah ich in etwa 100-200m Entfernung vor mir, eine leichte Erhellung, die mich auch nicht blendete (tut es das denn, wenn man geblitzt wird?). Achja, es war schon dunkel.

So, ein paar hundert Meter danach kam ein Parkplatz auf dem ich sofort gewendet hab. Ich wollte umdrehen und nachfragen, ob der mich erwischt hat, oder nicht vielleicht ein Auto auf der Gegenspur, oder sonst irgendwas.

Ich war dann also keine 1-2 Minuten danach an jener ominösen Stelle.
Doch, oh Wunder...weit und breit kein auf der Lauer liegender Kombi mehr gesehen.
Gibts denn sowas?

Deswegen auch meine Frage bez. des Kontrollblitzes. Klar, klingt nicht unbedingt 100%ig einleuchtetend. Aber könnte ja sein...?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
26.03.2006, 21:39 Uhr

zu: Kontrollblitz?

Wenn Du geblitzt wirst, ist dies nicht mit einer "leichten Erhellung" zu vergleichen.
Ein Blitz sticht Dir ins Auge und ist (jedenfalls wenn aus einem Auto geblitzt wird) meines Wissens immer ROT!!! Habe ich seit 2003 genau 3x erlebt...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern globalplayer
26.03.2006, 22:06 Uhr

zu: Kontrollblitz?

Deswegen frage ich mich auch schon die ganze Zeit, was da jetzt genau los war....

Aber nein, doppeltes Pech...dieser tolle Blitzer muss innerhalb von 2 Minuten verschwinden!??!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern globalplayer
26.03.2006, 22:10 Uhr

zu: Kontrollblitz?

Achja, was ich noch fragen wollte.

Wann genau blitzt es denn in der Regel?

Wenn man etwa auf gleicher Höhe mit dem Blitzer ist, oder eher noch davor? Wenn ja, wie weit davor? Kann man da grob was sagen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
26.03.2006, 23:03 Uhr

zu: Kontrollblitz?

bei den handelsüblichen Starenkästen blitzt es so 10-20m, bevor Du den Apparat passierst. Vielleicht war es ein Geist?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern globalplayer
27.03.2006, 00:00 Uhr

zu: Kontrollblitz?

@durbanZA

Es geht aber hier ja nicht um einen Starenkasten.
Es war ein Blitzer der im Kofferraum eines Autos untergebracht war.

@Kahleberger
Ja, klingt einleuchtend mit der Entfernung.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass bei diesem Blitzer im Auto die Entfernung dann wohl auch deutlich unter 20m liegt.

Da bin ich jetzt aber mal echt gespannt, ob da was kommt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern globalplayer
27.03.2006, 00:14 Uhr

zu: Kontrollblitz?

Und wenn du meinst, dass die mich bei so einer Entfernung unwahrscheinlicherweise geblitzt haben, stellt sich eben die Frage, was dann?
Ein direkt entgegen kommendes Fahrzeug z.B. habe ich nämlich so nicht in Erinnerung...und einfach so in die Nacht hinaus werden sie wohl auch kaum blitzen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
27.03.2006, 11:55 Uhr

zu: Kontrollblitz?

ok ok, 20m war ein bisschen sehr grob geschätzt :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sina
27.03.2006, 15:49 Uhr

zu: Kontrollblitz?

Also mit mobilen Blitzern kenn ich mich sehr gut aus (14 Blitzer im letzten Jahr mitgenommen *schäm*)!!!

Jedenfalls blitzt es meist unmittelbar vor diesem Blitzer und wenn man es realisiert ist man schon vorbei.
Wenn es außerhalb der Ortschaft war und dunkel, dann ist das Licht sehr hell und nicht nur eine Erscheinung. Oft ist es auch warm im Gesicht. Ich habe auch schonmal gesehen, dass die Dinger getestet wurden, weil die Einstellung geprüft werden muss. Vielleicht war das Ding auch defekt und deswegen ein Probeblitz und danach der Abzug, weil der Blitzer nicht mehr ging.
Ich würde mir keine Sorgen machen, denn 100-200 entfernt blitzt Dich keiner!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
27.03.2006, 16:41 Uhr

zu: Kontrollblitz?

Da kommt nichts... Oft können nichtmal Taschenlampen 100 Meter weit leuchten. Kein Blitz der Welt ist so stark. Also, keine Sorgen machen ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
27.03.2006, 16:56 Uhr

zu: Kontrollblitz?

>>>Da wäre ich aber mal vorsichtig mit dieser Behauptung. Die Natur besitzt gewaltige Kräfte und Energien, die nicht unbedingt in einen Starrenkasten gequetscht sein müssen. :D<<<

Das meinte ich doch :-P Man könnte in son Starrenkasten ja auch ne nukleare Zündung verursachen. Der Blitz wär so hell, dagegen wird dir die Sonne dunkel vorkommen.

Allerdings besteht dann das Risiko, dass der Blitzer vom gleichen Fahrer über den Haufen gefahren wird. ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern globalplayer
27.03.2006, 17:01 Uhr

zu: Kontrollblitz?

Mann...das ist doch mal echt wieder doof alles...
Ich würde jetzt so gern auf der Stelle wissen, ob ich nun geblitzt wurde oder nicht...keine Lust da wieder voller Bangen einige Wochen warten zu müssen, zu mal es ein BMW Dienstwagen war. Da dauert das ganze wieder länger...argh...

Warum muss der auch direkt danach abhauen??

Die ganze Situation lässt mich überhaupt nicht mehr los...:(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern globalplayer
27.03.2006, 17:21 Uhr

zu: Kontrollblitz?

Ich würde wie gesagt, so gerne nochmal dort entlang fahren...aber geht ja leider nicht. :/

Das kann ich aber definitiv sagen, die Erhellung war rot, das steht fest. Und die Innenraumbeleuchtung oder sonst was, war es auch nicht. Sonst wäre ich ja nun nicht so verunsichert. :/

Das mit der Entfernung mag ja sein, aber ich sage mir dann eben auch immer, was haben sie sonst geblitzt?! .... :(

Was ich auch noch rekapitulieren kann, ist, dass ich erst die Erhellung gesehen habe (ich würde sagen so 100m vor mir, 200m werden es eher nicht gewesen sein) und dann weiter gefahren bin und während dem Vorbeifahren dann eindeutig die Kamera im Heck des Kombis ausgemacht habe.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich hier einigen langsam vermutlich auf die Nerven falle, mit meinem ständigen Gefasel (sorry dafür)...aber das lässt mich einfach nimmer los...argh.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sina
28.03.2006, 15:56 Uhr

zu: Kontrollblitz?

Also wie ich schon sagte, ist es so, dass wenn man geblitzt wird, die Kamera schon gar nicht mehr erkennen kann, denn wenn man es registriert hat, ist man schon vorbeigerauscht. Also jedenfalls wurde ich noch nie geblitzt und konnte danach der Kamera nochmals in die Augen schauen :)!
Wieviel drüber warst Du denn?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern elected
28.03.2006, 16:03 Uhr

zu: Kontrollblitz?

mach dir einfach nicht so viele gedanken... selbst für den SEHR unwahrscheinlichen Fall, dass tu tatsächlich geblitzt wurdest, mach dir keine Sorgen:
1) Es war ein Dienstfahrzeug, es kommen mehrere Fahrer in Frage
2) Da du nur 10 km/h (mit Abzügen und Tachovoreilung dann vielleicht nur 3 km/h) zu schnell warst, werden dir ALLERSCHLIMMSTENS 25 Euro drohen, und da mehrere Fahrer in Frage kommen, werden die sich wohl kaum den Aufwand machen, wegen 25 Euro Ermittlungen anzustellen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-020 / 3 Fehlerpunkte

Welche Auswirkungen kann Haschischkonsum haben?

Störungen von Aufmerksamkeit und Konzentration

Die Blendempfindlichkeit nimmt ab

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-122 / 3 Fehlerpunkte

Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-122

Sie befinden sich in einer Sackgasse und müssen umkehren

Sie dürfen hier nicht wenden

Sie dürfen hier nicht links abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-104 / 3 Fehlerpunkte

Sie haben auf einer Landstraße außerhalb einer geschlossenen Ortschaft nach einer unübersichtlichen Stelle einen Unfall. Wie sichern Sie diese Unfallstelle ab?

Nur Warnblinklicht einschalten

Nachfolgenden Fahrzeuge z.B. durch Handzeichen warnen

Warndreieck am rechten Fahrbahnrand in ca. 100 m Entfernung aufstellen