Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris12
20.04.2006, 13:57 Uhr

Brille beim Autofahren

Meine Frage ist: Ich habe im Führerschein eingetragen das ich eine Brille beim Autofahren tragen muss. Mit was für Konsequenzen muss ich rechnen wenn ich sie mal nicht anhabe? Es sind nur 0,75 und 1 dioptrin.

P.S: Bin noch in der Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffif
20.04.2006, 14:11 Uhr

zu: Brille beim Autofahren

wenn du keine brille tragen willst, dann trag doch wenigstens kontaktlinsen....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern S3pPeL
20.04.2006, 14:16 Uhr

zu: Brille beim Autofahren

Ich habe -0,5 und - 1 Dioptrin!
Also Schilder kann ich generell nie erkennen, das ist mir schon gefährlich genug!
Trag doch einfach Kontaktlinsen, die sind echt angenehm!
Also ich bin zwar auch schon ohne Kontaktlinsen gefahren, habe aber schnell mitbekommen das dies ziemlich viel Risiko mit sich trägt, obwohl ich noch in meiner Gegend war.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
20.04.2006, 15:05 Uhr

zu: Brille beim Autofahren

Hi,

hrhr, kenn ich kenn ich.... :D

ich hab auf beiden seiten -1,75 dpt.

Man fährt los reibt sich kurz die augen und merkt das man die brille vergessen hat.

Schilder lesen geht nicht, bzw. erst wenn man "vorbei" gefahren ist. :)

Mfg,
P2k1

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
20.04.2006, 15:38 Uhr

zu: Brille beim Autofahren

Das Bußgeld für einen Verstoß ist leider nicht sehr hoch, ich glaube 20 €. Dagegen sind, wie bereits gesagt wurde, die Risiken bei der Haftung deutlich höher. Darüberhinaus wird dir ein Polizist bei einer Kontrolle sicher die Weiterfahrt ohne Sehhilfe untersagen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris12
20.04.2006, 19:16 Uhr

zu: Brille beim Autofahren

ja habe probleme weil ich sehe immer die ränder von der brille und das stört mich auch. Aber irgendwie sehe ich verkehrschilder immer sehr früh. Trage sie halt nicht immer. Ok danke.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
20.04.2006, 21:36 Uhr

zu: Brille beim Autofahren

Dacht eher, nu kommt ein Schreckie-Zitat:

nimm ne Brille von früher, mit SOOOOOOOOOOOOOO grossen Gläsern *lach*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern buzzcut
02.05.2006, 21:26 Uhr

zu: Brille beim Autofahren

Hallo chris12

Deine Kurzsichtigkeit ist nicht besonders hoch. Ich habe ähnliche Werte und habe in den USA den Sehtest ohne Brille bestanden. Die Fahrprüfung natürlich auch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
02.05.2006, 22:06 Uhr

zu: Brille beim Autofahren

Das schönste "optische Holzbein" ist nichts. Da hilft nur, daran gewöhnen oder Kontaktlinsen. Glaubs mir, ich trage auch Brille.

Wenn was passieren würde â EURO“ ohne Brille â EURO“
das würde man sich nie verzeihen.

Ich fürchte, im Straßenverkehr gibt es Leute genug, die im "Blindflug" unterwegs sind.

Man selber kann es nur besser machen.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern buzzcut
02.05.2006, 23:16 Uhr

zu: Brille beim Autofahren

Zumindest bei guten Lichtverhältnissen finde ich, dass der Seheindruck ohne Korrektur auch reicht zum Autofahren. Mit -1 Dioptrie lohnt es sich eigentlich nur bei Dämerung und Nacht, die Brille aufzusetzen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Softballboy
03.05.2006, 11:34 Uhr

zu: Brille beim Autofahren

Hi.

Ich bin auch kurzsichtig. Ich habe auf beiden Augen -1,0. Als ich meinen Sehtest gemacht habe, hat mir jedoch niemand (z.B. Optiker) gesagt ich müsse die Brille aufsetzten beim Fahren und auf dem Zettel den ich bekommen habe stand auch nur: hat den sehtest bestanden. Und nichts davon das ich jetzt brille tragen muss oder so. Wie kann ich das verstehen?
Ich bin die ersten Fahrstunden auch ohne Brille gefahren, was ganz gut lief aber dann habe ich sie aufgesetzt und es ist schon besser mit brille zu fahren, man erkennt mehr und es ist sicherer.
Und ich finde es muss einem nicht peinlich sein, weil:
1. Sitzt man im Auto
2. Wenn man leute dabei hat, ist es denen glaube ich auch lieber wenn der fahrer mit brille fährt (wenn er dadurch besser fährt)
und 3. Wer lacht, der läuft!! :D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern papercut
03.05.2006, 13:35 Uhr

zu: Brille beim Autofahren

>>>hat mir jedoch niemand (z.B. Optiker) gesagt ich müsse die Brille aufsetzten beim Fahren und auf dem Zettel den ich bekommen habe stand auch nur: hat den sehtest bestanden<<<


Also bei mir steht da: Mit Sehhilfe bestanden.

Das sieht dann die Führerscheinstelle und die tragen das in den FS ein...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Softballboy
03.05.2006, 13:37 Uhr

zu: Brille beim Autofahren

Ja sowas stand bei mir auch drinne.
ACH MIST!! d.h. ich müsste mit fahren.

naja eigentlich auch nich so wild

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern quizzmaster
14.05.2006, 18:55 Uhr

zu: Brille beim Autofahren

Wie kommt man blos auf den Gedanken, dann ohne Brille zu fahren??

Ich hab schon seit ich ein kleines Kind war ne Brille (bin jetzt fast 18, am 18.6. isses soweit) und ohne Brille kann ich mir das nicht vorstellen.

Zieh sie einfach immer auf, dann gewähnt man sich daran. Das ist weniger schlimm als ohne herumzulaufen, weils eben auch schlecht für die Augen ist etc...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern papercut
15.05.2006, 13:23 Uhr

zu: Brille beim Autofahren

@quizzmaster
Bei mir ist es so, dass ich eigentlich gut sehen kann. Das linke Auge sieht perfekt. Das Rechte hingegen ist etwas kurzsichtig.
Wenn ich beide Augen geöffnet habe, sehe ich alles wunderbar. Nur wenn ich das Linke (also das Gute) zumache, wirds problematisch...
Das Gehirn gleicht es halt aus...
Da beim Sehtest aber beide Augen einzeln getestet werden, bin ich durchgefallen. (Hab 2 von 5 Zeilen nicht erkannt)

Was ich damit sagen möchte ist, dass ich "vielleicht" mal vergessen könnte ohne Brille zu fahren. (weil ich eben ohne Brille auch ziemlich gut sehe). Aber ich denke, dass mir das nicht passieren wird, da ich sowieso immer bevor ich die Zündung anlasse, die Brille aufziehe. Das ist quasi schon ein Reflex...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-004 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem verkehrsberuhigten Bereich in eine Straße einfahren. Von links kommt ein Radfahrer. Wer muss warten?

Der Radfahrer muss warten

Sie müssen warten

Beide müssen anhalten und sich dann verständigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-106 / 3 Fehlerpunkte

Was kommt nach diesen Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-106

Eine Steigung in 800 m Entfernung

Ein Gefälle in 800 m Entfernung

Ein Gefälle von 800 m Länge

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-005 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie blinken?

Wenn Sie eine abknickende Vorfahrtstraße in gerader Richtung verlassen wollen

Wenn Sie dem Verlauf einer abknickenden Vorfahrtstraße folgen wollen

Vor dem Abbiegen in eine Einmündung oder in ein Grundstück