Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern electron
26.05.2006, 14:18 Uhr

Verwarnung, Bussgeld, Gebüren

Hi,

ich war nicht angeschnallt, kost eine Verwarnung mit Zahlungsaufforderung von 30€.

Jetzt hab ich online aus versehen 20€ überwiesen.

Die 20€ wurden mir zurücküberwiesen und ich erhielt einen Bußgeldbescheid: 30€ + 20€ + 5,07€

Ist das so korreckt? Ich meine in der freien Wirtschaft, wenn eine Rechnung nicht bezahlt wird, kann man auch nicht gleich 25€ Gebüren draufhauen!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
26.05.2006, 15:40 Uhr

zu: Verwarnung, Bussgeld, Gebüren

electron, so weit weg von der freien Marktwirtschaft (die wir in Deutschland übrigens nicht haben, die BRD hat (noch) das System der sozialen Marktwirtschaft) ist das gar nicht weg. Die Geldbuße ist nicht mit einer Rechnung zu vergleichen. Die Muß man als vom Staat anfallende Kosten ansehen. Die 25 Euro 60 sind die Gebühr für eine Dienstleistung, die Du unfreiwilligerweise in Anspruch genommen hast. Vorher hat man nur großzügigerweise darauf verzichtet.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-143 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-143

Beim Verlassen der Kreisfahrbahn ist zu blinken

Dem Verkehr auf der Kreisfahrbahn ist Vorfahrt zu gewähren

Beim Einfahren in den Kreisverkehr ist zu blinken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-104-B / 3 Fehlerpunkte

Weshalb ist es möglich, dass ein Fahrer das Zeichen "Vorfahrt gewähren" an der nächsten Kreuzung nicht wahrnimmt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-104-B

Die durchgehende Beleuchtung kann zu der Annahme verleiten, an der Kreuzung Vorfahrt zu haben

Ausbau und Verlauf der Straße erwecken den Eindruck einer Vorfahrtstraße

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-001-B / 3 Fehlerpunkte

Was gilt hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-001-B

Geradeausfahrer und Linksabbieger müssen warten

Rechtsabbieger dürfen fahren

Alle Fahrzeuge müssen rechts abbiegen