Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mitzekotze
01.06.2006, 14:45 Uhr

Probezeit, Aufbauseminar und schon wieder geblizt...

Hallo zusammen,

ich habe seit 2002 meinen Fürherschein. Kurz vor Ende der Probezeit hat man mich auf der Autobahn mit 21 Km/h (abzüglich der Tolleranzen) zu zu viel auf dem Tacho erwischt.

Aufbauseminar habe ich gemacht.

Jetzt in 2 Monaten sind meine 4 Jahre Probezeit um, und heute hat es mich erneut erwischt.

Ortsausgang, ich habe schon mal aufs Gas getreten und Bumbs, um die Ecke stand die Polizei vor dem Ortsausgangsschild.
75 Km/h auf dem Messgerät (ohne Abzug der Tolelranzen).

Ich bin ja nicht geblizt worden, sondern gemessen.

Ich habe jetzt gelesen, dass man nach abgelegtem Aufbauseminar und wiederholtem Fehlverhalten im Straßenverkehr , innerhalb der verlängerten Probezeit, zu einem psychologischen Gespräch eingeladen wird.
Dieses Gespräch ist aber keine Pflicht.
Was passiert eigentlich, wenn man nicht daran teil nimmt?
Wo ist der Sinn eines solchen Gespräches, wenn man nicht daran teil nehmen muss?

Dank Euch schon mal für die Hilfe....

Viele Grüße,
Jens

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
01.06.2006, 15:00 Uhr

zu: Probezeit, Aufbauseminar und schon wieder geblizt...

Durch Teilnahme an diesem Gespräch können zwei Punkte in Flensburg getilgt werden. Pflicht ist allerdings tatsächlich nicht. Natürlich kann sich die Teilnahme auch positiv auf ein späteres Fahreignungsgutachten auswirken, daß die auferlegt werden könnte, falls Dir während der Probezeit die Fahrerlaubnis entzogen wird. Wenn Du also vorhast, dir die FE entziehen zu lassen, solltest Du daran teilnehmen :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern elected
01.06.2006, 15:05 Uhr

zu: Probezeit, Aufbauseminar und schon wieder geblizt...

dieses Gespräch ist wahrscheinlich für Leute, die trotz Nachschulung nichts dazugelernt haben. Das ist bei dir nicht der Fall - du wurdest (von weitem beurteilt) 2 mal abgezockt -> Pech gehabt. Glaube aber dass du außer Punkten und ein bisschen Bußgeld weiter nichts zu befürchten hast, aber das können die Rechtsexperten hier besser beurteilen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mitzekotze
01.06.2006, 15:08 Uhr

zu: Probezeit, Aufbauseminar und schon wieder geblizt...

Danke für Deine schnelle Antwort.

Allerdings ist mir immer noch unklar, ob die Teilnahme / Nichtteilnahme dieses Gesprächs auch nach meiner Probezeit noch Auswirkungen haben kann.

Ist die Nichtteilnahme nachteilig, wenn man mich in 2 Monaten (also nach meiner Probezeit) blizt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mitzekotze
01.06.2006, 15:15 Uhr

zu: Probezeit, Aufbauseminar und schon wieder geblizt...

Zitat:
"dieses Gespräch ist wahrscheinlich für Leute, die trotz Nachschulung nichts dazugelernt haben. Das ist bei dir nicht der Fall - du wurdest (von weitem beurteilt) 2 mal abgezockt -> Pech gehabt."

Eigentlich bin ich ja auch "unbelehrbar". Immerhin habe ich, innerhalb meiner Probezeit und Teilnahme eines Aufbauseminars, eine wiederholte Geschwindigkeitsübertretung um mehr als 20 Km/h begangen.

Der Busgeldrechner auf dieser Page, hat mir schon prophezeiht, dass ich wohl die Einladung zu diesem Gespräch bekommen werde.

Dumm ist nur, dass ich beruflich nicht die Zeit dazu finden werde.
Wenn sich dieses Gespräch igrendwie umgehen lässt, werde ich wohn nicht daran teilnehmen.

Wenn Ihr mir hier allerdings sagt, dass diese Nichtteilnahme nachteilig für meine weitere Teilnahme am Strassenverkehr, auch über meine Probezeit hinaus, nachteilig werden könnte, muss ich irgend einen Weg finden, die Zeit dafür aufzubringen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
01.06.2006, 15:20 Uhr

zu: Probezeit, Aufbauseminar und schon wieder geblizt...

Also, ersteinmal passiert Dir nichts, wenn Du an dem Gespräch nicht eilnimmst. Erst recht nicht, wenn Du nicht vorhast, Dich während Deiner Probezeit nicht nocheinmal blitzen zu lassen.

Wie gesagt, zwei Punkte werden gelöscht. Das ist ein Vorteil des Gesprächs, der sich auch nach der Probezeit auswirkt. Die Gelegenheit, so schnell zwei Punkte abzubauen gibt es sonst nicht.

Ansonsten wirkt sich die Nicht- Teilnahme nicht negativ aus. Solltest Du aber je eine MPU- Auflage kriegen (zB nach Trunkenheits- oder Drogenfahrt), so könnte natürlich theoretisch die Frage kommen, warum Du diese Hilfe nicht in Anspruch genommen hast.

:) Durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mitzekotze
01.06.2006, 15:35 Uhr

zu: Probezeit, Aufbauseminar und schon wieder geblizt...

@ Durban,

ich bin eigentlich eher einer der Fahrer, die aufpassen nicht über das Tempolimit zu kommen. Gelingt mir meist auch.
Alkohol und Drogen im Straßenverkehr sollte meiner Meinung nach noch viel härter bestraft werden. Mit Drogen oder Alkohol im Blut wird man mich niemals erwischen. Das ist sicher !!!

Selbst in diesem Fall war ich innerhalb der Ortschaft Vorschriftsmäßig unterwegs.
Erst dort wo kein Haus mehr stand und der Bürgersteig nicht mehr vorhanden war, bin ich schon mal auf das Gas getreten.
Dummerweise kommt das Ortsausgangsschild erst einige meter weiter im Waldabschnitt.

Ich frage mich soweiso, warum die Polizei nicht innerhalb der "relellen" Ortschaft misst. Dort wäre es angebrachter, da dort auch Kinder auf dem Bürgersteig sind.

Dort wo keine "Sau" mehr ist, aber theoretisch noch als Ortschaft zählt, da vertecken sie sich und ertappen einen bei vorzeitigem Gaspedaltritt.

Das dient doch wieder nur der Polizeikasse, aber nicht wirklich der Sicherheit des Straßenverkehrs.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern elected
01.06.2006, 15:57 Uhr

zu: Probezeit, Aufbauseminar und schon wieder geblizt...

weil ich diese Situation befürchtet habe (keine Häuser mehr, Ortsausgang) schrieb ich Abzocke. Auf der Autobahn 21 km/h zu viel ist auch meistens kein Problem.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mitzekotze
01.06.2006, 16:33 Uhr

zu: Probezeit, Aufbauseminar und schon wieder geblizt...

Allerdings interessiert niemanden, ob das Limit innerhalb der Häuserreihen oder kurz vor Ortsausgangsschild übertreten wurde.

Autobahn:
Naja, es war ein Limit von 100 km/h, hatte ich aber übersehen. Mit 130 km/h etwa haben sie mich damals geblitzt. Gründe der Geschwindigkeitsbegränzung waren mir damals auch unklar. Wupperthal brauchte wohl Geld zu dieser ZEIT.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
01.06.2006, 18:36 Uhr

zu: Probezeit, Aufbauseminar und schon wieder geblizt...

...dazu gebe ich einfach keinen Kommentar ab...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mitzekotze
01.06.2006, 18:45 Uhr

zu: Probezeit, Aufbauseminar und schon wieder geblizt...

würde ich bei meine kartastrophalen RS auch nicht tun ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schranzer
02.06.2006, 19:48 Uhr

zu: Probezeit, Aufbauseminar und wahrscheinlich zuwenig Abst

hi,

habe mal ne frage, wie zu wenig abstand geahntet wird... waren weniger als 2/10...

hatte vorher auch schon ein aufbauseminar und verlängerung der Probezeit um 2 Jahre, die in 6 Monaten und 10 Tagen vorbei ist...

kriege ich dann auch post für eine verkehrspsychologische Beratung?

oder nur ein bußgeld???

gruß Chris

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-019-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-019-B

Ich muss die Straßenbahn durchfahren lassen

Die Straßenbahn muss mich vorher abbiegen lassen

Ich muss das Motorrad durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-004 / 3 Fehlerpunkte

Was kann das Telefonieren des Fahrzeugführers während der Fahrt bewirken?

Ablenkung ist ausgeschlossen

Ablenkung durch die Bedienung

Ablenkung durch das Gespräch

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-002 / 3 Fehlerpunkte

An welchen Stellen ohne vorfahrtregelnde Verkehrszeichen gilt die Regel "rechts vor links"?

Wo Feld- oder Waldwege in eine andere Straße münden

An Straßenkreuzung und -einmündungen

An Einmündungen mit abgesenktem Bordstein