Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pulaurawa
24.06.2006, 15:46 Uhr

Abstand geblitzt + 30kmh zuviel in Ortschaft

Hallo!

Ich bin noch in der Probezeit. Vor ca anderthalb Wochen wurde ich eventuell mit ca 79kmh in einer 50 Zone geblitzt, bin mir aber nicht 100% sicher.
Vor einer Woche wurde ich dann auf der Autobahn auf Abstand geblitzt und davon hab ichs chon das Schreiben bekommen.
100€ und 3 Punkte. So, jetzt ist das Auto aber auf meinen Papa angemeldet. Wie kann man da verfahren? Weil er möchte auch nicht die KOsten udn Punkte für mich übernehmen...verständlicherweise!
Das anderer Schreiben wg der Blitze ist noch nicht da!
Was kann mir im allerschlimmsten Fall passieren oder kann man irgendwas anderes tun, dass es gar nicht erst soweit kommt?

Gruss, Ruth

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
24.06.2006, 15:59 Uhr

zu: Abstand geblitzt + 30kmh zuviel in Ortschaft

Bestraft in Deutschland wird grundsätzlich der Täter, so auch in diesem Fall. Die Behörde wird versuchen, den Fahrer des Wagens zu ermitteln, was zugegebenermaßen in Deinem Fall nicht schwierig sein wird.
Eine Rechtsberatung darf hier nicht gegeben werden. War das Schreiben, das Du bekommen hast, an Dich adressiert? War es ein Anhörungsbogen oder ein Zeugenbefragungsbogen?
Mit Rechtskraft des ersten Bußgeldbescheides tritt bei Dir die erste Stufe der Probezeitmaßnahmen ein, da das Dein erster A-Verstoß wäre: Die Anordnung einer Nachschulung und die Probezeitverlängerung auf 4 Jahre.

Sollte die Nettogeschwindigkeitsüberterung mehr als 20 km/h betragen, wäre das Dein zweiter A-Verstoß. Die dazugehörigen Probezeitmaßnahmen treten nicht in Kraft, wenn der Bußgeldbescheid von Rechtskraft des ersten erlassen wird.

Verrate uns mal bitte noch ein paar Details:
- Wer hat was für ein Schreiben bekommen?
- Wurdest Du angehalten oder "nur" geblitzt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
25.06.2006, 15:52 Uhr

zu: Abstand geblitzt + 30kmh zuviel in Ortschaft

jaja....
lang lang ists ja wohl nicht her, dass der TE seinen FS gemacht hat...

... sorry, aber da kann ich nur sagen: SELBER SCHULD!!!!! wer sich so verhält hats nicht anderst verdient: FS WEG! fertig!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
25.06.2006, 16:25 Uhr

zu: Abstand geblitzt + 30kmh zuviel in Ortschaft

danke, speedy.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
25.06.2006, 16:39 Uhr

zu: Abstand geblitzt + 30kmh zuviel in Ortschaft

durban,
hab ich Dir das Wort genommen? :) Wollteste das gleiche sagen? :D

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-002 / 3 Fehlerpunkte

Wann müssen Sie vor einem Bahnübergang warten?

Wenn rotes Blinklicht aufleuchtet

Wenn ein Bahnbediensteter eine weiß-rot-weiße Fahne schwenkt

Wenn sich die Schranken senken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-109-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist in dieser Situation richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-109-B

Sie dürfen nur vorsichtig an dem Bus vorbeifahren

Als Gegenverkehr brauchen Sie den Bus nicht besonders zu beachten

Die entgegenkommenden Pkw dürfen nur vorsichtig an dem Bus vorbeifahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-024-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-024-B

Man darf mit Schrittgeschwindigkeit rechts vorbeifahren, wenn Fahrgäste nicht behindert werden und eine Gefährdung ausgeschlossen ist

Die Fahrgäste müssen vor dem Einsteigen den fließenden Verkehr durchlassen

Wenn niemand behindert oder gefährdet wird, darf man rechts auch schneller als mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren