Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mike87d
26.06.2006, 22:55 Uhr

An Fußgängerweg nicht langsam heranfahren

Hallo,

wenn ein Auto rechts abbiegt und dabei die in gleicher Richtung die Straße überquerenden Fußgänger Vorrang haben und dieses Auto sehr schnell an diesen Fußgängerüberweg heranfährt und dann abrupt abbremst, obwohl Fußgänger über die Straße gehen wollen (bei grüner Ampel!), ist das dann ordnungswidrig nach Nr. 113 im Bußgeldkatalog? Ich bin mir halt nicht sicher, ob das auch als "Fußgängerüberweg" zählt, oder ob das nur die "Zebrastreifen" sind, also nicht an Ampeln.

Danke,
Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
26.06.2006, 23:30 Uhr

zu: An Fußgängerweg nicht langsam heranfahren

Also 113 ist es auf keinen Fall, da mit "Fußgängerüberweg" tatsächlich nur der Zebrastreifen gemeint ist (bzw. umgekehrt :)). In diesem Fall wäre auch TB-Nr. 40 denkbar: "Abgebogen, ohne Fahrzeug durchfahren zu lassen, und dadurch einen anderen gefährdet: 40 Euro, Punkte: 2; Kategorie zur Fahrerlaubnis auf Probe: A"

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
27.06.2006, 00:33 Uhr

zu: An Fußgängerweg nicht langsam heranfahren

joa, keine Einwände :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
27.06.2006, 12:32 Uhr

zu: An Fußgängerweg nicht langsam heranfahren

gib dem fussgänger zu verstehen, dass du anhalten wirst. also fahre langsam an den streifen. zumal beim abbiegen eh nicht schnell gefahren werden sollte (schulterblick, toter winkel). sonst kommt es u.U. gar nicht mehr zu einem fussgänger der die stasse überqueren könnte. der ist dann schon vorher platt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mike87d
28.06.2006, 10:32 Uhr

zu: An Fußgängerweg nicht langsam heranfahren

hi,

>>Beim Abbiegen auf einen Fußgänger keine besondere Rücksicht genommen und ihn dadurch gefährdet 40 EURO
2 Pkt. <<
aber das kann es ja nicht sein, denn eine gefährdung lag ja nicht vor, oder? höchstens eine behinderung - oder wie ist gefährdung definiert?

da ist dann 8.1 noch am logischsten, und das ist ja auch nicht auf alte menschen und kinder usw. beschränkt.

übrigens war nicht ich es, der sich so verhalten hat, sondern jemand anderes, ich finde es unter aller sau, so zu fahren, vor allem weil der fahrer dann auch noch hämisch gegrinst hat. deswegen wollt ich eigentlich wissen, ob es sich lohnt, das der polizei anzuzeigen. weil wenn die dann eh nichts machen können, kann ich es ja auch gleich bleiben lassen.

mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
28.06.2006, 10:44 Uhr

zu: An Fußgängerweg nicht langsam heranfahren

Die können schon.
Ich stelle mir die Geschichte so vor: Der Fahrer sieht den Fußgänger, fährt mit unverminderter Geschwindigkeit heran. Der Fußgänger will die Fahrbahn betreten und erschreckt sich.
Das ist erstens schoneonmal eine Vorfahrtname, da der PKW- Fahrer den Fußgänger am Überqueren der Straße hindert. Daß er dennoch anhält, ist demnach egal, da es selbstverständlich ist, daß der Fußgänger nicht die Straße überquert. Der PKW- Fahrer hat sich die Weiterfahrt erzwungen, auch wenn er schließlich anhält.

Die Gefährdung ist damit auch gegeben. Dieses plötzliche Anhalten ist hochgefährlich. Was, wenn der Fahrer seine Bremskraft überschätzt? Oder die Geschwindighkeit, den Abstand oder sein Exekutivvermögen überschätzt? Das ist eine eindeutige Gefährdung.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-022 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie innerorts an Kreuzungen und Einmündungen besonders achten?

Kreuzende oder einmündende Straßen können bevorrechtigt sein, obwohl sie schmal und weniger gut ausgebaut sind

An allen Kreuzungen und Einmündungen gilt ausnahmslos die Regel "rechts vor links"

Die breitere Straße ist immer bevorrechtigt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.01-002 / 3 Fehlerpunkte

Gegenüber welchen Verkehrsteilnehmern müssen Sie sich besonders vorsichtig verhalten?

Gegenüber Kindern

Gegenüber Radfahrern, die durch unsichere Fahrweise auffallen

Gegenüber Behinderten, Hilfsbedürftigen und älteren Fußgängern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-107-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-107-B

Auf eine unebene und verschmutzte Fahrbahn

Auf einen durch die Polizei geregelten Verkehrsablauf

Auf Arbeiter und Baugeräte auf der Fahrbahn