Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
17.07.2006, 17:15 Uhr

Ladung verloren - was droht?

Hallo,

wir hören es täglich im Radio und verdrehen genervt die Augen "Auf der A3 liegt ein Fahrrad auf der Fahrbahn. Wir bitten um äußerste Vorsicht". Mann, wie kann man nur so blöd sein...

Nun, gestern ist es mir passiert. Aufgrund der Hitze (Materialermüdung der Halterung) und eines Huckels auf der Autobahn hat mein Dachgepäckträger nachgegeben und mein Fahrrad abgeworfen. Natürlich auf die mittlere von 3 Fahrspuren. Anhalten war mangels Seitenstreifen nicht gleich möglich, also in die nächste Nothaltebucht.

Polizei sofort alarmiert, versucht, mittels Warndreieck nachfolgenden Verkehr zu warnen (was aber nicht wirklich notwendig war, da alle Vorbeifahrenden sehr umsichtig und vorausschauend gefahren sind und rechtzeitig die Spur wechselten). Fahrrad in einem ruhigen Moment von der Fahrbahn geholt (dazu sind bitte keine Kommentare notwendig!) und Eintreffen der Polizei abgewartet. Die haben dann unsere Personalien aufgenommen.

Erste Stellungnahme: Sie sehen ein, dass uns wohl kein Verschulden trifft, da es wohl anscheinend wirklich Materialermüdung war, die zum Zwischenfall führte; aber die Autobahnpolizei würde die Angelegneheit nochmal prüfen und ggf. noch Maßahmen einleiten.

Jetzt meine Frage: Was kann uns blühen? (Haftpflichtschäden von Fahrern, die Kleinteile gegens Auto bekommen haben, mal abgesehen).
Ist das "Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert mit/ohne Gefährdung" oder "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" oder was?

Unsichere Grüße

steffi (mittlerweile 38)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kati85
18.07.2006, 23:52 Uhr

zu: Ladung verloren - was droht?

Guck mal hier:

http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/bussgeldkata
log.php?seite=15


Vielleicht 102.2 oder 106... aber wenn alles richtig montiert war und es ein Materialfehler war, kommt vielleicht auch gar nichts.

MfG

Kathrin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
19.07.2006, 18:03 Uhr

zu: Ladung verloren - was droht?

...was aber in den wenigsten Fällen so ist. Ansonsten sehe ich das auch so.
Da blühen im günstigesten Fall 35 Euro, und geht im Falle eins Unfalls bis zu 60 Euro, ggf. sind das B- Verstöße und geben 3 Punkte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
19.07.2006, 23:29 Uhr

zu: Ladung verloren - was droht?

Hallo durbanZA, hallo Heuschrecke,

»was aber in den wenigsten Fällen so ist«

Auf was bezieht sich das jetzt konkret: auf die korrkte Montage, auf die Wahrscheinlichkeit, dass nichts mehr nachkommt ode was?
Stehe anscheinend gerade auf dem Schlauch!

Verwirrte Grüße

steffi (37 + 1)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
20.07.2006, 07:20 Uhr

zu: Ladung verloren - was droht?

Ich würde mir da jetzt mal keine Sorgen machen. Wenn wirklich ein Materialfehler vorliegt, dann kann man dir auch keinen Vorwurf in strafrechtlicher Hinsicht machen. Notfalls musst du ein Sachverständigengutachten eines Materialprüfers o.ä. in Auftrag geben.

Sollten Schäden an anderen Fahrzeugen entstanden sein, dann zahlt das die Haftpflichtversicherung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
20.07.2006, 12:27 Uhr

zu: Ladung verloren - was droht?

...obwohl in den meisten Fällen ein Transportfehler vorliegt.
Steffi, darf man Dir gratulieren?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
20.07.2006, 16:17 Uhr

zu: Ladung verloren - was droht?

Hallo durbanZA,

ich weiß, dass meist menschliches Versagen vorliegt. Aber in unserem Fall ist das Plastik des Greifers durch Sonneneinstrahlung so heiß geworden, dass es weich wie Gummi wurde und den Fahrradrahmen einfach "losgelassen" hat.
Wie gesagt, die örtliche Polizei hat das auch so gesehen.
Fraglich ist halt (wie oben erwähnt) , ob die Autobahnpolizei sich diesem Urteil anschließt.

Gratulieren ist nicht nötig, hatte schon im April, aber seitdem keine Beiträge geschrieben. Werde meinen Nick aber in Kürze anpassen.
Aber trotzdem lieben Dank für deine Aufmerksamkeit.

steffi

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-013 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-013

Sie dürfen in diese Straße einfahren

Sie dürfen nicht in diese Straße einfahren

Aus dieser Straße können Fahrzeuge kommen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-108-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-108-B

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen

Der blaue Lkw darf zuerst abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-101 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Überholen verboten?

Wo der Gegenverkehr behindert werden könnte

In allen Einbahnstraßen

Wo die Verkehrslage unklar ist