Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern KiHa
25.07.2006, 11:45 Uhr

Rote Ampel überfahren

Hallo zusammen!
Ich bin, Gott sei Dank, nicht mehr in der Probezeit, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Mir ist gestern folgendes passiert:

Ich fuhr auf eine Ampel zu, dessen Licht ich aufgrund der Sonneneinstrahlung schwer erkennen konnte. Als ich die Ampel überfuhr, merkte ich, dass sie auf rot stand. Es befand sich kein Ampelblitzer an der Kreuzung, allerdings war an der Ampel eine Kamera. Wichtig ist vielleicht noch, dass sich die Ampel nicht direkt an der Kreuzung befand, sondern vor einer Tankstelle. An der darauffolgenden Ampel (nach ca. 10m) unmittelbar an der Kreuzung habe ich gehalten.
Ich habe mir bislang nichts zu Schulden kommen lassen und das Auto war von meinem Vater. Meine Frage ist nun, womit ich rechnen muss. Werden die Videobänder ausgewertet und kann mir somit der Führerschein entzogen werden?

Danke für eure Hilfe!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chrisx021983
25.07.2006, 20:50 Uhr

zu: Rote Ampel überfahren

Könnte wohl passieren wenn die Kamera aktiv geschaltet war!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
25.07.2006, 21:05 Uhr

zu: Rote Ampel überfahren

Ich fahre immer sehr langsam an eine Ampel ran die ich nicht richtig erkennen kan.
Ich denke das wirst du jetzt auch machen, wird dir eine Lehre sein ;-)

Und ich hoffe es kommt nichts nach, kann ja jedem mal passieren.

http://www.bussgeldkataloge.de/ubussgeld.html#Ampe
l

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kind87
25.07.2006, 21:20 Uhr

zu: Rote Ampel überfahren

Ich hab da mal ne Frage zum Thema:

An einer Stadtgrenze befinden sich mehrere Tankstellen. Gleich am Ortsanfang eine auf der rechten Seite. Es befinden sich 2 Ampeln dort; Eine vor und eine hinter der Tankstellenauffahrt/-ausfahrt. Mir ist es nun passiert, dass mein Hintermann mir sehr dicht auffuhr und seine Augen nicht auf die Straße, sondern auf seine Kinder auf der Rückbank gerichtet hatte.
Glücklicherweise sprang die Ampel dort nur von Grün auf Gelb, sodass ich es durch leichtes Beschleunigen noch geschafft habe, die Ampel zu queren (wenn auch mit Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit).
Wäre mir das beim Farbwechsel Gelb-Rot passiert, wie hätte ich mich verhalten müssen? Bremsen und hoffen, dass mein Hintermann das rechtzeitig merkt und mir nicht hinten auffährt, oder die rote Ampel überfahren (mit Blick auf die Tankstellenauffahrt) und hoffen, dass es keiner gesehen hat?
Wäre mir lieb, wenn ihr dazu mal Stellung nehmen könntet. Mir ist das an selber Stelle bisher 3 Mal passiert...Hintermann dicht aufgefahren und nicht auf den Verkehr geachtet, sondern gerade Blick zum Beifahrer oder nach hinten-hatte aber immer Glück mit der Farbe, aber was tun im Ernstfall?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
26.07.2006, 18:38 Uhr

zu: Rote Ampel überfahren

Kamera? War das nicht eher so ein Verkehrsdichte messteil?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-002 / 3 Fehlerpunkte

Ein Polizeibeamter regelt den Verkehr auf einer Kreuzung, an der vorfahrtregelnde Verkehrszeichen aufgestellt sind. Was gilt?

Die Zeichen des Polizeibeamten

Die vorfahrtregelnden Verkehrszeichen

Die Regel "rechts vor links"

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-009 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist bei dieser Ampel mit Grünpfeilschild vor dem Abbiegen nach rechts anzuhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-009

Es muss nicht angehalten werden

Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, vor der Kreuzung oder Einmündung

An der Haltlinie

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-005-B / 3 Fehlerpunkte

Wo müssen Sie warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-005-B

An der Haltlinie

An der Sichtlinie

In Höhe der Ampel