Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern manni2010
01.08.2006, 18:16 Uhr

Thema Kreisverkehr - dringend!

Hi Freunde,

habe nun meinen Lappen (B) ein paar Monate und bin heute in eine Situation gekommen, die mich zumindest nachdenklich gemacht hat:

Ich fuhr auf einen Kreisverkehr zu.
In ihm war (langsamer) Verkehr (Laster) von links, aber noch mind. 1/3 Kreis weit weg.
Da er langsam war, bin ich reingefahren (warum sollte man auch trödeln - KLAUEN werde ich ihm die Vorfahrt dadurch sicher nicht).
An der rechten Einfahrt wartete jedoch ein Trödler auf was auch immer. Aus mir nicht erkennbaren Gründen fuhr er nicht rein (weswegen ja auch ich in den Kreisel reinfuhr).
Dann nahm ich zahrt mit zwei Reifen noch den Kreismittelpunkt mit, der ja eigentlich den dicken Aparillos vorbehalten ist und sah ihn plötzlich - einen Cop, der am Rand stand und sich den Kreisel ansah.
Ich drosselte nochmals das Tempo, blinkte brav und verließ den Kreisel.


Frage:

Ich habe den Lappen erst ein paar Monate und gewiss keinen Bock, die Probezeit zu verdoppeln (also bis zur nächsten WM quasi *gg*)

A) War es korrekt in den Kreisel einzufahren, obwohl Verkehr in sicherer Entfernung drin war?

B) War es korrekt in den Kreisel einzufahren, obwohl rechts der Trödler stand?

C) Wie verboten ist das Mitnehmen der Kreiselmitte?

D) Was hat der Cop da (offenbar allein!) zu suchen?
Habe ich damit zu rechnen, dass er sich das Kennzeichen notiert hat? (er hat jedenfalls nicht nach etwas gegriffen, ob Notizblock oder Funke)

E) Wenn er Notiz genommen hat:
Hat er, sofern ich nicht 100% korrekt gehandelt habe, eine rechtliche Handhabe, mich zu belangen, obwohl ich nicht sofort als Fahrer "gestellt" (angehalten) wurde und obwohl die Karre nicht auf mich, sondern auf meinen Daddy zugelassen ist?

Und um die zu erwartende Gegenfrage zu beantworten:
Ich habe nur den einen Polizisten zu Fuß gesehen, es kann sein, dass da noch einer war, aber ich habe nur ihn erblickt.

Mache ich mir jetzt völlig unbegründete Paraneua?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
01.08.2006, 18:31 Uhr

zu: Thema Kreisverkehr - dringend!

Wenn du in den Kreisverkehr willst und wartest, bis niemand drin ist, könnte das aber dauern ;o)

Klar kannst du fahren, wenn frei ist bzw. der Vorfahrt habende noch weit genug weg ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
01.08.2006, 18:46 Uhr

zu: Thema Kreisverkehr - dringend!

Nur mal so am Rande bemerkt:

Man schreibt seit heute Paranoia wieder mit oi.

;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
01.08.2006, 19:58 Uhr

zu: Thema Kreisverkehr - dringend!

zu a) ja.
zu b) ja.
zu c) genauso verboten wie versehentliches Abkommen von der Strecke mit einem Rad
zu d) vermutlich verschwendet er vor Feierabend noch schnell ein paar Steuergelder
zu e) nein.

»Man schreibt seit heute Paranoia wieder mit oi. «

Wieso seit heute? Schrub man das irgendwann mal anders? Und wieso gerade seit heute?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern manni2010
01.08.2006, 20:20 Uhr

zu: Thema Kreisverkehr - dringend!

"Wieso seit heute? Schrub man das irgendwann mal anders? Und wieso gerade seit heute?"


Na weil es doch ParaNEUas waren ;-))))

Jedenfalls vielen Dank für Eure Antworten, jetzt kann ich beruhigt schlafen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marvin Waack
01.08.2006, 20:51 Uhr

zu: Thema Kreisverkehr - dringend!

Kurze Zwischenfrage, bei einer Fahrstunde vor einigen Tagen kam ich eine ähnliche Situation, es war ein Fahrzeug im Kreisverkehr was mir gegenüber war und links von mir wollte auch jemand einfahren, hat aber den im Kreis befindlichen PKW abgewartet, also bin ich reingefahren und mein FL meinte Vorfahrt genommen.
Aber wie gesagt, ich kann ja ewig warten bis der Kreisverkehr frei ist.

Wäre das in der Prüfung eine Vorfahrt genommen?
Mein FL schreite gleich auf und meinte auch das ich die Vorfahrt genommen hätte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern manni2010
01.08.2006, 21:09 Uhr

zu: Thema Kreisverkehr - dringend!

Auch wenn ich selber Newbie bin, spekuliere ich jetzt mal: In der Fahrschule wird alles deutlich konservativer (vorsichtiger!) gehandhabt, weil es in der Prüfung ebenso bewertet wird.
Beispiel Rechts vor Links: Hier kann man bereits durchfallen, wenn man nicht bremsbereit war, obwohl von Rechts niemand kam oder weit und breit zu sehen war!
Ich frage mich ferner, wie der Begriff "Vorfahrt nehmen" in der Praxis überhaupt definiert ist.
Das scheint auf den ersten Blick leicht beantwortet, aber auf den zweiten Blick stellt sich gerade in unklaren Situationen uns Laien/Anfängern diese Frage.
Ist sie erst dadurch genommen, dass der andere in die Eisen gehen muss oder wie?
Wie mir als Laien scheint, ist das alles Auslegungssache. Wir mir persönlich in den paar Monaten Führerschein aufgefallen ist, handhaben das die meisten Leute in der Praxis eh KOMPLETT anders, als es in der Fahrschule gelehrt wurde.
In der Fahrschule soll man auch den Schulterblick bei jeder erdenklichen Situation anwenden.
Macht man ihn in der Prüfung nicht, kann man wohl durchfallen. Aber glaubst Du allenernstes, dass man von der Polizei verknackt werden würde, wenn man ihn beim Abbiegen vergessen sollte?
Naja, und so könnte ich mir zahlreiche weitere Dinge vorstellen, die im Alltag - wohl auch von Seiten der Ordnungshüter - anders gehandhabt werden als in Fahrschule und -Prüfung.

Aber um mal Deine konkrete Situation anzusprechen: Wenn ich zu Fahrschulzeiten so brav gewartet habe, wie von Deinem Fahrlehrer verlangt, habe ich von meinem Fahrlehrer immer zu hören bekommen "man kann sich auch selbst vorfahrtberechtigten Verkehr schaffen".

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
02.08.2006, 23:04 Uhr

zu: Thema Kreisverkehr - dringend!

so komisch es klingt, aber in wichtigen situation wie überholen, spurwechsel, aber auch abbiegen über einen gehweg, mache ich grundsätzlich den schulterblick obwohl ich schon seit 5 monaten den führerschein habe.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
03.08.2006, 00:37 Uhr

zu: Thema Kreisverkehr - dringend!

»Beispiel Rechts vor Links: Hier kann man bereits durchfallen, wenn man nicht bremsbereit war, obwohl von Rechts niemand kam oder weit und breit zu sehen war!«

Das ist so, und ist richtig, so, weil es dir durchaus passieren kann, dass du eben doch "weit und breit" mal einen uebersiehst. So, wie du weiter unten ueber Gucken bzw. Schulterblick schreibst, ist der Gedanke nicht weit hergeholt. Irgend etwas kleines, schlecht beleuchtetes - Mofa, Liegerad, StVZO-faehiges Kart, whatever..
Was ist da so schwer dran, bremsbereit zu sein? Das heisst doch nur, Fuss vom Gas und ueber der Bremse schweben lassen, ueber die Vorfahrtsstrasse rollen lassen... ist doch nicht so schwer.

»In der Fahrschule soll man auch den Schulterblick bei jeder erdenklichen Situation anwenden.«

Im Strassenverkehr soll man ihn auch in jeder erdenklichen Situation anwenden. Ihr muesst immer zu jeder Zeit wissen was um euch rum los ist, wer, wieviele, wohin, wie schnell. Das gehoert zu den wichtigsten Dingen ueberhaupt, denn es ist die Grundlage jeder Berechnung von Fahrlinien, Brems- und Beschleunigungsmaneuvern.
Warum Fahren im allgemeinen alte Leute so schlecht? Weil sie nicht gucken (koennen), und deswegen nicht wissen was um sie rum vorgeht.

»Macht man ihn in der Prüfung nicht, kann man wohl durchfallen. Aber glaubst Du allenernstes, dass man von der Polizei verknackt werden würde, wenn man ihn beim Abbiegen vergessen sollte?«

Wenn jemandem deswegen was passiert, sicherlich. Und ich persoenlich konnte schon versucht sein, dir gegen die Tuer oder den Kotfluegel zu treten, wenn du mich dadurch gefaehrdest.

»so komisch es klingt, aber in wichtigen situation wie überholen, spurwechsel, aber auch abbiegen über einen gehweg, mache ich grundsätzlich den schulterblick obwohl ich schon seit 5 monaten den führerschein habe. «

So komisch es klingt? Habt ihr sie noch alle? Ist es jetzt schon komisch oder uncool sich genuegend und ausgiebig umzugucken im Strassenverkehr - nur weil man es in der Fahrschule "musste" und jetzt keinen Pruefer/Lehrer mehr dabei hat?
Nein. Nicht gucken ist uncool. Nicht wissen was um mich rum los ist ist uncool. Das "passiert" naemlich nur halbblinden Ommas und Oppas, und extrem schlechten FahrerInnen, und spaetpubertierenden Baseballcaptraegern die sich fuer cool halten obwohl sie keine Ahnung haben.
Also mach dir wegen "klingt komisch, aber ich mache den Schulterblick" keine Gedanken. Sei stolz drauf.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kind87
03.08.2006, 00:49 Uhr

zu: Thema Kreisverkehr - dringend!

Manchmal wär ich froh, jemanden zu haben, der mich immer dran erinnert, den Schulterblick zu machen.
Wie mein FL seinerzeit sagte: "Der Verkehr ist ein System, das ständig in Bewegung ist, und wenn du mit ca 20km/h abbiegen willst, kann gerade ein Radfahrer mit 30km/h aus der letzten Hofeinfahrt gekommen sein und den hast du dann ganz schnell mal auf der Haube!"
Thema war das nur, da mein Vater aufgrund gesundheitlicher Probleme den Schulterblick nicht mehr machen kann und deswegen vor dem Abbiegen den Fuß-/Radweg genau im Auge behält.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
03.08.2006, 01:10 Uhr

zu: Thema Kreisverkehr - dringend!

»Wie mein FL seinerzeit sagte: "Der Verkehr ist ein System, das ständig in Bewegung ist, und wenn du mit ca 20km/h abbiegen willst, kann gerade ein Radfahrer mit 30km/h aus der letzten Hofeinfahrt gekommen sein und den hast du dann ganz schnell mal auf der Haube!"«

Genau so ist es, genau darum geht es. Kind87 hat es begriffen. Welcome!

»Manchmal wär ich froh, jemanden zu haben, der mich immer dran erinnert, den Schulterblick zu machen.«

Zwei Moeglichkeiten:
- mach dir einen Zettel (Aufkleber) irgendwo hin - Innenspiegel, an den Blinkerhebel, auf das Lenkrad, auf den Tacho, oder sonstwo hin, wo du ihn siehst oder spuerst vor dem Spurwechsel / Abbiegen. Das funktioniert wie der beruehmte "Knoten im Taschentuch".
- kauf dir einen Zaehler mit einem Tippschalter - gibts in mechanisch oder elektrisch, z.B. bei Conrad. Jedes Mal, wenn du den Schulterblick vergessen hast, drueckst du den Zaehler eins weiter (aber ehrlich zu dir selber sein!). Ziel ist es, am Ende _jeder_ Fahrt 0 (Fehler) auf dem Zaehler zu haben.

Die beiden Methoden funktionieren uebrigens auch fuer alle anderen Arten von Fahrfehlern / schlechten Angewohnheiten hervorragend.
Ich mach das uebrigens (nach <20 Jahren Fahrerfahrung) immer noch ab und zu, vor allem mit dem Motorrad.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kind87
03.08.2006, 01:20 Uhr

zu: Thema Kreisverkehr - dringend!

Danke, werd ich doch direkt mal ausprobieren.
Ich kenne das Ergebnis zwar jetzt schon, aber schaden kanns nicht.
Schulterblick mach ich aber an einigen Stellen grundsätzlich.
1.Kreisverkehr
2.umfahren von parkenden Wagen, insbesondere LKW
3.Auffahren auf Schulparkplatz
Und das ist schon absolutes Minimum...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Keine Ahnung
06.08.2006, 16:21 Uhr

zu: Thema Kreisverkehr - dringend!

Ich wollte nur mal schreiben, dass bei meinen Fahrstunden mein Fahrlehrer gemeint hat, dass ich in den Kreisverkehr einfahren soll, wenn die Lücke da ist, das habe ich dann auch immer getan, da gab es bei mir nie Probleme.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-002 / 3 Fehlerpunkte

Sie hören ein Einsatzhorn. Welche Fragen müssen Sie sich in diesem Moment stellen?

Könnte das Einsatzfahrzeug durch mich behindert werden?

Woher kommt das Einsatzfahrzeug?

Darf das Fahrzeug das Einsatzhorn überhaupt benutzen?

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-107 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich bei diesem Verkehrszeichen verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-107

Sie dürfen vor dem Zeichen nicht nach rechts abbiegen

Sie sind verpflichtet, nach links abzubiegen

Sie müssen an Hindernissen links vorbeifahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-008 / 3 Fehlerpunkte

An einem direkt vor Ihnen fahrenden Polizeifahrzeug leuchtet "BITTE FOLGEN" auf. Welche Bedeutung hat das?

Nur Schwertransporte müssen dem Polizeifahrzeug folgen

Alle Fahrzeuge, die in gleicher Richtung fahren, müssen dem Polizeifahrzeug folgen

Nur Sie müssen dem Polizeifahrzeug folgen