Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
23.11.2004, 22:03 Uhr

führerschein s-klasse

hi,
hatte einer vielleicht mal in den nachrichten das gesehen von dem crashtest mit diesem mini auto? http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.p
hp?artikel_id=7532
#
meine fresse die wollen doch sowas nicht wirklich auf die strasse lassen oder?!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
23.11.2004, 22:11 Uhr

zu: führerschein s-klasse

Doch, das kommt auf die Straße.

Aber angesichts des hohen Preises von rund 10.000 Euro ist fraglich, ob sich jugendliche das kaufen.
Ein Roller kostet nämlich nur rund 2000 Euro.
Also ich denk mal nich dass allzuviele der kleinen Dinger (Minicars) rumfahren werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sim
23.11.2004, 22:15 Uhr

zu: führerschein s-klasse

Mir wär ja der Twingo schon zu klein, aber in so ein Teil würde ich nie im Leben klettern ... naja, zumindest muß man sich ja insofern keine Sorgen machen, als das man als Unfallgegner kein Probleme bekommt ... aber insgesamt finde ich das sehr bedenklich sollte die Sicherheit bei den Dingern wirklich so gravierende Mängel aufweisen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
23.11.2004, 22:31 Uhr

zu: führerschein s-klasse

"Diese Autos sind in keiner Weise für den Straßenverkehr geeignet" ... Genau meine Meinung. Ist doch eher peinlich als cool in so nem Schuhkarton rumzufahren...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
24.11.2004, 15:49 Uhr

zu: führerschein s-klasse

dann bin ich ja nicht mehr der langsamste auf der strasse ;-)
kann ich mir schon vorstellen wegen dem überholen wenn einem da so ding mit 45kmh vor der nase tuckert aber dennoch find ich am schlimmsten das diese schuhkartons keinerlei sicherheitsmerkmale haben. die dürfen ja nur ein bestimmtes gesamtgewicht haben und da ist für airbags etc. kein platz mehr, kurz gesagt eigentlich ein griff ins klo.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
24.11.2004, 18:01 Uhr

zu: führerschein s-klasse

ich denke auch das das einfach nur aus geldgeilheit gemacht wird. und das die geschwindigkeit bei 45kmh bleiben wird denk ich nicht, man weiß ja was viele jugendliche machen mit ihren mofas, rollers und was weiß ich noch, modifizieren das das ding das es schneller wird wie es nur geht, bei den 4rädrigen schuhkartons wird das sicherlich auch passieren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mipla
24.11.2004, 18:23 Uhr

zu: führerschein s-klasse

Wenns net diese Gewichts regel gäbe könnt man ja so einen Lupo oder andere Kleinwagen auf 45 drosseln (ist kein problem per chip) und dann mit 18 freimachen das wär doch vernünftig !

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Joe
24.11.2004, 18:25 Uhr

zu: führerschein s-klasse

Ich mache mir diesbezüglich auch keine falschen Hoffnungen. Sieht aus wie ein Auto, man wird nicht naß, und außerdem ist Zweiradfahren ja vieeeel zu gefährlich (daß der Zweiradfahrer immer noch die Chance eines gediegenen Abflugs hat, statt schutzlos in seiner Plastikschachtel zermanscht zu werden...wen kümmerts).
Die ganze, riesige "Meine Eltern erlauben mir kein Motorrad, weil zu gefährlich"-Fraktion wird in diesen Mini-Kisten auf den Straßen aufschlagen, weil auch sehr schnell ein Gebrauchtmarkt für diese Dinger entsteht und dann die "Pappschachtel" eben auch für 2.000 Euro zu haben ist.

Die Auswirkungen auf Parkraumbewirtschaftung und Verkehrsregelung in Innenstädten jagen einem schon beim bloßen Gedanken an das, was da kommend wird, einen Schauer über den Rücken - Cities, vollgestopft mit Aufsitzrasenmähern und Mat(s)chboxautos. Wirklich leid tun können einem die Fahrlehrer und die Leute in den Notfallchirurgien, bei denen dann die Leute landen, die den Crashtest Mini-Car gegen Bus oder Seitenaufprall auf Mini-Car ausprobiert haben *schauder*

Die einzige wirkliche Hoffnung ist noch, daß irgendein findiger Ministerialbeamter eine Möglichkeit findet, den Wahnsinn über technische Zulassungsvoraussetzungen auszuhebeln, sprich minimale Sicherheitsmerkmale festzuschreiben, die zwar im Rahmen der Gewichtsgrenzen mit ultrastabilen Leichtbaumaterialien erfüllbar sind, den Preis dann aber auf 30.000 EUR hochtreiben würden. Ansonsten... wird's lustig werden :-(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
24.11.2004, 19:48 Uhr

zu: führerschein s-klasse

Aus den genannten Gründen bin ich auch dagegen, diese Dinger auf den öffentlichen Straßen rumfahren zu lassen.

Aber WENN man schon so blöd ist, und sowas macht, dann sollte man doch gefälligst auch kurz nachdenken und die Dinger mindestens 50 fahren lassen, denn sonst können sie ja nicht mal im Stadtverkehr mithalten, was wie bereits gesagt, zu vielen gefährlichen Überholmanövern führen wird (an denen dann natürlich der Autofahrer schuld ist). Landstraße und Autobahn sollten sowieso tabu sein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
24.11.2004, 20:06 Uhr

zu: führerschein s-klasse

Um im Stadtverkehr mithalten zu können, müssten Dinger dann aber eigentlich auch schon wieder 55-60 fahren ... und das ist dann auch wieder bis zu 33% mehr als 45 km/h ...
Autobahnen und Kraftfahrstraßen sind natürlich tabu, da dort ja mindestens 61 km/h bbH nötig sind. "Normale" Landstraße nicht, aber da gibt es schließlich auch Traktoren und und langsame Lkw.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern maverick
25.11.2004, 10:55 Uhr

zu: führerschein s-klasse

Hier in der Schweiz gibts auch sowas, werden auch auf 45km/h gedrosselte Smarts verkauft, die man ab 16 fahren darf.

Teurer Luxus, aber schlimm finde ich das nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrlehrer30
06.01.2005, 12:33 Uhr

führerschein s-klasse

Ich denke das der Zuspruch auf die Klasse S nicht hoch sein wird.

Im Moment berät der Verkehrsausschuß des Bundestages über eine Reparaturverordnung so das Mitte bis Ende des Jahres wohl das fahren mit 17 Bundeseinheitlich geregelt werden kann. Dann werden die Jugendlichen lieber noch ein halbes Jahr warten um mit der Ausbildung zur Fahrerlaubniss B beginnen.
Ein kleiner Teil wird sich zwar trotzdem mit der Fahrerlaubniss S befassen aber ob diese sich so durchsetzt naja.

Für die Fahrschulen wird es auf jeden Fall nicht das Geschäft Ihres Lebens geben, da hier die Anzahl der Kunden von der Fahrerlaubnissklasse M sinken wird. Diese werden dann evtl. wenn Sie es sich leisten können (Minicars sind teuer) in den S Bereich wechseln. Da einige Eltern garantiert denken:
" Das Auto ist sicherer als ein Roller."
" Das Auto ist warm und trocken."
" Töchterchen kann die Knöpfe runter machen und wird evtl. nicht bedrängt"

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drift
07.01.2005, 14:40 Uhr

zu: führerschein s-klasse

also 45kmh ist lächerlich...ich sage mal so, heutzutage die traktoren laufen bis zu 60kmh, wenn man also damit hinter so ner gurke herfährt denken auch alle wieder scheixx landwirte...aber wie will man auf ner landstrasse mit 60 nen gefährt mit 45 überholen? das dauert viel zulan und ist zu gefährlich. zudem fahren sogar dir meisten roller, so will ich meinen, schneller als 45kmh(obwohl die nach 2002 zugelassenen das net mehr dürfen) so fahren einige roller bis zu 70 oder mehr kmh, also werden die roller dann die sautos überholen...
wieder mehr unfälle...und zur sicherheit: ein smart ist trotz seiner kleinen aussenmaße sicher...also warum können die net so nen sauto sicher machen? weils halt zu schwer wird...naja ich denke unsere dummen politiker und verkehrsminister sollten in zukunft mal mehr über solche sachen nachdenken...
ich bin mal gespannt wie oft demnächst in der zeitung zulesen ist: "16Jähriger mit MiniAuto tödlichverunglückt"
also naja abwarten was die zukunft bringt, aber normalerweise sollte man doch mit 16 soweit denken können, dass die autos unsicher sind und dass man dann lieber noch 2 jahre wartet bis klasse b kommt...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Gillian
07.01.2005, 20:21 Uhr

zu: führerschein s-klasse

Hallo Zusammen,
die Klasse S ist doch Selbstmord. Tut mir leid, das ich das so schreiben muss, aber als ich diesen Test im Fernseh gesehen hatte, hab ich echt Angst bekommen. Sicherheit ist gleich Null, dann könnte man auch den "Sicherheitsgurt" gleich weglassen. Ich glaube nicht, wenn man mit so einem "Teil" fährt und einen Unfall hat, das man diesen Überlebt.
Diese idee mit einem sogenanten "Auto", was nicht so schnell ist (45km/std), finde ich gut, leider ist die umsetzung nicht so toll. Ich hoffe, dass das kein Elternteil erlaubt, oder sogar Finanziert. Wäre schade um das Geld und um das Kind.
Gruß Eure Gillian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jons3000
08.01.2005, 02:06 Uhr

zu: führerschein s-klasse

Na jetzt weiß ich auch woher der Buchstabe kommt! S wie Selbstmord!!!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-105 / 3 Fehlerpunkte

Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-105

Sie dürfen nicht geradeaus weiterfahren

Sie dürfen nur geradeaus weiterfahren

Sie befinden sich in einer Einbahnstraße

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-128 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-128

Auf eine in der Regel weniger befahrene Autobahnstrecke

Auf eine Stelle, an der man die Autobahn verlassen muss

Auf eine vorgeschriebene Umleitung für Fahrzeuge mit gefährlichen Gütern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-108 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich im Bereich dieses Verkehrszeichens?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-108

Sie dürfen ein- oder aussteigende Fahrgäste nicht gefährden

Sie dürfen parken

Sie dürfen halten