Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
07.01.2005, 13:41 Uhr

Benziner für regelmäßige Kurzstreckennutzung besser?

Sanfte Grüße!

Folgende Sache: eine Bekannte von mir hat sich vor ca. einem Jahr ein neues Auto (VW Polo) gekauft. Sie fährt damit jeden Werktag ca. 2 x 15 km zur Arbeit bzw. wieder retour (Ortsstraßen und Stadtautobahn), ab und zu auch in der Stadt, eher selten längere Distanzen.

Der Verkäufer hat ihr angeblich damals zu einem Benziner geraten, weil der "schneller Betriebstemperatur erreicht und deshalb für Kurzstrecken besser ist", und so wurde es ein kleiner Benzinerpolo. Mich hat dieses Argument gewundert, weil ich gedacht hätte, für ein solches Dosennutzungsprofil macht ein Diesel mehr Sinn.

Es ist zwar vom Faktischen her jetzt egal, aber was meinen die technisch Versierten und Autokenner/innen hier im Forum dazu?

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
07.01.2005, 15:10 Uhr

zu: Benziner für regelmäßige Kurzstreckennutzung besser?

Oha! Sehr schwierig, da eine pauschale Aussage drüber zu machen! Grundsätzlich ist es schon so, dass Diesel einen höheren Wirkungsgrad haben als Benziner und somit auch weniger Abwärme produzieren, mit der die Heizung ja nun mal funktioniert. Andererseits: Frag mal Käfer-Fahrer, wie lange die warten müssen, bis ihre kleine Blechbüchse innen warm wird (jaja, ich weiß: Käfer ist Luft gekühlt).

Bei meinen letzten Vergleichsmöglichkeiten (1,9 Liter Benziner vs. 2,0 Liter Diesel), spuckte der Benziner ab etwa 3 km warme Luft aus den Düsen, der Diesel erst nach etwa 4 bis 5. Also soooo krass ist der Unterschied nicht. Ich weiß aber nicht, ob sich das Verhältnis bei kleineren Motoren ändern würde.

Was die Laufleistung (---> Wirtschaftlichkeit) angeht:
30 km am Tag
365 Tage im Jahr
-104 Tage Wochenenden
- 30 Tage Urlaub
- diverse Feiertage

macht unterm Strich etwa 225 Arbeitstage jährlich, entspricht 6750 km

Das ist eine Laufleistung, bei der ich sagen würde: Da lohnt sich der in Anschaffung und Unterhalt teurere Diesel noch nicht. Die entscheidende Frage ist: Was macht sie denn SONST so, sprich: auf welche Gesamtlaufleistung im Jahr kommt sie denn so?

DÖF on! :-)
W.i.A

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
07.01.2005, 15:47 Uhr

zu: Benziner für regelmäßige Kurzstreckennutzung besser?

@Wächter: nette und nachvollziehbare Kalkulation, aber die Jahreslaufleistung liegt hier m.W. schon deutlich höher, so ca. beim Doppelten. Hey, sogar unsere jahrelang so gut wie nie benutzte Dose, die auch heute noch an vier Tagen pro Woche nur in der Garage steht, kommt seit ihrer Erstzulassung (1995) auf >7000 km/Jahr (ich frag' mich eh, wer da insgeheim damit rumfährt *gg*)

»Ein Diesel braucht sehr viel länger bis er warm ist als ein Benziner. Das Problem ist dann nicht nur die nicht funktionierende Heizung, sondern auch höherer Verschleiß.«

Okay, d.h. das Argument war anscheinend nicht so daneben, aber wird das Verschleißmäßige nicht durch das niedrigere Drehzahlniveau beim Diesel zumindest tw. ausgeglichen?

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
07.01.2005, 16:25 Uhr

zu: Benziner für regelmäßige Kurzstreckennutzung besser?

»Ein moderner Diesel kommt heute auch auf 4000 oder 5000 Upm.«

Schon, aber z.B. beim Vergleich Polo 1.2/1.4 Benziner und SDI (vom TDI red' ich da noch gar nicht) kann ich den Diesel doch sicherlich niedertouriger fahren, ohne im "müdesten" Drehzahlbereich unterwegs zu sein, oder?

Jedenfalls schon mal Danke an alle Antwortenden, dass das mit dem "schneller Warmwerden beim Benziner" tatsächlich so ausgeprägt ist, wusste ich z.B. nicht. Und es freut mich, dass sie da allem Anschein nach nicht von einem Verkäufer, der gerade ein paar Benziner zuviel auf Lager hatte, "am Schmäh gehalten" wurde, sondern dass der Benziner (abgesehen von Dieselcharakteristik mögen oder nicht mögen) für ihre Bedürfnisse tatsächlich die bessere Wahl war :-)

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
07.01.2005, 17:07 Uhr

zu: Benziner für regelmäßige Kurzstreckennutzung besser?

Nee, gerade den Saugdiesel NICHT!
Der ist zwar eigentlich auch recht flott und längst nicht mehr so träge wie die alten Dinger, die sie damals im Golf I und II eingebaut haben, aber im Vergleich zum TDI ziehen die keinen müden Hering vom Seil. Da ziehst du den automatisch schon ein bisschen höher, um nicht zum Verkehrshindernis zu werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
08.01.2005, 20:49 Uhr

zu: Benziner für regelmäßige Kurzstreckennutzung besser?

Aber wer dreht einen TDi auf 5000 u/min ? Geht doch das Drehmoment flöten...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
09.01.2005, 19:29 Uhr

zu: Benziner für regelmäßige Kurzstreckennutzung besser?

@ Duff 'n' drive

>>Aber wer dreht einen TDi auf 5000 u/min ? Geht doch das Drehmoment flöten... <<

Den SAUGdiesel trittst du höher, hab ich doch gemeint (und gesagt)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
09.01.2005, 20:20 Uhr

zu: Benziner für regelmäßige Kurzstreckennutzung besser?

@ Wächter

Bin allerdings vom TDI ausgegangen ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jaybe
17.01.2005, 18:40 Uhr

zu: Benziner für regelmäßige Kurzstreckennutzung besser?

guten abend zusammen,
hat vielleicht einer erfahrungen mit dem polo tdi 75/100 ps gemacht?
ich werde nämlich vorraussichtlich meine fahrleistung von 12000 auf über 30000 km pro jahr erhöhen müssen.
da müsste sich der diesel doch eigentlich gegenüber meinem 75ps corsa c rechnen lassen, oder?
MFG
jens

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-106 / 3 Fehlerpunkte

Warum ist rechtzeitiges Bremsen beim Annähern an Zebrastreifen besonders wichtig?

Damit Auffahrunfälle vermieden werden

Damit die Räder rechtzeitig blockieren

Damit Fußgänger nicht erschreckt oder verunsichert werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-002-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-002-B

Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen

Ich muss an der Haltlinie zunächst anhalten

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-009 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einer Schule. Kinder verlassen das Schulgelände. Womit müssen Sie rechnen?

Dass Kinder

- sich immer verkehrsgerecht verhalten

- ausgelassen auf die Fahrbahn stürmen

- mit ihren Fahrrädern unvorsichtig auf die Fahrbahn fahren