Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
14.02.2005, 07:20 Uhr

zu: Chiptuning und Spritverbrauch

Moin,

schau' mal hier nach: http://www.speedsystems.de

Die entwickeln die Programme für's Chiptuning (d.h. das, was schlußendlich im Speicher Deines Motorsteuergeräts landet). Wenn Du da mal anrufst und denen die Daten Deines Fahrzeugs und speziell des Motors durchgibst, können sie eventuell eine entsprechende Steuercharakteristik in Deine Motorelektronik einprogrammieren.

Viel Erfolg!

Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
14.02.2005, 10:30 Uhr

zu: Chiptuning und Spritverbrauch

Gutes Chiptuning reduziert den Verbrauch immer - solange man genauso fährt wie vorher und die Mehrleistung nicht nutzt.

Bei dem T4 meiner Mutter war der Verbrauch durchweg einen guten Liter niedriger als vorher - wenn sie gefahren ist.

Dies trifft in der Regel auch nur dann zu, wenn das Steuergerät direkt umprogrammiert wird und alles vernünftig abgestimmt wird.
Diese Zusatzgeräte (Powerbox etc.) erhöhen den Verbrauch idR..

Ausserdem ist Chiptuning immer mit erhöhtem Verschleiss verbunden, vor allem an Kupplung und Getriebe, die Garantie geht bei Neufahrzeugen ebenfalls verloren. Falls dein Tuner dir eine Garantie anbietet, guck dir das genau an, diese NSA-Garantie, die die meisten anbieten ist nichts wert. Desweiteren würde ich auf eine Ein- und Ausgangsmessung bestehen und dabeisein wollen, wenn das Auto auf der Rolle steht. Dass du die Diagramme zu sehen bekommst ist selbstverständlich.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einen Turbo hast, bei Saugern bringt Chiptuning meistens nicht viel.

Gruß,
Christian

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen nach rechts in eine Vorfahrtstraße einbiegen. Auf welche Verkehrsteilnehmer müssen Sie achten?

Nur auf von links kommende Fahrzeuge

Auf Fußgänger und Radfahrer, die rechts neben oder noch hinter Ihnen sind

Auf von links und von rechts kommende Fahrzeuge

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-003 / 3 Fehlerpunkte

Welche Mittel können die Fahrtüchtigkeit ähnlich beeinträchtigen wie Alkohol?

Eine Tasse Kaffee

Bestimmte Medikamente und berauschende Mittel

Eine Tasse Tee

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-005-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-005-B

Dass sich Ihr Bremsweg durch Feuchtigkeit und Laub verlängert

Dass von rechts ein Fahrzeug kommt

Dass ein von rechts kommendes Fahrzeug auf seine Vorfahrt verzichtet