Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AutoSearch
24.02.2005, 17:40 Uhr

Welches Auto???

Halloo Ihr Lieben!!!

Ich habe mich endlich entschieden, nach nun fast 2 Jahren, dass ich ein Auto kaufen möchte ;) Leider weiß ich noch nicht welches es sein soll..Ich habe nicht viel zur Verfügung....und für den Kauf kann ich ungefähr 2-3000 € ausgeben....Das Auto soll mich ein paar Jährchen begleiten, bis ich mit meiner Ausbildung fertig bin und mir ein "vernünftiges "kaufen kann...Es muss also qualitativ gut sein, dh robust, darf nicht oft kaputt sein, weil ich mir nicht alle paar Wochen oder Monate ne Reperatur leisten kann! Zudem muss es halt im Unterhalt billig sein... Ich werd den Wagen als Zweitwagen bei meinem Vater anmelden können....
Ich dachte an einen Fiesta oder einen Corsa b...wobei ich nun schon so viele gute wie auch schlechte Dinge über diese Autos gelesen/gehört habe...Könnt ihr mir etwas empfehlen?? Was ist mit einem alten Polo?? Der WAgen muss mich echt nur von A nach B bringen, keine großen Leistungen erbringen..mich nur noch 2-3 Jährchen begleiten..Helft mir!!!;)


Nina

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
24.02.2005, 17:46 Uhr

zu: Welches Auto???

also ich würde dir vllt. zu einem arosa raten.. evtl. sogar als sdi. hat dann 68ps und brauch sogut wie gar keinen sprit... ansonsten vllt. auch wie du schon gesagt hattest nen polo

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
24.02.2005, 17:49 Uhr

zu: Welches Auto???

naja zum fiesta kann ich sagen das wir da nicht viele gute erfahrungen gemacht haben. mein bruder hatte 2stück gehabt, bei dem 1. knackte plötzlich mal auf dem parkplatz ein vorderrad weg(keine ahnung wie man das nennt, das rad hing da halt nur noch) und beim 2.fiesta gabs nach einigen jahren das problem das der manchmal nicht mehr ansprang und die werkstatt nich wusste woran es lag.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
24.02.2005, 17:59 Uhr

zu: Welches Auto???

zu erwähnen sind vielleicht auch noch die bekannten internetautobörsen wie autoscout24.de oder mobile.de

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
24.02.2005, 18:07 Uhr

zu: Welches Auto???

@"MF":stimmt nicht! der im arosa hat nur 1.7 liter hubraum. wobei die 200ml nicht den hering vonner roste ziehen... ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
24.02.2005, 18:18 Uhr

zu: Welches Auto???

'Ich werd den Wagen als Zweitwagen bei meinem Vater anmelden können'

Das wird Dir nicht viel bringen, da dein Vater dich als Fahranfänger (bis 21 oder 25 zählt man glaub ich als Fahranfänger) als Fahrer des Wagens melden muß, was eine höhere Prämie bedeutet. Fang lieber selbst an Schadensfreiheitsjahre zu sammeln, dann wird ein "vernünftiges" Auto im Unterhalt auch nicht mehr so teuer.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
24.02.2005, 18:27 Uhr

zu: Welches Auto???

ich glaube es gibt versicherungen, die ein zweitfahrzeug (auch als anfängerwagen?) zu den gleichen konditionen wie den erstwagen versichern... korrigiert mich, wenns falsch ist

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mipla
24.02.2005, 20:10 Uhr

zu: Welches Auto???

schau dich mal um nach einem Fiat Punto so Bj 96 oder so vllt. auch als cabrio version...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern oetti2001
24.02.2005, 21:36 Uhr

zu: Welches Auto???

@ autosearch und Heuschrecke

Hi, dass mit dem Fiat Punto kann ich nur bestätigen. Habe ich mit angefangen (Punto 90 ELX, 94er Bj) Ist ein Top Auto, habe nie Probleme mit gehabt, die kleineren Versionen (z.B. Punto s mit 55PS) liegen im Verbrauch bei 6-7Liter/100Km und sind in der Versicherung auch ziemlich günstig.
Ist auch ein Auto bei dem man kleinere Reparaturen auch noch selber machen kann (wenn man ein Händchen dafür hat). Musste ihn schweren Herzens jedoch wegen Familienzuwachs vor 2 Jahren abgeben, aber ich habe ihn vor kurzem sogar noch fahren sehen.

Gruß oetti

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
24.02.2005, 21:57 Uhr

zu: Welches Auto???

BMW E30, wenn man eh nicht soviel fährt tut es da schon ein Exemplar für unter 1000€ mit dem man nicht viele Probleme haben wird, zB nen 316 oder 318, idealerweise mit nem nachgerüsteten KLR, dann ist er in der Steuer schonmal nicht besonders teuer. Dann hat man ein Auto, das meiner Meinung nach deutlich angenehmer zu fahren ist als solche Kleinwagen.
Und ernsthaften Wertverlust muss man dann auch nicht mehr hinnehmen.
Oder nen MB 190.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jons3000
24.02.2005, 22:40 Uhr

zu: Welches Auto???

Also ich kann den Fiesta nur empfehlen. Hatte nie Probleme damit.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern oetti2001
01.03.2005, 16:21 Uhr

zu: Welches Auto???

Es gibt da auch nen ganz einfachen Trick das richtige Auto zu finden:

Einfach mal sämtliche Autohäuser in der Umgebung abgrasen und alle Autos die in die engere Wahl kommen Probefahren. Dazu nimmst du dir am besten jemanden mit der etwas von Autos versteht.

Nicht gleich beim erstbesten zuschlagen und natürlich nicht vom Verkäufer übern Tisch ziehen lassen.

Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
01.03.2005, 18:29 Uhr

zu: Welches Auto???

naja da muss man aber schon glück haben das die händler mit ihren gebrauchtwagen probefahrten machen lassen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
02.03.2005, 11:38 Uhr

zu: Welches Auto???

Wenn der Händler das Auto nicht zur Probefahrt rausrücken will suche ich mir nen anderen - hallo? Ich bettel doch nicht um eine Probefahrt - der will mir ein Auto verkaufen.

Ohne Probefahrt würde ich ein Auto prinzipiell nicht kaufen, auch wenn ich meinem Corsa ungesehen am Telefon gekauft habe, aber das war ne andere Situation...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
02.03.2005, 13:18 Uhr

zu: Welches Auto???

Achja, ich hätte nen Corsa B abzugeben - aber da komm ich mit 3000€ nicht hin...

Denk mal drüber nach, ist ein 1.0 12V, kostet wegen Euro4 Norm fast keine Steuern, Verbrauch um 6Liter ohne extrem Spritsparend zu fahren. Versicherung ist Typklasse 13, ich zahl bei der Provinzial bei SF2/85% 900€/jahr für Haftpflicht und Teilkasko.
Relativ gute Ausstattung, 4 Airbags, Marken-Musikanlage im Neuwert von 450€ gibts dazu..
Falls du mehr wissen willst und Interesse hast melde dich im ICQ 148761550.
Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
02.03.2005, 15:24 Uhr

zu: Welches Auto???

Heuschrecke, ich weiss zwar nicht, wie ich das verstehen soll, aber im Ruhrgebiet sind auch große Städte... :D

Ich kann die Händler durchaus verstehen, bei uns kommt es auch vor, dass jemand sich denkt, "boah, die haben da nen 300PS Turbo stehen, den könnte man ja mal zum Spass fahren".

Allerdings sieht die Sache bei Kornflake nun wirklich etwas anders aus, in der Preisklasse gibt es keine Autos, die jemand ernsthaft zum Spass fahren will. Würdest du zum Spass einen B-Corsa fahren? Wenn ich irgendwo mit Kaufinteresse für ein Fahrzeug "unterhalb der Oberklasse" mit Durchschnittsmotorisierung vorfahre und damit fahren will erwarte ich, dass ich das Auto kriege, auch ohne Aufpasser auf dem Beifahrersitz.

Gruß,
Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
02.03.2005, 17:46 Uhr

zu: Welches Auto???

Das kommt doch auf das Auto an - Leasing und Finanzierung machts möglich.
Deswegen habe ich ja geschrieben, "unterhalb der Oberklasse".

Beispiel: Mein Cabrio hatte (okay, hat es immernoch) einen Wert von gut und gerne 12 - 13.000€ - da hätte ich mir auch schon einen ordentlichen Gebrauchten für kaufen können. Wenn ich also dort vorfahre und mich für ein Auto interessiere und der Verkäufer mich abblitzen lässt hat er Pech - ich kann mir mein Auto auch woanders kaufen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
02.03.2005, 18:47 Uhr

zu: Welches Auto???

Erstens gibt es sowas, wenn auch selten, sehr wohl, zweitens ist es doch unerheblich, ob das Auto selbst bezahlt wird oder ob es die Eltern bezahlen...Tatsache ist, dass es genug 18/19/20 jährige gibt, die sich vergleichsweise teure Autos leisten können. Wenn ich mir den Parkplatz von unserer Berufsschule anschaue...

Evo 7, TT quattro, haufenweise Mini Cooper, Cooper S, neue Astras, Focus, die bekommt man alle nicht hinterhergeworfen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
03.03.2005, 10:02 Uhr

zu: Welches Auto???

Ne Berufsschule für Kaufleute und so. Hauptsächlich Spediteure und Reiseverkehrskaufleute. Die Zahnarzthelferinnen sind glaube ich nur dort, damit man was zu gucken hat.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
03.03.2005, 12:32 Uhr

zu: Welches Auto???

Ja, das ist der Unterschied, den ich täglich feststelle:
Essen: Die meisten fahren große Autos und fahren trotzdem durch die meisten Lücken durch, Kleve, die meisten fahren Kleinwagen und warten vor jeder noch so großen Lücke weil sie glauben, ein großes Auto zu fahren.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-102 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verkehrszeichen gibt Vorfahrt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-102

Verkehrszeichen 3

Verkehrszeichen 2

Verkehrszeichen 1

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-108 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich im Bereich dieses Verkehrszeichens?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-108

Sie dürfen ein- oder aussteigende Fahrgäste nicht gefährden

Sie dürfen parken

Sie dürfen halten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-103 / 3 Fehlerpunkte

Warum darf man nicht unnötig langsam fahren?

Weil der Verkehrsfluss behindert wird

Weil die Gefahr von Auffahrunfällen erhöht wird

Weil Nachfolgende zu gefährlichem Überholen verleitet werden