Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Schoki
05.03.2005, 14:37 Uhr

zu: Kalter Motor

Hallo!
Also es kommen bestimmt noch bessere Antworten als meine *g* aber ich habe mir darüber nie den Kopf zerbrochen.
Aber warum willst du bei warmen Motor mit höheren Drehzahlen fahren?
Ich fahre im Winter genauso wie im Sommer.
Schoki

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
05.03.2005, 14:44 Uhr

zu: Kalter Motor

zu 1)
kommt auf die Größe des Motors an und mit wieviel Drehzahl du fährst so nach 5 Minuten Stadtverkehr . Bei den heutigen ölen spielt das aber sowieso keine große Rolle mehr. In den ersten paar Minuten sollstet du halt nicht gerade Volgas geben, also früh schalten.

zu 2)
nach 15 min Fahrt ist er auf jeden Fall warm.

zu 3)
nicht hoch drehen, früh schalten.

zu 4)
zum ertsen ist die Übersetzung bei jedem Auto anders, weshalb du den Schaltzeitpunkt aus der Fahrschule nicht auf dein Auto übertragen kannst und zweitens auf dem Beschleunigunsstreifen, mußt du mindestens so schnell werden, wie der durchgänige Verkehr, weshalb man die volle Leistung des Motors brauchtund keinen Gang überspringen sollte, außer man hat ein 300 PS Auto. Das überspringen eines Ganges erachte ich nur im Stadtverkehr als sinnvoll (spritsparend).
Also auf dem Beschlstreifen keine Rücksicht auf den Motor und schauen, daß man auf Geschwindigkeit kommst. Auf der autobahn kannst du ja dann zwei-drei Kilometer noch mit 100 km/h im 5. fahren, wenn dir das Wohl deines Motors so viel bedeutet.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
06.03.2005, 10:46 Uhr

zu: Kalter Motor

also wenn du dein Auto noch 15-20 Jahre behalten willst lohnt sich diese Schonung vielleicht, wenn Du in 5 Jahren ein neues kaufst ist diese Schonung meiner Meinung nach vollkommen übertrieben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sebastian_c
06.03.2005, 13:40 Uhr

zu: Kalter Motor

Wir fahren auch dieses Polo-Modell mit dem 75ps Motor und geschont wird da wenig. Ist im Stadtverkehr, vorallem wenn mans eilig hat sowieso recht schwierig.

Hat dem Motor glaube ich bisher wenig geschadet...aber ob er so 20 Jahre alt wird weiß ich natürlich nicht. ;-)

mfG SC

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
06.03.2005, 16:00 Uhr

zu: Kalter Motor

Unabhängig davon, ob man ein Auto in 5 Jahren verkaufen will oder es ewig fahren will. Ein ordentliches einfahren, warm- und kaltfahren wird dir der Motor idR. mit geringerem Ölverbrauch, einer besseren Leistungsentfaltung und häufig auch mit mehr Leistung danken.

Wenn ich aber auf die Bahn muss dann wird auch hochgedreht wenn er noch nicht ganz warm und es anders nicht passt. Bei Oldtimern oder anderen empfindlichen Motoren wird dann halt eben vorher ne Extrarunde gefahren damit der Motor warm ist.

Gruß,
Christian

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-104 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie einen Überholvorgang beenden?

Dicht vor dem Überholten wieder auf die rechte Fahrbahnseite wechseln

Ohne den Überholten zu behindern, so bald wie möglich wieder nach rechts einordnen

Das Wiedereinordnen rechtzeitig und deutlich anzeigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-123 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung hat dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-123

Es zeigt, wie hier Lkw geparkt werden müssen

Es warnt davor, den Seitenstreifen mit Zugmaschinen zu benutzen

Der Seitenstreifen ist für Fahrzeuge über 3,5 t zulässiger Gesamtmasse nicht genügend befestigt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen einen Radfahrer überholen. Reichen dabei 50 cm Seitenabstand aus?

Ja, solange Sie nicht schneller als 40 km/h fahren

Ja, wenn Sie vorher Warnzeichen gegeben haben

Nein, weil der Radfahrer plötzlich ausschwenken könnte