Nosebike
28.06.2005, 15:50 Uhr
Anhalten - Pedalreihenfolge
Tag zusammen,
hab da noch ne Frage zum anhalten. Wenn man anhalten will muss man ja zusätzlich zum bremsen die Kupplung betätigen.
Nun zu meiner Frage:
Soll man das Brems und das Kupplungspedal genau gleichzeitig treten;
oder das Kupplungspedal kurz vor dem Bremspedal;
oder das Bremspedal kurz vor dem Kupplungspedal
???
Ich prakiziere es seither so, dass ich erstmal das K-Pedal trete und so nach 2-3 Sekunden das Bremspedal vorsichtig betätige.
Mit dieser Methode dauert es jedoch sehr lange bis man zum stehen kommt, wenn man nicht abrupt stehen bleiben will (also ohne dass der Oberkörper aufgrund der Trägheit nach vorne schwenkt)
Nosebike
28.06.2005, 15:54 Uhr
zu: Anhalten - Pedalreihenfolge
Ist eine einfache Antwort zuviel verlangt???
Michael (Wien)
28.06.2005, 16:01 Uhr
zu: Anhalten - Pedalreihenfolge
Beim "normalen" Anhalten (rote Ampel o.ä.): zuerst bremsen, rechtzeitig bevor du den Motor abwürgst zusätzlich auskuppeln.
Bei einer Gefahrenbremsung: Bremse und Kupplung gleichzeitig.
lG, Mike
kornflake_mit_milch
28.06.2005, 16:14 Uhr
zu: Anhalten - Pedalreihenfolge
Kupplung und dann erst Bremse ist doch blöd, dann bringt die Schubabschaltung oder wie das heisst doch garnix.
Gewöhn dir an wenn du z.b. auf ne rote Ampel zufährst kein Gas mehr zu geben, dann Bremsen wenns nötig wird und erst kurz vorm Stillstand die Kupplung zu tretten.
Lari
28.06.2005, 16:53 Uhr
zu: Anhalten - Pedalreihenfolge
wenn du zuerst bremst und noch net uf de kupplung bist, dann bremst der motor auch, d.h. du beanspruchst die bremsen net so doll... wenn du dann wenn sich der motor schwer tut, das hört man, wenn man untertourig fährt noch die kupplung trittst dann klappt das schon!
warum fragst du nicht einfach deinen FL? bzw. warum sagt er nix, wenn dus falsch machst? *wunder*
Nosebike
28.06.2005, 20:13 Uhr
zu: Anhalten - Pedalreihenfolge
Wollte nur mal wissen wie ihr so darüber denkt. Wissen schadet nie.
P.S Heuschrecke, es heißt "gegeben" ;-)