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Fahrzeuge, Technik
AlexS1987
27.02.2006, 13:36 Uhr
Motordrehzahl
Hallo,
ich gehe immer sehr sparsam und verschleiß-schonend mit meiner Kupplung um, also ich gebe beim Anfahren nicht sehr viel Gas, normalerweise geht die Drehzahl dabei niemals höher als ca 1500-2000 Umdrehungen. Aber es passiert mir hin und wieder mal, dass ich anfahren möchte und geb aber etwas zu wenig Gas (das passiert vor allem dann , wenn der Motor noch kalt ist). Dann läuft der Motor beim Anfahren so bei 450-500 Umdrehungen und man hört auch, dass er unruhig wird. Schadet das dem Motor in irgendeiner Weise, wenn man so anfährt oder macht das nichts?
Reisschuessel
27.02.2006, 15:19 Uhr
zu: Motordrehzahl
Moin,
1500~2000 U/min sind eigentlich ein guter Wert (für einen Benziner).
Ich denke, das Problem läßt sich dadurch lösen, daß Du in dem Moment, wo die Kupplung greift und das Auto losfährt, bewußt langsam die Kupplung weiter kommen läßt und gleichzeitig weiter gefühlvoll Gas gibst. Nach ein paar komisch klingenden Versuchen solltest Du das eigentlich drauf haben.
Wenn der Motor noch ganz kalt ist (1. oder 2. mal Anfahren nach dem Anlassen), dann orientiere Dich eher in Richtung 2000 U/min beim Anfahren, damit der Motor nicht ruckelt.
Wirklich schaden tust Du Deinem Auto aber nicht, wenn es beim Anfahren mal ein Bißchen ruckelt - das übt sich, je besser Du Dein Auto kennenlernst.
Gruß - RS
Lizzard
27.02.2006, 16:08 Uhr
zu: Motordrehzahl
Das kann schonmal passieren. Bei nem Passat Baujahr 98 hatte ich das auch, bei -5 °C. Dort reagierte das Gas ziemlich schlecht und man hat dadurch eine Verzögerung bis der Schub am Motor ankommt.
Ob das nun normal ist oder nicht?!
Wenn der Motor kalt ist, kann man genauso anfahren wie im warmen Zustand. Also mit deinen genannten 1500 - 2000 U/min.
Weiter als 3500 U/min. würde ich die Gänge aber nicht ausfahren.
jon
27.02.2006, 18:34 Uhr
zu: Motordrehzahl
400...500 U/min sind für Otto- und Dieselmotoren eindeutig zu wenig und schaden dem Motor auf Dauer. Du solltest schauen, dass du nich unter 900...1000 U/min kommst.
AlexS1987
27.02.2006, 22:55 Uhr
zu: Motordrehzahl
Ok, danke für die Antworten. Dann geb ich nächstens beim Anfahren mehr Gas.
Aber nochmal was anderes: Mir ist es eben fast passiert, dass ich mit meinem Auto wegen Benzinmangel liegen geblieben wäre. Die Tanklampe war schon ungefähr 10km an, und ich musste aber noch nen relativ steilen Berg hoch, da fing der Motor an zu stottern. Ich weiß, dass man sich den Kat kaputt machen kann, wenn man trocken fährt, aber kann man sich auch was kaputt machen, wenn man so kurz davor ist?
zink
28.02.2006, 15:39 Uhr
zu: Motordrehzahl
Man auch ganz ohne Gas anfahren, wenn man den Schleifpunkt richtig findet... (bei warmem Motor).
neon
28.02.2006, 16:08 Uhr
zu: Motordrehzahl
das geht bei kalten noch viel besser...
weil kurz nach dem starten (richtiger kaltstart bei jetzigen temperaturen) hat meiner so knapp 2000 U/min, da isses immer "einfacher" aus der ausfahrt rauszufahren, als wenn er warm ist....
neon
28.02.2006, 16:23 Uhr
zu: Motordrehzahl
das geht bei beiden ungefähr gleich gut...
beim diesel eher eben gerade nicht, nach dem kaltstart is der gleich bei knapp 1000U/min und das ändert sich auch nicht mehr, das is halt ne ganz andere kaltstartregelung
Duff
28.02.2006, 17:30 Uhr
zu: Motordrehzahl
Probiert es aus:
-Ihr beschleunigt mit ganz wenig Gas und schaltet früh.
-Ihr beschleunigt mit 3/4 Gas und schaltet ebenfalls früh
Wo meint ihr das ihr weniger Sprit braucht?
Und ich schalte nicht unter 2000u/min (beim Beschleunigen, bei konstanter Geschwindigkeit natürlich schon), weil dann mein Motor brummt und lieber jag ich paar ml Sprit mehr durch anstatt meinen Motor so zu quälen.
Duff
neon
28.02.2006, 18:38 Uhr
zu: Motordrehzahl
darum gings doch garnich, aber sonst hast du meiner meinung nach recht
Lizzard
28.02.2006, 18:38 Uhr
zu: Motordrehzahl
>>>Wo meint ihr das ihr weniger Sprit braucht?<<<
Wenn die Drehzahl bei beiden Varianten gleich bleibt, dürfte das Ergebnis sehr ähnlich ausfallen. Dennoch würde ich jede unnötige Belastung im kalten Zustand vermeiden.
>>>weil dann mein Motor brummt und lieber jag ich paar ml Sprit mehr durch anstatt meinen Motor so zu quälen.<<<
Wieso quälst du damit den Motor? Im Bereich von 1500 bis 2000 Umin sollte ein Motor eigentlich nie ruckeln.
AlexS1987
28.02.2006, 18:42 Uhr
zu: Motordrehzahl
Aber nochmal auf meine Frage zurück: Schadet es nun dem Motor oder sonst irgendetwas am Auto, wenn man trocken fährt, bzw fast trocken fährt, oder nicht?
Lizzard
28.02.2006, 19:13 Uhr
zu: Motordrehzahl
>>>Nur bei manchen Autos (z.B. Mercedes CDI) muß die Motorelektronik neu programmiert werden, wenn man den Tank ganz leer gefahren hat. Kostet nur etwa 700 Euro<<<
He? Was hatten das damit zu tun? Hat der Motor dadurch vergessen woher er den Sprit holen soll (weil der Tank "trocken" war) oder wieso das Ganze :-P
Lizzard
28.02.2006, 19:42 Uhr
zu: Motordrehzahl
In der Regel fährt man mit 3 - 4 Litern an die Zapfsäule.
Einmal hatte ich aber genau 79,78 Liter getankt, 80 gehen rein. War sau knapp. Reichweite waren noch 5 Km, Tanke kam genau nach 5 Km. Jedoch plötzlich Stau. Tja, mit aussetzenden Motor gerade so geschafft.
Glück gehabt!
Seitdem bin ich froh, dass der Bordcomputer immer weniger Km Reichweite anzeigt :-D
Lizzard
28.02.2006, 23:21 Uhr
zu: Motordrehzahl
>>>Ich muss mich leider auf den km-Zähler verlassen und darauf, dass mein Wägelchen keinen plötzlich unverhofft hohen Benzindurst entwickelt.<<<
Da bei mir die Reichweite zwischen 200 - 300 Km variieren kann, geht dies leider nicht.
Ich fahre immer so, dass ich noch vor Beginn der Reserve tanke. Dann kann mir sowas mit dem Stau nichtmehr passieren, dass mir plötzlich der Sprit ausgeht.
Am Montag musste ich trotz gemütlichen 180 - 200 Kmh (wegen Dunkelheit) nach 450 Km tanken, obwohl ich nen 80 Liter Tank habe -.-
Bin aber mit dem Auto auch schonmal 700 Km mit einer Tankfüllung gefahren.
450 Km ist da schon ziemlich gut :-P Der Rekord liegt aber bei ca. 80 Litern auf 150 Km verfahren...
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-026-B / 3 Fehlerpunkte
Was müssen Sie in dieser Situation beachten?
Sie dürfen
- an dem haltenden Bus mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, wenn eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist
- den Bus überholen, solange er noch fährt
- den Bus so lange nicht überholen, wie er noch fährt
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-033-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Ich darf durchfahren
Ich muss dem grünen Pkw Vorfahrt gewähren
Ich muss dem blauen Pkw Vorfahrt gewähren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-104 / 3 Fehlerpunkte
Was ist für umweltschonendes und energiesparendes Fahren wichtig?
Regelmäßige Motorwäsche, mindestens vier Mal im Jahr
Kraftstoffverbrauch regelmäßig kontrollieren
Regelmäßig Motoreinstellung überprüfen lassen
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