Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
12.01.2005, 23:23 Uhr

zu: Autofahrertypen (der reinste Wahnsinn!)

juhuu!!!

ich verstoß gegen deine Klischees!

bin ich jetzt cool?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern StormFighter
13.01.2005, 11:23 Uhr

zu: Autofahrertypen (der reinste Wahnsinn!)

Halte sonst auch nicht viel von Klischees, aber welcher Autofahrer hat sich noch nicht über die Typen geärgert, die Thommy aufgezählt hat?

Ich schließe mich jedenfalls an.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sim
13.01.2005, 16:26 Uhr

zu: Autofahrertypen (der reinste Wahnsinn!)

Hmm, also wenn das so stimmen würde, dann würde ich glaube ich freiwillig auf Bus, Bahn und Fahrrad umsteigen.

Achte einfach mal darauf wann die Leute umsichtig durch die Gegend fahren oder dir irgendwie entgegenkommen, und freu dich dann drüber anstatt dich über Fehlverhalten aufzuregen. Du wirst merken das umsichtiges oder zumindest korrektes Fahrverhalten viel öfter der Fall ist als rücksichtsloses oder nötigendes.


PS: Ich fahre weder Opel noch zu nah auf, und Unfälle sind mir bis jetzt auche rspart geblieben. Passe also auch nicht in dein Klischee ;-p

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sim
14.01.2005, 00:20 Uhr

zu: Autofahrertypen (der reinste Wahnsinn!)

Ist natürlich wirklich nicht fein wenn die Leute einem direkt vor die Haube ziehen, wobei man auf 2-spurigen AB natürlich ohnehin immer sehr aufmerksam sein muß ... da kommt halt jeder auf die linke Spur wenn er an den LKWs vorbei will und der relative Geschwindigkeitsunterschied ist schnell sehr groß.

Die Hände über'm Kopf zusammenschlagen kann ich immer wieder bei Leuten, die auf 3-spurigen Autobahnen anscheinend ohne zu gucken rüberziehen, das regt mich noch mehr auf. Ist mir erst letztens wieder auf der A3 passiert, da musste ein LKW troz Überholverbot unbedingt an seinem Kollegen vorbei ... soweit kein Problem, da auch der Transporter auf der Mittelspur abgebremst hat. Also bin ich in dem Glauben er hat mich gesehen weitergefahren und dann hat er sich kurzfristig noch umentschieden mit seinen 80 doch noch auf die linke Spur zu müssen - mitten in der Nacht auf einer leeren, unbegrenzten, 3-spurigen AB. Ich hab gedacht ich seh nicht recht ... war ganz schön eng, 100km/h Differenz sind so schnell auch nicht zu bewältigen. Möcht gar nicht wissen was passiert wär wenn ich da "richtig schnell" unterwegs gewesen wär.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
14.01.2005, 10:53 Uhr

... man lernt eben nie aus.

jetzt hab ichs, glaub ich, endlich kapiert. die langsamen sind schuld, das schnellfahren ist ein menschenrecht, dem haben sich alle zu beugen. wer meint, lkws überholen zu müssen, hat so schnell zu sein, daß der noch schnellere von hinten bremsbereit, aber bequem vorbeikommt, war das so richtig?

und mit licht braucht ein schnellfahren tagsüber wohl auch nicht unterwegs zu sein, ist ja nicht vorgeschrieben, aber das wird man mir hier auch noch mal verklickern.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sim
14.01.2005, 23:48 Uhr

zu: Autofahrertypen (der reinste Wahnsinn!)

@henry: Wie schon geschrieben, bitte genau hinschauen beim Durchlesen ;) Ich hätte kein Problem damit gehabt wenn der Transporter mit unverminderter Geschwindigkeit (war geschätzt mit ca. 130 unterwegs) auf die linke Spur gewechselt hätte. Da wäre noch bei weitem genug Platz gewesen um abzubremsen und ich hab ja auch damit gerechnet. Aber erst auf 80 runterbremsen und dann rüberziehen, und das auch noch an einem Hang? Sorry, aber solche Leute haben 'nen Vollschuß oder ihnen fehlt definitiv die Übersicht.

Ich bin oft genug selber in einem sehr behäbigen Auto unterwegs und habe volles Verständnis dafür wenn jemand auch mal mit "geringer" Geschwindigkeit auf die linke Spur auffährt um LKWs etc. zu überholen. Ich sehe es keineswegs als mein Recht an mit permanent >160 km/h auf der linken Spur zu fahren, und das mache ich auch nur wenn wirklich wenig los ist. Aber dann erwarte ich auch ein wenig Umsicht von den anderen. Wir sind hier schließlich nicht im Ausland, hier sollte man wissen das man nicht ohne in den Spiegel zu gucken mit 120 auf die Überholspur ziehen kann.


PS: Nur für's Protokoll, ich hab immer Licht an, egal bei welchem Wetter ... ein Raser bin ich trotzdem nicht ;-p

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
15.01.2005, 00:41 Uhr

wer, bitte, hat den "vollschuß"?

sorry, ich jedenfalls rechne jederzeit damit, daß andere nicht die durchaus wünschenswerte um- über- rück- und vorsicht walten lassen, das hilft ungemein. situationsangemessenes verhalten von anderen zu erwarten ist schlicht blauäugig, wenn nicht sogar vollschussig.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
15.01.2005, 11:13 Uhr

wie? autobahn leer?!?

also: ein räumfahrzeug (nachts?) auf der ganz linken seite, wo ist die leere autobahn? warum räumt der auf der linken seite? leere autobahn? sich von hinten einem solchen fahrzeug mit doppelter geschwindigkeit, also vierfacher kinetischer energie, zu nähern und nicht damit zu rechnen, daß unerwartetes passieren kann, da ist sehr viel gottvertrauen, unerfahrenheit, risikobereitschaft usw im spiel.

daß der fahrer des räumfahrzeugs kurz vor seinem rechtsschwenk in seinen spiegel schaut, dich auf der rechten fahrspur nicht sieht und seinerseits meint, alles ist frei, erscheint mir nur logisch. daß er euch vielleicht sogar gesehen hat, aber nicht damit rechnet, daß auf der rechten spur jemand mit 150 daherkommt, ebenso. der gute mann ist halt auch auf seine schätzfähigkeiten angewiesen, die ihn täuschen können, euch auch!

wer 150 und mehr meint fahren zu sollen oder zu dürfen, hat unendlich viel mehr pflichten, sein gefährdungspotential zu kontrollieren als andere. hoffentlich kommen auch bei uns bald die auf der ganzen welt üblichen beschränkungen. es ist leider, wie ich immer wieder feststelle, so: der mensch ist mit einem vernunftspotential ausgestattet, das er nur in ganz wenigen fällen nutzt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern StormFighter
15.01.2005, 11:26 Uhr

zu: Autofahrertypen (der reinste Wahnsinn!)

Sehe ich auch so.
Es ist zwar ganz lustig, zweimal im Jahr in Deutschland das Auto auszufahren, aber dann bin ich auch wieder froh, wenn ich nach Österreich zurückkomme.
Ein Tempolimit ist ein notdürftiger Ersatz für Menschenverstand und da sehr viele Autofahrer keinen solchen besitzen, ist das Limit notwendig und sinnvoll.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sim
15.01.2005, 12:49 Uhr

zu: Autofahrertypen (der reinste Wahnsinn!)

@henry: Man kann schlecht Situationen bewerten bei denen man nicht dabei war. Hätte ich nicht mehr damit gerechnet das er vllt. doch noch rüberzieht, wäre das sicherlich nicht so glimpflich ausgegangen.
Trotzdem wirst du mir zustimmen das es nicht gerade die intelligenteste Variante ist erst auf 80 abzubremsen bevor man zum überholen ansetzt, wenn man im Spiegel jemanden auf der linken Spur kommen sieht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
15.01.2005, 13:51 Uhr

intelligent?

eben! die eigenschaft der intelligenz ist leider nicht weit und schon gar nicht räumlich, zeitlich und individuell gleichmäßig verbreitet. und sogar intelligente machen fehler, mit denen andere intelligente rechnen, selbstverständlich auch mit den eigenen fehlern.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sim
15.01.2005, 16:07 Uhr

zu: intelligent?

Naja, wenn das der Grundgedanke hinter all deinen Posts ist, dann haben wir denke ich kein Problem miteinander ;-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-011 / 3 Fehlerpunkte

Vor Ihnen will ein großer Mähdrescher nach rechts abbiegen. Was ist richtig?

Der Mähdrescher

- wird beim Abbiegen weit nach links ausschwenken

- kann wegen der Hinterradlenkung nicht ausschwenken

- wird vor dem Abbiegen sehr langsam werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-104-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-104-B

Der gelbe Pkw muss warten

Ich muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-022 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie innerorts an Kreuzungen und Einmündungen besonders achten?

Kreuzende oder einmündende Straßen können bevorrechtigt sein, obwohl sie schmal und weniger gut ausgebaut sind

An allen Kreuzungen und Einmündungen gilt ausnahmslos die Regel "rechts vor links"

Die breitere Straße ist immer bevorrechtigt