Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern matura
28.01.2005, 15:25 Uhr

zu: Versicherung !!!

betr. Versicherung:
Im Vers.-Vertrag ist (wahrscheinlich) festgelegt, dass nur deine Mutter alleine und/oder keine Person unter 23 Jahren mit dem Auto fährt. Bei einigen Versicherern ist es aber kein Problem, wenn ab und zu das Kind mit dem Auto unterwegs ist - auch wenn es nicht vertraglich festgelegt ist. Solange du in keinem Unfall verwickelt bist, hat die Versicherung auch nichts zu tun. Aber: Wenn du einen Unfall verursacht hast, kann sich die Versicherung querstellen (wg. Vertragsbruch!) und ihr bleibt auf den Unfallkosten sitzen.

Wenn du regelmäßig mit dem Auto fahren willst, empfiehlt es sich daher, dass deine Mutter den VV dahingehend ändern lässt, dass du mit einbezogen wirst. Du wirst dann beim Punkt Fahrzeugnutzung ("Kind/er") berücksichtigt und eventuell werden noch "Fahrer unter 23 Jahre" in den Vertrag aufgenommen. Wegen dem erhöhten Risiko ist jetzt auch ein etwas höherer Beitragssatz fällig - je nach Rahmenbedingungen etwa 100 bis 250 EUR mehr pro Jahr.

betr. Führerschein:
Prinzipiell hast du offiziell bestanden. Die interne Absprache zwischen dir und der Fahrschule ändert daran nichts. Daher würde ich denken, dass du im seltenen Fall einer Verkehrskontrolle "nur" 10 EUR wegen Nichtmitführen des FS bezahlen müsstest.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern matura
29.01.2005, 11:53 Uhr

zu: Versicherung !!!

Wie gesagt: Das Beste wird wohl sein, wenn du - als "Sonstiger" Fahrzeugnutzer (evtl. unter 23 Jahre) - mit in den Vertrag aufgenommen wirst. Ihr geht am besten zur HDI, lasst euch dort beraten und das Anliegen unverbindlich durchrechnen.

Viele Versicherer bieten übrigens auf ihren Websites auch Tarif-Rechner an. Da könnt ihr vorab schon die Kosten checken.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-102 / 3 Fehlerpunkte

Sie verdoppeln Ihre Geschwindigkeit. Wie verändert sich der Bremsweg?

Er wirdmal so lang

Er wirdmal so lang

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-115 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-115

Mit einer Ausweichstelle in 50 m Entfernung

Mit einer verengten Fahrbahn in etwa 50 m Entfernung

Mit einer verengten Fahrbahn von 50 m Länge

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-011-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-011-B

Der blaue Pkw muss mich abbiegen lassen

Ich muss den blauen Pkw durchfahren lassen

Ich muss den Radfahrer abbiegen lassen