Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wallflower
13.02.2005, 12:12 Uhr

Meine Eltern lassen mich nicht fahren...

Hi Leute,
also ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich meine Eltern dazu bringen kann mir eins ihrer Autos zu leihen oder ein eigenes zu kaufen...
Die Sache ist die: Also wir haben mehrere Autos, aber ich darf keins fahren, weil die alle nicht auf mich versichert sind (also unter 23 oder wie man das nennt) und meine Eltern, besonders mein Vater, es nicht einsieht die Versicherung zu ändern, weil ich dann ja fahren könnte und auch die tollen Autos kaputt machen oder mich gar in den Tod stürzen könnte:-)...Ich hab also jetzt über eine Woche meinen Führerschein, aber keine Möglichkeit das Erlernte anzuwenden, da kein Auto zur Verfügung steht (früher konnte ich ja noch wenigstens in der Fahrschule fahren...). Nun hab ich Angst, dass ich langsam aber sicher das Fahren verlernen werden, wenn mir keine Gelegenheit geboten wird zu üben und ich würd ja auch gerne Fahren, immerhin wäre es viel praktischer als wie ein kleines Kind meine Eltern bitten zu müssen mich abends abzuholen, da kein Bus mehr fährt.Wozu hab ich denn dann meinen Führerschein gemacht???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kathrin149
13.02.2005, 12:50 Uhr

zu: Meine Eltern lassen mich nicht fahren...

Haben Deine Eltern Deinen Führerschein bezahlt? Dann würde ich sie mal fragen, warum sie das getan haben. Immerhin kostet so ein Führerschein eine ganze Stange Geld, die sie völlig verplempert haben, wenn Du erst in ein paar Jahren mal fahren darfst.
Das Argument mit "in den Tod" fahren zieht ja wohl nicht, denn irgendwann wirst Du doch ein eigenes Auto haben, und dann bist Du genauso Fahranfänger wie jetzt und wirst die gleichen Fehler machen.
Falls es Deinen Eltern aber um die Unbeschadetheit ihrer Autos geht, wirst Du nicht viel machen können, außer selbst zu schauen, ob Du nicht durch Jobben und sparen eventuell an ein billiges Auto kommst, das vielleicht über Deine Eltern versichert werden kann, damit Du Dir die Haltungskosten leisten kannst.
Lassen Dich Deine Eltern denn fahren, wenn sie danebensitzen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Shabazza
13.02.2005, 13:02 Uhr

zu: Meine Eltern lassen mich nicht fahren...

Sag deinen Eltern dass du JETZT Fahrpraxis brauchst, wo dein fahrerisches Können noch frisch ist. Es gibt nix schlimmeres als nach der Fahrprüfung nichtmehr zu fahren.
Wenigstens für ein Auto (am besten das günstigste in der Versicherung) sollen sie die 'unter 23-Jahre alte Fahrer'-Klausel aufnehmen. Wenn sie dir wegen den paar Euro das Fahren verwehren, dann sollten sie vieleicht mal drüber nachdenken warum sie dir den FS gezahlt haben (Wovon ich jetzt mal ausgehe).

Wie soll man denn Fahrpraxis bekommen wenn man 4 oder 5 Jahre lang nicht fährt?!?
Da kannst du gleich wieder ne Nachschulung machen, weil du die in der Fahrschule automatisierten Vorgänge (Schalten, schauen, Kuppeln...) nicht mehr draufhast.
Das sollte deinen Eltern doch einleuchten.

Du darfst zwar mit diesen Autos auch jetzt schon fahren, aber wenn du einen Unfall baust müssen deine Eltern einen kompletten Versicherungs-Jahresbeitrag zahlen in der Höhe wie er mit dieser Klausel gekostet hätte und zusätzlich nochmal eine Saftige Strafgebühr.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Shabazza
13.02.2005, 13:07 Uhr

zu: Meine Eltern lassen mich nicht fahren...

Man sollte doch soviel Vertrauen in sein Kind setzten, dass man es mit dem eigenen Auto fahren lässt!

Vieleicht sollten sie mal dran denken dass sie selbst auch mal Fahranfänger waren.
Und solange sie dich nicht fahren lassen, wirst du einer bleiben...

Ich kann diese Einstellung echt nicht nachvollziehen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wallflower
13.02.2005, 13:18 Uhr

zu: Meine Eltern lassen mich nicht fahren...

Also: Nee, meine Großeltern haben den Führerschein bezahlt, weil sie das bei allen Enkeln machen. Aber meine Eltern haben das auch unterstützt. Ich hab nur das Gefühl dass sie nie soweit gedacht haben, dass ich dann auch irgendwann die Berechtigung habe selbstständig zu fahren...Meine Mutter ist da auch eher unproblematischer, sie hat mich schon zwei mal fahren lassen (mit ihr als Beifahrer), weil sie einsieht, dass ich gerade jetzt nicht aufhören sollte zu üben, nur war das eben ohne das Wissen meines Vaters und auch rechtlich nicht ganz ok, schließlich war ich ja nicht versichert... Es hängt also eher an meinem Vater... Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich meinen Eltern von der 2. Prüfung nichts gesagt hab (bei der 1. bin ich durchgefallen), weil ich den Tip bekommen hatte, nicht allzu vielen Leuten bescheid zu sagen, damit der Druck nicht zu groß wird. Nun, nach der bestanden Prüfung hab ich dann meiner Mutter sofort alles gebeichtet, meinem Vater (der geschäftlich für ein paar Tage auf Reisen war) aber wollte ich nach der Ankunft überraschen...Das ist nur irgendwie fehl geschlagen, denn statt sich darüber zu freuen, war er eher beleidigt, dass alle außer ihm "eingeweiht" waren (was ja nicht mal stimmt), und er enttäuscht war über "mein fehlendes Vertrauen" zu ihm und so.. naja, seitdem will er nichts von dem Führerschein wissen ... und eben auch nichts von den daraus folgenden Konsequenzen (Versicherungsänderung, Auto, Unterstützung...)...Tja, was soll ich nur machen? Reden bringt scheinbar nichts...da hilft wohl echt nur auf ein eigenes Auto sparen, was lange dauern kann, da ich Schülerin bin und ab Herbst studieren gehe...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
13.02.2005, 18:39 Uhr

zu: Meine Eltern lassen mich nicht fahren...

nee wir ham keine hässliche e-klasse...
(ich hab schon in dem anderen thread geantwortet)

und das sicherheitstraining beim adac is nich kostenlos (ca. 70-100€) macht aber ne menge spass, man lernt nen bisschen was und kann gut mädels kennenlernen ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Joe
13.02.2005, 19:45 Uhr

zu: Meine Eltern lassen mich nicht fahren...

Ich würd's aufgeben, an die Autos Deiner Eltern kommen zu wollen, wenn das teure Wagen sind. Das gibt nur Zoff und für Dich einen riesigen Streß, bloß keinen Kratzer zu verursachen.

Besser drei, vier Monate irgendwo jobben gehen und 'ne uralte Möhre besorgen, die gerade noch mal so durch den TÜV gekommen ist und verhandeln, daß Deine Eltern den Wagen auf sich anmelden.
Dann kannst Du nämlich wenigstens beruhigt fahren, und es ist völlig egal, wenn Du dann Beulen da reindonnerst.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Shabazza
13.02.2005, 21:06 Uhr

zu: Meine Eltern lassen mich nicht fahren...

»Besser drei, vier Monate irgendwo jobben gehen und 'ne uralte Möhre besorgen, die gerade noch mal so durch den TÜV gekommen ist und verhandeln, daß Deine Eltern den Wagen auf sich anmelden.
Dann kannst Du nämlich wenigstens beruhigt fahren, und es ist völlig egal, wenn Du dann Beulen da reindonnerst. «


Oh, ja! Dann kann er wirklich "beruhigt" fahren, mit nem klapprigen Golf I der fast schon im Stand auseinanderfällt und kann beruhigt Beulen reinfahren und Unfälle bauen...
Wach auf Mann! So ein Wagen ist schlicht Lebensgefährlich!
Mal davon abgesehen dass man eine Schrottmüle nicht zahlen kann weil ständig was kaputt ist und du für den Bock Steuern zahlst dass dir die Tränen kommen.

Solche Vorschläge helfen *wallflower* auch nicht weiter...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
13.02.2005, 21:24 Uhr

zu: Meine Eltern lassen mich nicht fahren...

also die idee mit nem uraltem auto find ich auch nicht so toll. den wagen bekommt man zwar billig aber dann? steuern und versicherung sind dann teuer, teure reparaturen und sicherlich dann auch noch ein hoher verbrauch. sicherheitsmässig hat man dann auch so gut wie nichts an bord. also ich persönlich finde schon das man vorallem abs und airbags(wenigstens2) haben sollte. ne servolenkung hat jetzt zwar nix mit der sicherheit zu tun sollte man aber auch haben vorallem wenn man nicht zu den kräftigen menschen gehört, ich schaffs nämlich kaum das lenkrad zu bewegen wenn ein wagen keine servolenkung hat.
mir gehts irgendwie ähnlich. den schein hat mir mein vater(wenn auch zähneknirschend) gezahlt aber wenns um ein eigenes auto geht ist durchzug bei dem. ein auto ist ja so teuer wie er immer sagt. ich verlange ja nicht das er mir den wagen bezahlt aber vielleicht nen teil des geldes dazu legt bzw. mir das geld vorzulegen und ihm dann monatlich zurückzuzahlen. naja eltern halt. ich hab ja noch das glück das ich öfter mit dem wagen meines bruders fahren kann allerdings bin ich in dem wagen auch nicht versichert.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Joe
13.02.2005, 22:10 Uhr

zu: Meine Eltern lassen mich nicht fahren...

@Shabazza

Ich glaub's nicht...

kein Geld, aber ABS und Servolenkung müssen schon schein. Darf es noch ein bißchen mehr sein? Schon mal davon gehört, daß man sich nicht kaufen kann, was man sich nicht leisten kann? Wach Du mal aus Deiner Anspruchshaltung auf!

Was ergibt sich nach vier Monaten 400-EUR Minijob?

Natürlich eine uralte Möhre mit 2 Jahren TÜV, aber sicher keine ohne Fahrerairbags oder ohne KAT - die wirst Du nämlich auf dem Markt gar nicht mehr finden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
13.02.2005, 22:27 Uhr

zu: Meine Eltern lassen mich nicht fahren...

das mit abs und servo hab ich gepostet und nicht Shabazza.

@drive
das es so nicht die beste variante ist weiß ich ja selber aber was will man denn tun? sonst könnte ich garnicht mehr fahren wenn ich nicht mit dem wagen meines bruders fahren kann.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
13.02.2005, 23:47 Uhr

zu: Meine Eltern lassen mich nicht fahren...

sicher sind unsere eltern auch ohne abs, servo, bremskraftverstärker, esp usw. gut durchs autofahrerleben gekommen...

aber dieser "schnick-schnack" wurde ja entwickelt um primär das autofahrn sicherer zu machen...

die unfallstatistiken mit todesfolge zeigen ja auch dass durch die neue technik weniger umkommen...

ergo ein sicherheitsplus... und der ist es wert den höheren preis zu zahlen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wallflower
14.02.2005, 14:25 Uhr

zu: Meine Eltern lassen mich nicht fahren...

Hi Leute, es ist echt schön zu sehen, dass es so viele Menschen gibt, die sich mit einem den Kopf zerbrechen, dafür bin ich diesem Forum sehr dankbar!
Ich hab mir ein paar Methoden überlegt und werd die mal ausprobieren, was anderes bleibt mir ja nicht übrig...Also ich hab meine Mutter mittlerweile schon auf meiner Seite, nachdem ich ihr lang und breit alle Pro-Autofahren-Argumente aufgetischt hab, jetzt liegt es nur noch an meinem Vater (ist aber ne harte Nuß, wie ich ja bereits erwähnt hab..). Ich darf tatsächlich ab und zu mit dem Auto meiner Großeltern fahren, wie sie mir jetzt versicherten, aber eine Dauerlösung ist das natürlich nicht, schließlich bin ich da auch nicht wirklich versichert. Aber ich werd versuchen in der Zeit zwischen Abi und Studium zu jobben und meinen Eltern dann immer wieder zu sagen, wie gern ich das Geld doch eigentlich zurückgelegt hätte (was sie ja wissen), vielleicht werden sie dann weich, ansonsten hab ich durch den Job ja etwas Geld um mir einen gebrauchten Kleinwagen zu holen, den ich spätestens dann unbedingt brauchen werde, denn der Studienort ist etwa 120 km von meinem "Erstwohnsitz" entfernt und ich muss aus politischen Gründen mind. 1x pro Woche nach Hause zurück (mit Bus und Bahn problematisch, hab ich schon getestet)...Also ich hoffe, dass meine Eltern spätestens da weich werden...bis dahin heißt es wohl Klinkenputzen .... und jede Gelegenheit zu nutzen Autofahren zu üben, bevor ich das noch verlerne....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
14.02.2005, 16:11 Uhr

zu: Meine Eltern lassen mich nicht fahren...

"PS: Nicht Autos oder ihre Technik bringen Menschen um, sondern deren Fahrer!"

Du meinst "meistens", oder? Auch technisches Versagen ist eine mögliche Unfallursache, wenn auch glücklicherweise eine seltene.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
14.02.2005, 19:16 Uhr

zu: Meine Eltern lassen mich nicht fahren...

"Würde mich aber mal interessieren, wieviel Unfälle mit Todesfolge es gab, die wirklich auf echtes technisches Versagen zurückzuführen sind - zum Beispiel Materialfehler bei den Bremsscheiben."

Naja, bei Fahrzeugen wird das wohl selten richtig genau untersucht (außer die Unfälle waren sehr schwer).

"Sachen wie zum Beispiel überalterte Bremsflüssigkeit sind kein technisches Versagen,"

Irgendwo hast du ja Recht. Ich würde das trotzdem, zumindest zum Teil, unter technisches Versagen einordnen.
Sonst wären auch Materialfehler kein technisches, sondern menschliches Versagen, allein deshalb, weil die Autos natürlich auch von Menschen konstruiert wurden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
14.02.2005, 19:19 Uhr

zu: Meine Eltern lassen mich nicht fahren...

was regst du dich denn so auf? @heuschrecke?

was is an mein beitrag falsch?

was hast du gegen moderne technik (abs, esp...)?


lies dir mein beitrag nochma in ruhe durch (und lass den letzten satz vielleicht weg)

aber warum soll ich auf was verzichten, was mir ne ganze menge vorteile bringt?
ich hab ja nur geschrieben dass das risiko mit moderneren autos schwere unfälle zu bauen, gesunken ist... was ist daran schlimm?

sicher kommt es auf den fahrer an, den wirst du aber nich ändern können (im allgemeinen gesehen) , also ändert man die autos...

wenn alle wirklich so extrem vernünftig fahrn würden, dann brauchen wir wirklich keine modernen sicherheitsstandards... dann passiert ja auch nix mehr...

diese technik wird ja nur entwickelt um den menschen vor sich selbst zu schützen....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Joe
14.02.2005, 19:52 Uhr

zu: Meine Eltern lassen mich nicht fahren...

@ Heuschrecke
Den Nagel auf den Kopf getroffen!

Ich habe es jedenfalls nie bedauert, daß ich mir während Berufsausbildung und Studium nur einen ganz schlichten Wagen leisten konnte, weil ich damit wirklich die unmittelbare Fahrzeugbeherrschung ohne Elektronik und Servos dazwischen erlernt habe und z.B. im Notfall auch in einem Wagen ohne ABS oder bei dessen Versagen noch eine effektive Gefahrenbremsung hinbekomme.

@wallflower
Nur mal so als Alternativvorschlag: Geh jobben, arbeite Dir das Geld zusammen, aber lege es gar nicht mehr darauf an, daß irgendwer "weich" wird. Wenn Du dann eines Tages mit Deinem Kleinwagen bei Deinen Eltern vorfährst und es heißt "aber wir hätten Dir doch evtl. doch noch dies und jenes gegeben", kannst Du sagen: "Danke, nicht nötig. Das ist *mein* Auto, das habe ich mir ganz allein erarbeitet und das fahre und bezahle ich auch selbst."
Du würdest sehen, das ist ein gutes Gefühl. Nennt sich Unabhängigkeit und gehört zum Erwachsenwerden. Eine Lektion, die auch Eltern erst lernen müssen und an der Deine (Deiner Beschreibung nach) vermutlich hart zu beißen haben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
26.02.2005, 10:40 Uhr

zu: Meine Eltern lassen mich nicht fahren...

@ wallflower
ohne dir zu nahe zu treten: hättest du dich nicht vor dem du den Führerschein gemacht hast darum kümmern müßen, ob du auch ein Auto zum fahren hast.
Man hat ja normal ein Auto, das man fahren könnte, wenn man einen Führerschein hätte, also macht man den Führerschein und nicht anders herum.
Und man muß seinen Führerschein ja nicht mit 18 machen.
Und wie oben schon gesagt, kannst du nicht erwarten alles von deinen Verwandten zu bekommen. Du musst halt selber zu Geld kommen und sparen. Ich hab mein Führerschein auch aus eigener Tasche bezahlt.

Wenn deine Mutter/Vater im Auto als Beifahrer mitfahren hat da glaub ich die Versicherung auch nichts dagegen, bzw. im Falle eines Unfalls kann man immer noch angeben der Vater sei gefahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
26.02.2005, 21:48 Uhr

zu: Meine Eltern lassen mich nicht fahren...

@Jon
"Wenn deine Mutter/Vater im Auto als Beifahrer mitfahren hat da glaub ich die Versicherung auch nichts dagegen, bzw. im Falle eines Unfalls kann man immer noch angeben der Vater sei gefahren. "

Du bist lustig - wenn die Versicherung das rausgrigt ist es Versicherungsbetrug und man muss dazu auch falsche Angaben bei der Polizei machen da ist es doch besser man sagt die Wahrheit weil man sonnst ganz tief in der sch***** sitzt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
26.02.2005, 23:17 Uhr

zu: Meine Eltern lassen mich nicht fahren...

@Alex es kommt natürlich immer auf den Fall drauf an, aber bei der Versicherung vom Geschäftswagen meines Vaters ist das so, daß auch wenn er nur mitfährt die Versicherung gegeben ist.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-010 / 3 Fehlerpunkte

Bei welchen Drogen kann schon einmaliger Konsum zu vorübergehender Fahruntüchtigkeit führen?

LSD

Haschisch, Marihuana

Heroin, Kokain, Amphetamine

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-112 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen hier parken?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-112

Fahrzeuge über 3,5 t zulässiger Gesamtmasse

Motorräder

Fahrzeuge bis 2,8 t zulässiger Gesamtmasse

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-001 / 3 Fehlerpunkte

Was verlängert den Bremsweg?

Nasse oder glatte Fahrbahnen

Fahren auf Gefällstrecken

Mitführen eines ungebremsten Anhängers