Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mike87d
06.12.2004, 19:54 Uhr

Funktion der Bremsanlage erklären?

Hallo,
hab gehört, dass der Prüfung verlangen kann, dass man die Funktion der Bremsanlage erklärt. Wie geht denn das? Hab morgen Prüfung...

Gruß
Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern francesca
06.12.2004, 22:09 Uhr

zu: Funktion der Bremsanlage erklären?

Praktische Prüfung in welcher Führerscheinklasse?
C/CE oder B?

Wenn es sich um eine Klasse B Prüfung handelt, dann wird und hat der Prüfer keine Fragen zu stellen, denn die Theorie ist ja bereits bestanden.
Falls doch mal ein Prüfer auf eine solche Idee kommen sollte, dann ist Dein Fahrlehrer gefragt das Ganze zu unterbinden. Und wenn Du Dir eine gute Fahrschule bzw. einen guten Fahrlehrer ausgesucht hast, dann wird er es auch tun.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sim
06.12.2004, 22:35 Uhr

zu: Funktion der Bremsanlage erklären?

Beziehungsweise wäre es auch kein Beinbruch das nicht genau zu wissen, denn es hat kein Relevanz für das Ergebnis der prakt. Prüfung, soll heissen es darf nicht in die Bewertung einfliessen.
Willst ja kein KFZ-Meister werden :-)

Allerdings ist die grundlegende Idee auch nicht soo kompliziert das man sie nicht verstehen würde: An der Achse ist eine Bremsscheibe/-trommel fest angebracht, und wenn man auf die Bremse drückt werden über ein Hydrauliksystem die Bremsbacken an die Scheiben / Trommeln angelegt und bremsen sie so durch die starke Reibung ab.
Und das ist im Prinzip schon weit mehr als er verlangen kann, draufdrücken - Auto bremst ist eigentlich alles was man wissen muß :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sonne24
07.12.2004, 11:38 Uhr

zu: Funktion der Bremsanlage erklären?

Oh doch das ist ja jetzt seit dem 1.7. die Änderung, das man auch technische Sachen wissen muss, also ich wurde auch während meine praktischen Prüfung abgefragt, der Prüfer sagte nach 'm einparken, so , jetzt halten sie mal noch an und zeigen mir, wie das Fernlicht funktioniert, ich sollte es dann anmachen, Kontrollleuchten Zeigen ect. Auch Öldruckleuchte und Ladekontrollleuchte sollte ich zeigen.
Aber soviel ist das ja nicht, also auch wo und wie man den Ölstand kontrolliert, und was all die Sachen unter der Mototrhaube sind und ich glaube kaum, dass wenn man eine Sache mal nicht weiß, man dann duchfällt! Ich fand das Fragen zwischendurch eher angenehm, weil man ne kleine Pause hatte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern angst
13.12.2004, 00:25 Uhr

zu: Funktion der Bremsanlage erklären?

also ich finde es an sich auch nicht schlimm, wenn der prüfer das fragt, denn schließlich sollte man so etwas auch für später wissen ...
nur wurden mir solche sachen bei meiner fahrschule NIE beigebracht ... nicht mal wo ich den ölstand kontroliere ... mir wurde nie erklärt, was sich so alles unter der motorhaube befindet und wofür was ist ...
ich habe auch bald prüfung, und hoffe, dass mein prüfer mich nichts dergleichen fragt ... sollte er das machen, werde ich auch sagen, dass mir das nicht beigebracht wurde!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
13.12.2004, 12:59 Uhr

zu: Funktion der Bremsanlage erklären?

frag einfach dein fahrlehrer dass er dir das ma zeigt, oder wenigstens einer deiner familienmitglieder, ihr werdet ja ein auto haben....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Princess
13.12.2004, 15:16 Uhr

zu: Funktion der Bremsanlage erklären?

wobei dein fl ja dazu verpflichtet ist, dich ordentlich vorzubereiten...
meiner hat mir das gazne technik-gedöns aber auch erst am abend vor der prüfung gezeigt. vllt. rückt er ja noch von selbst mit der sprache raus.
lg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern setras
21.01.2005, 18:49 Uhr

zu: Funktion der Bremsanlage erklären?

Oh doch das ist ja jetzt seit dem 1.7. 2004 die Änderung, das man auch technische Sachen wissen muss.

frag einfach dein fahrlehrer dass er dir das ma zeigt.

Beides Zitate........
und.......?
Wie wars mit der Prüfung?
Berichte dochmal?!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-104 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie einen Überholvorgang beenden?

Das Wiedereinordnen rechtzeitig und deutlich anzeigen

Ohne den Überholten zu behindern, so bald wie möglich wieder nach rechts einordnen

Dicht vor dem Überholten wieder auf die rechte Fahrbahnseite wechseln

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-107-B / 3 Fehlerpunkte

Warum kann hier das Rechtsabbiegen gefährlich werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-107-B

Weil Sie sonst möglicherweise nicht rechtzeitig anhalten können, wenn Fußgänger die Seitenstraße überqueren

Weil Fahrzeuge, die aus der Seitenstraße kommen, beim Abbremsen ins Schleudern geraten können

Weil Ihr Fahrzeug bei zu schnellem Abbiegen ins Schleudern geraten kann

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-017-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-017-B

Ich muss das Motorrad durchfahren lassen

Ich muss den Bus durchfahren lassen

Ich fahre vor dem Bus