Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kamigadse
04.01.2005, 17:19 Uhr

C, CE, C1, C1E und der ganze kuddel muddel

Hallo!
bin am überlegen ob ich Führerschein CE mache, will eigentlich nur einen etwas größeren Anhänger und ein Wohnmobil über 3,5 t fahren dürfen, empfehlt ihr dann gleich C+CE zu machen oder lieber nur C1+C1E ? C1 bietet ja kaum noch eine Fahrschule an...
Und wie ist es wenn man den Führerschein der Klasse B grade erst gemacht hat, muß man dann den Theorieteil nochmal komplett machen, oder fällt der allgemeine teil weg?
Freue mich riesig,
wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drift
04.01.2005, 17:35 Uhr

zu: C, CE, C1, C1E und der ganze kuddel muddel

Hallo!
Also Theorie musst du komplett machen.
Soweit ich weiß, ist C/CE nur ein paar eur teurer als C1/C1E , von daher empfehle ich dir den CE.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern elysees
17.01.2005, 18:46 Uhr

zu: C, CE, C1, C1E und der ganze kuddel muddel

HI

ICh würde dir von meiner erfahrung her sagen mach die CE weil in den meisten Fahrschulen gibt es sowieso nur den Lkw für CE also machst du dann deine Prüfung auf nem Lkw mit dem du auch die CE prüfung abhälst und bekommst dann nur die C1E also is das schon ein bissel sinnlos meiner meinung nach

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ka-Fahrer
18.01.2005, 01:09 Uhr

Führerschein für Wohnmobile

Hm, ich habe mal was davon gelesen, daß die EU im Rahmen der nächsten Führerscheinnovelle die Führung von Wohnmobilen bis 4,2t erlauben will.

Man hat offenbar gemerkt, daß es sinnvoller ist, den FS in gewerblich oder privat zu trennen.

Was davon derzeit aktuell ist, weiß ich allerdings auch nicht. Ich würde auch lieber ohne ständig auf die Gewichtsangabe schauen zu müssen, mir Wohnmobile anschauen. Bei 3,5t Schluß machen zu müssen, finde ich albern.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ka-Fahrer
18.01.2005, 23:12 Uhr

Charakter von Fahrern

Ja, das mag sein, mit dem "Fahrenkönnen" aber meinst Du ernsthaft, daß hier die 3,5t-Grenze eine ernste Kriteriumsgrenze ist?

Die Fahrweise macht er genauso mit einem 3,5t-Wohnmobil.

Daß 7,5t-Lkw nicht einem Frischling oder Charakterschwachen Fahrer in die Hand gedrückt werden sollten, verstehe ich voll und ganz.

Wenn Du mal die Wohnmobildiskussionenen verfolgt, dann siehst Du die Problematik in welcher die gesamte Branche steckt.

Wirklich taugliche Wohnmobile liegen i.A. knapp über der 3,5t-Grenze. Bis hin zu 4t.

Und sage mal, welchen faktischen Unterschied macht es, ein 3,5t vs. 4t-Wohnmobil zu fahren?

Es geht ja nicht darum Wohnmobilgeschosse für Groverdiener mit entsprechenden Ausmaßen zu erlauben, sondern ganz normale Alltagswohnmobile fahrbar zu machen, und hier ist die 3,5t-Grenze eine ganz unangenehme Grenze.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern elysees
25.01.2005, 21:13 Uhr

zu: C, CE, C1, C1E und der ganze kuddel muddel

Also um meinen Senf auch noch dazu zu geben.
Die Grenze muss ja irgendwo sein und die is halt nun mal bei 3,5 t .
Ich halte es sowieso für gefährlich wie Möchtegernfahre eine Transporter steuern da wird auf nichts geachtet sobald die in ihre Kiste sitzen sind sie ein bissel größer als ein auto und dann kann man ja alles machen.

Und wenn die Grenze angehoben wir gehört ein Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80km/h für Wohnwägen und Transporter.

Aber es sollte so bleiben weil es schadet niemanden wenn man weiß wie sich ein Lkw fährt das is eine Erfahrungs wehrt und dann fährt man auch mit dem Wohnmobil anders fahren und nicht noch ne Lkw überholen der mich am nächsten Berg sowiso wieder Überholt weil das Wohnmobil net genug PS hat.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-103-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-103-B

Ich muss warten

Das Mofa muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-112 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen hier parken?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-112

Fahrzeuge bis 2,8 t zulässiger Gesamtmasse

Motorräder

Fahrzeuge über 3,5 t zulässiger Gesamtmasse

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-003 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich, wenn ein Bus an einer Haltestelle hält und Warnblinklicht eingeschaltet ist?

Beim Vorbeifahren durch ausreichenden Abstand eine Gefährdung von Fahrgästen ausschließen

Warten, wenn Fahrgäste behindert werden könnten

Nur mit Schrittgeschwindigkeit weiterfahren, nötigenfalls anhalten