Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern nachthexe
17.01.2005, 18:09 Uhr

Abzockerei?

Hi, hab ein kleines Problem.
Habe meine Theorieprüfung schon seit September und mache nun schon ewig mit der Fahrschule rum wegen Praxis, weil die mir immer mehr Fahrstunden aufdrücken wollen, obwohl ich schon ewig viel habe( über 40). Das mit den vielen Fahrstunden ist in der Fahrschule normal. Über 30 hat fast jeder. Nun würde ich gerne mal wissen, ob die Fahrschule mich immer weiter fahren lassen kann oder ich einfach sagen kann, ich mach die Prüfung. Erst durft ich die Sonderfahrten nicht machen. Dann durfte ich sie machen, weil ich drohte, ich wechsle die Fahrschule. Nun fahre ich bei der Chefin persönlich, habe fast alle Sonderfahrten und denke, das die Fahrstunden ewig hoch gehen werden, weil sie mich während der Fahrstunde permanent anschreit und rummeckert, das ich mich nicht mehr konzentrieren kann. Alles wegen Dingen, die in ner anderen Fahrschule kein Fahrlehrer kümmert wie z.B. statt Bremse Kupplung erst die Kupplung oder in der Kurve die Kupplung getreten lassen. Sie meint ich würde 100 pro durchfallen, wenn ich das so machen würde. Aber ich denke, solang ich das Auto beherrsche kann der Prüfer nichts aussetzen. Was denkt ihr dazu? Reden mit der Fahrlehrerin bringt nichts mehr. Denke ans Wechseln.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern nachthexe
17.01.2005, 21:37 Uhr

zu: Abzockerei?

Das denke ich mir auch. Die können nicht erwarten, das ich dafür ewig weiterbezahle. Mir fehlen noch 3 Sonderfahrten und dann können mir die sowieso nichts mehr anhaben. Is wohl meine Sache mit der Prüfung. Is meine Kohle, wenn ich durchfalle.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern yannek 2
17.01.2005, 23:43 Uhr

zu: Abzockerei?

Hallo, Du kannst jederzeit deine Fahrschule wechseln, es ist uninteressant ob deine 12 Sonerfahrten fertig sind oder nicht. Kündige deinen Vertrag schriftlich und wechsle. Abgesehen davon, du sollst erst bremsen dann die Kupplung tretten und denn Fuß in der Kurve von der Kupplung nehmen. In HH könnte ich dir eine gute Fahrschule empfehlen :-) Lass dich nicht verarschen, besonders nicht beim Preis :-) würde Hr Pocher sagen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern nachthexe
18.01.2005, 18:07 Uhr

zu: Abzockerei?

hi, bei mir ist das problem, das ich in einem sehr kleinen ort wohne und ich erst im nachhinein erfahren habe, das eine andere fahrschule, die gut ist, hier ist, aber die in einer anderen stadt prüfung macht. dieser fahrlehrer meinte, ich solle lieber prüfung in dem ort machen, wo ich auch so lang gefahren wäre.
einige bekannte werden sich jetzt in den nachbarorten nach guten fahrschulen erkundigen.
müsste mich zwar an ein anderes auto gewöhnen, doch das ist mir eigentlich der preis wert.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern usernet5
18.01.2005, 20:27 Uhr

zu: Abzockerei?

Hallo,

ich kann deinen Standpunkt verstehen.
Ich bin mit meinem Fahrlehrer zwar sehr zufrieden, trotzdem kann ich mitfühlen.

WIe die anderen schon geschrieben haben, wäre es sicherlich gut zu wechseln. Doch davor solltest du dir nochmal überlegen, wie teuer das ganze im vergleich kommen kann, wie die andere Fahrschule ist. Rede am Besten mit anderen Fahrschülern. Und wenn es gar nicht anders geht in den sauren Apfel beißen und durch (allzu lang dauert das auch nicht mehr)

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aurora
19.01.2005, 12:32 Uhr

zu: Abzockerei?

>>z.B. statt Bremse Kupplung erst die Kupplung oder in der Kurve die Kupplung getreten lassen<<

wasn daran eigentlich falsch? Führt das zu irgendwelchen Verschleiß von Teilen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern StormFighter
19.01.2005, 12:45 Uhr

zu: Abzockerei?

>wasn daran eigentlich falsch? Führt das zu irgendwelchen Verschleiß von Teilen?<

Nein, aber wenn Du zuerst auf die Kupplung steigst, bremst Du später :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
19.01.2005, 13:14 Uhr

zu: Abzockerei?

... und verlierst jede Menge Bremswirkung des Motors sowie Fahrstabilität, besonders in Kurven. Solange das Auto nicht in der Nähe des so genannten Grenzbereichs ist (Rutschen, Ausbrechen, Schleudern, Aquaplaning und Ähnliches), stimmt es wirklich: so wenig und so spät wie möglich kuppeln.

Trotzdem klingt das wie ein Fahrschulwechsel, aber nicht weil Deine Fahrlehrerin Unrecht hätte, sondern weil es dort keine Lernathmosphäre und keine Motivation mehr für dich zu geben scheint.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-105-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss hier die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-105-B

Das Motorrad

Der rote Pkw

Ich selbst

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-125 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesem Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-125

Fahrzeuge dürfen hier ohne Beleuchtung die ganze Nacht geparkt werden

Die Straßenbeleuchtung brennt nicht die ganze Nacht

Fahrzeuge dürfen hier nicht geparkt werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-005-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-005-B

Dass sich Ihr Bremsweg durch Feuchtigkeit und Laub verlängert

Dass von rechts ein Fahrzeug kommt

Dass ein von rechts kommendes Fahrzeug auf seine Vorfahrt verzichtet