Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Gillian
29.01.2005, 21:41 Uhr

Technischefragen in der Fahrprüfung?

Hallo Zusammen,
ich habe bald Praktischeprüfung. Mein Fahrlehrer sagte mir, das ich mir den Ölpeilstab und die anderen Sachen unter der Motorhaube nochmal genau angucken soll.
So jetzt meine Frage:
Will der Prüfer wirklich das ich ihm den Ölpeilstab und die anderen Dinge (Öl nachfüllbehälter) zeige ? ? ?
Oder erkläre ? ? ?
Das würde mich schon riesig interessieren, wie das bei Euch war.
Danke im voraus für die Antworten.
Gruß Gillian und ein schönes Wochenende noch

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Gillian
29.01.2005, 22:31 Uhr

zu: Technischefragen in der Fahrprüfung?

WARUM?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern micky
10.02.2005, 21:31 Uhr

zu: Technischefragen in der Fahrprüfung?

Hallo,

da muss ich mich dem ganzen Rest anschließen: Für diese Rechtschreibung gehörst du eigentlich verhaftet... ;-)
Aber mal zu deiner eigentlichen Frage: Ja, du musst dich darauf einstellen, zum Auto an sich und zu technischen Details gefragt zu werden. Dass können nicht nur Fragen zu Ölstand, Kühlerwasser etc. sein, sondern auch so Sachen wie die Bedeutung von einzelnen Kontrollleuchten, Mindestprofiltiefe und was es da nicht sonst noch alles gibt. Soweit ich weiß, machen das die Prüfer dann ganz gerne, wenn man mehr als mittelmäßig gefahren sie sich unsicher sind, ob sie die Prüfung als bestanden oder nicht bestanden werten sollen.
Aber warum fragst du nicht einfach nochmal deinen Fahrlehrer? Der kennt doch die Prüfer vom TÜV und weiß, welche Fragen die am liebsten stellen. Und notfalls kannst du dich doch einfach noch mal von deinem Vater oder jemand anderem diesen ganzen Krempel erklären lassen (wenn das der Fahrlehrer macht, kostet das nur unnötig Geld)!

Viel Glück bei der Prüfung!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern micky
10.02.2005, 21:39 Uhr

zu: Technischefragen in der Fahrprüfung?

Ich schimpfe über deine Rechtschreibung und schreibe selber so einen Käse:
Es heißt natürlich "Das können nicht nur Fragen...", "...wenn man mehr als mittelmäßig gefahren ist und sie sich unsicher sind..." und "...kannst du dir doch einfach...".

Das kommt davon, wenn man um diese Uhrzeit noch am PC sitzt...

Schöne Grüße!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
10.02.2005, 21:40 Uhr

zu: Technischefragen in der Fahrprüfung?

Also soweit ich weiß, sind so ein paar technische Fragen in den praktischen Fahrprüfungen bei uns (Schleswig- Holstein) üblich. Einige werden nach Mindestprofiltiefe der Reifen gefragt, andere müssen Lichtertest machen, wieder andere müssen den Ölstand messen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-101 / 3 Fehlerpunkte

Was wird durch diese Verkehrszeichen angekündigt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-101

Nach 100 m folgt erneut das Verkehrszeichen "Vorfahrt gewähren"

Nach 100 m folgt ein Stop-Schild

Nach 100 m kann ohne anzuhalten weitergefahren werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-008-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist auf Straßen mit solchen Schutzstreifen für Radfahrer richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-008-B

Sie dürfen den Schutzstreifen in keinem Fall befahren

Sie dürfen den Schutzstreifen zum Parken mitbenutzen

Sie dürfen die Markierung bei Bedarf überfahren, wenn eine Gefährdung von Radfahrern ausgeschlossen ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-009 / 3 Fehlerpunkte

Zwei Fahrzeuge kommen sich entgegen und wollen beide links abbiegen. Wie müssen sie sich im Regelfall verhalten?

Sie fahren einen weiten Bogen und biegen hintereinander ab

Sie biegen voreinander ab