Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wallflower
02.02.2005, 12:18 Uhr

Endlich bestanden!

Also Leute, alle die ihr vor einer Führerscheinprüfung (Praxis) steht, eins hab ich in den 2 Praxisprüfungen, die ich machen musste, sicherlich gelernt: Der Prüfer erwartet keine perfekt ausgeführten Fahrmanöver! Ich hab das heute am eigenem Leib erlebt! Nachdem ich in der letzten Prüfung durchgefallen bin (Schulterblick vergessen...), war ich noch nervöser als zuvor, und habe einiges falsch gemacht, was mich noch nervöser machte....z.B hab ich 2x beim Anfahren an einer Kreuzung abgewürgt (peinlich,peinlich...passiert sonst echt nie), hab einmal vergessen die Kupplung beim Gangwechseln zu treten (noch peinlicher...das grenzt eigentlich schon am blutigen Anfänger), hab fast vergessen auf der Autobahn zu überholen (dachte, er würde sagen wann...dann fiel zu guter letzt aber doch der Groschen, dass ich selbständig entscheiden muss wann...), hab mich trotz Schweigens (heißt: geradeaus fahren) rechts eingeordnet und hab vergessen nach links zu wechseln um weiter geradeaus fahren zu können, hab also improvisiert und dann auch rechts geblinkt und bin abgebogen...dannach dachte ich echt jetzt käme wieder mein Lieblingsspruch ("Bitte rechts ranfahren"), aber dem war nicht so...der Prüfer meinte zwar, dass ich noch ein bißchen unsicher wäre, aber lobte (!) die Rechts-abbieger-aktion, weil sowas halt mal passieren könne und man dann eben rechtzeitig die Konsequenzen ziehen muss...
Also ums kurz zu machen: Ich will euch hiermit zeigen, dass man selbst in der Prüfung nichts PERFEKT machen muss, lediglich SO GUT WIE MAN ES KANN ! Wen ihr das beherzt, und euch keinem allzu großem Druck aussetzt,wird es schon klappen! Ich drück euch jedenfalls die Daumen!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern nachthexe
02.02.2005, 19:58 Uhr

zu: Endlich bestanden!

hatte am montag prüfung. lief alles perfekt bis 1 minute vor ende der prüfung, als ich in den gegenverkehr aus versehen abgebogen bin.naja kann man nix mehr machen. was passiert ist ist passiert. bin eigentlich ziemlich chaotisch gefahren, mal verschalten oder so, aber der hat nix gemeint, was ich großartig falsch gemacht habe. hoffe, die nächste prüfung haut hin!
das stimmt mit dem perfektsein. welcher fahranfänger soll denn auch am Anfang perfekt fahren? das tut sich doch mit laufe der zeit. denn man lernt erst fahren nach der prüfung!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wallflower
03.02.2005, 22:14 Uhr

zu: Endlich bestanden!

@ nachthexe:
dass tut mir echt leid, mit dem durchfallen, ich weiß ja auch wie das ist... aber lass dich jetzt bloß nicht unterkriegen !!! Wie ist das denn mit dem gegenverkehr passiert? beim linksabbiegen ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jukke
05.02.2005, 14:25 Uhr

zu: Endlich bestanden!

Schön, dass zu hören....denn ich habe auch schon ordentlich bammel...in zwei Wochen ist es soweit und am Montag mach ich Theorie...naja, DAS werd ich schon hinkriegen. Ist ja nur eine Sache der Übung....nur die Praktische Prüfung kann man ja sozusagen nicht üben...man kann den Verkehr ja nicht vorprogrammieren...

Aber jetzt, wo ich gelesen habe, was man sich so alles "erlauben" kann bei der Prüfung und trotzdem nicht durchfällt, beruhigt mich.

Danke für deinen ForumThema!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Couguar
05.02.2005, 16:00 Uhr

zu: Endlich bestanden!

Ob ihr es glaub oder nich, es hat zu min. 70% etwas damit zu tun, wann man die prüfung macht (monatsanfang oder ende). die prüfer haben eine gewisse quote von prüflingen die durchfallen zu erfüllen, denn die verdienen ja daran, nich nur prüfer oder so, auch der fahrlehrer verdient daran, und nicht schlecht! monatsmitte bzw. monatsende haben die ihre durchfallquote drin, dann is es egal ob du bestehst oder nicht, da drücken die auch mal ein auge zu! aber am monatsanfang musst du alles richtig machen, und das schafft kaum jemand!!
weiß das aus ner sicheren quelle!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jukke
05.02.2005, 16:45 Uhr

zu: Couguar

...man, wenn das stimmen sollte, habe ich ja Glück..aber woher weißt du das?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Schnack
05.02.2005, 17:05 Uhr

zu: Endlich bestanden!

dann nenn doch deine quelle, wenn sie so sicher ist. wie ich solche unbelegten aussagen liebe...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern angst
05.02.2005, 20:10 Uhr

zu: Endlich bestanden!

@Couguar:

also das was deine "sichere qulle" dir gesagt hat, glaube ich nicht wirklich ...

wenn ich prüfer wäre, dann lass ich doch nicht jemanden bestehen, der voll scheiße fährt nur weil es ende des monats ist und meine quote schon voll ist ... schließlich kann dieser schlechte fahranfänger der nächste sein, der beim einparken mein auto zerkratzt oder mit dem ich einen unfall hab, nur weil der die vorfahrt missachtet hat ...

ich bin der meinung, dass das bestehen und durchfallen immer was mit der fahrschule und dem prüfling zu tun hat.
meine fahrschule ist echt sehr gut, und dort ist so gut wie kaum einer durchgefallen (nicht mal ich *freu*) ... mein fahrlehrer hat einen auch erst dann zur prüfung angemeldet, wenn der fahrschüler es wirklich drauf hatte ...

aber wenn du meinst das es stimmt was deine "quelle" dir erzählt hat, dann sagt doch mal wer das war. ist der jenige selber ein prüfer oder was???

gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern wallflower
13.02.2005, 11:50 Uhr

zu: Endlich bestanden!

Also ich muss da meinem Vorgänger zustimmen, ich denke auch nicht, dass Prüfer etwas so wichtiges wie eine Führerscheinprüfung von Zeitpunkt oder Gehaltssorgen abhängig machen...das sind doch bestimmt Festangestellte, die ihr Einkommen nicht von Provisionen abhängig machen müssen, dann würde in unserem Staat aber so richtig was falsch laufen!
Übrigens würde dem auch mein Fall widersprechen: An einem 15. (also Monatsmitte) bin ich relativ schnell durchgefallen (aber berechtigterweise, wie ich finde) und einem einem 2. (Monatsanfang) hab ich bestanden, obwohl ich allerlei Fehler gemacht hab (siehe erster Beitrag)....
Leute, lasst euch von sowas echt nicht beeinflussen, ob ihr es schafft hat oftmals mit den Nerven, dem Können und ein bissle Glück zu tun, der Prüfer ist da nur Beobachter und Bewerter!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-022 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie innerorts an Kreuzungen und Einmündungen besonders achten?

Die breitere Straße ist immer bevorrechtigt

Kreuzende oder einmündende Straßen können bevorrechtigt sein, obwohl sie schmal und weniger gut ausgebaut sind

An allen Kreuzungen und Einmündungen gilt ausnahmslos die Regel "rechts vor links"

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-143 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-143

Dem Verkehr auf der Kreisfahrbahn ist Vorfahrt zu gewähren

Beim Verlassen der Kreisfahrbahn ist zu blinken

Beim Einfahren in den Kreisverkehr ist zu blinken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-110 / 3 Fehlerpunkte

Dürfen Sie hier parken?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-110

Ja, für kurzfristige Einkäufe

Ja, als Schwerbehinderter mit amtlichem Parkausweis

Ja, als Begleitperson von Blinden mit amtlichem Parkausweis