DaRealAd
06.02.2005, 18:33 Uhr
zu: Kupplung
Am Anfang kannst du es schon machen, aber in den nächsten Monaten kannst es dir ja langsam abgewöhnen.
sebastian_c
06.02.2005, 22:07 Uhr
zu: Kupplung
Das ist eine der typischen "Sollte man eigentlich nicht machen"-Geschichten. Wenn du den Gang drin lässt hat das in der Regel auch keine dramatischen Konsequenzen sodass es auch sehr viele Leute machen, aber es ist sicherlich etwas besser für die Kupplung in den Leerlauf zu schalten.
Ich nehme den Gang nur raus, wenn ich hier in meiner Stadt unterwegs bin und an den Ampeln die Schaltungen halbwegs kenne bzw. es Anhaltspunkte wie die Fußgängerüberampeln gibt. Erst den Gang einlegen wenn die Ampel schon grün zeigt macht mich auch nach >1 Jahr Fahrpraxis noch etwas nervös, speziell wenn ich als Erster an der Ampel stehe.
mfG SC
jimmy_18
07.02.2005, 08:27 Uhr
zu: Kupplung
Taucht mit Sicherheit auch deshalb nicht in der Pannenstatistik auf, weil es sich vorher lautsatrk bemerkbar macht :-(
Verstehe aber das Prob. mit dem losfahren nicht ganz: Spätestens nach ein paar Wochen Praxis schafft man es doch, den ersten Gang innerhalb der rot/gelb Phase einzulegen, um dann bei grün loszudüsen.
Sofort bei rot/gelb loszudüsen ist schon deshalb meist nicht empfehlenswert, weil bei kurzen Ampelspannen (gibts hier in Hannover einige) man sich den "kirschgelb"-Fahren in den Weg wirft. ;-)
sebastian_c
07.02.2005, 12:15 Uhr
zu: Kupplung
Also bei mir ist das so, dass ich es natürlich schon schaffe den Gang schnell einzulegen. Aber das bedeutet halt immer eine Art Hektik, weil ich eben niemanden aufhalten will und mich deshalb beeile das so schnell wie möglich zu machen --> schon bei Rot/Gelb anfahren möchte. Wenn der Gang schon drin ist fährt man deshalb irgendwie entspannter los. ;-)
mfG SC
Duff
08.02.2005, 13:55 Uhr
zu: Kupplung
und ob man jetzt 2 Sekunden eher oder später losfährt, ist für den Nachfolgenden Verkehr auch kein Beinbruch
sebastian_c
08.02.2005, 15:42 Uhr
zu: Kupplung
Schon richtig...aber ich vertrete die Theorie, dass es doch der Sinn und Zweck des Autofahrens ist möglichst schnell von einem Fleck zum anderen zu kommen...und weil ich mir selbst von den Anderen halbwegs zügige Fahrweise erhoffe, versuch ich eben auch selbst niemanden unnötig aufzuhalten.
Aber ihr habt schon Recht; nen großen Unterschied machts wirklich nicht ob man vorm Anfahren noch schalten muss oder nicht.
mfG SC