Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mella
20.02.2005, 13:58 Uhr

Prüfungsangst...

Ich weiß, die Prüfungsangst ist hier wohl ein häufig gesehenes Thema. Ich habe mir auch bereits einige Beiträge von anderen Leuten hier durchgelesen, trotzdem dachte ich ich würde hier gerne mal meine Ängste aufschreiben, vielleicht fühle ich mich danach besser ;)
Ich bin nicht unbedingt panisch, zumindest NOCH nicht :), wer weiß was noch kommt, denn meine Prüfung ist erst am Donnerstag, aber ein wenig nervös bin ich natürlich trotzdem. Wahrscheinlich ist das normal. Das wovor ich mich am meisten fürchte ist eigentlich, dass ich eine Rechts-vor-Links Regel missachte, denn mir ist es schon häufiger passiert, dass ich in der Fahrstunde einen Moment unaufmerksam war und dann eine Straße übersehen habe. In den 30er-Zonen passiert das natürlich nicht so schnell, doch wenn man grad von einer Vorfahrtsstraße kam, und sich dann nicht mehr auf einer befindet, und die eben besagte regel gilt, dann vergesse ich das manchmal. Meint ihr man ist in der Prüfung konzentrierter als in den gewöhnlichen Fahrstunden? Ach und meine andere Angst ist, vor lauter Aufregung den Schulterblick zu vergessen, was mir auch schon manchmal passiert ist. Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße,
Mella

PS: Wenn man durchfällt, wie lange muss man dann warten bis man die Prüfung wiederholen kann?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
20.02.2005, 15:53 Uhr

zu: Prüfungsangst...

tjoa.. ich glaue angst sollte man nicht haben.. respekt und aufregung ist in ordnung, sollte aber auch nicht überhand nehmen.. denn du hast die situation in der hand.. es richtet sich nur nach dir, was passiert.. und was du machst is mE reine kopfsache, bzw. eiunstellungsabhängig. gerade bei der prüfung

ich denke, du solltest dir nicht so den kopf machen, du wirst das schon schaffen.. ich drücke dir die daumen dafür.

zu deiner frage: du musst dann zwei wochen warten. aber das brauchst du net, wie ich denke. ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jukke
22.02.2005, 16:17 Uhr

zu: Prüfungsangst...

Alle Ängste, die DU jetzt hast, hatte ich letzte Woche auch!
Aber sie waren total unberechtigt!

Ich war auch total hippelig und dachte, dass ich alles vergessen werde.
Auch als ich beim TÜV saß und auf meinen Prüfer wartete, war ich total fertig.
Aber als ich mich dann ins Auto setzte und losfahren durfte, war meine Nervösität auf einmal weg.
Ich war so mit dem Verkehr beschäftigt, dass ich gar keine Zeit zum Nervös-sein hatte.
Und bei mir war es so, dass ich viel bewusster Schulterblick, RvL, Verkehrsbeobachtung gemacht habe...weil ich ja den Prüfer zufrieden stellen wollte.
Also mach dich bitte nicht mehr so verrückt, denn mir ging es genauso, wie dir und später, waren die ganzen "verlorenen" Nerven umsonst!

Hoffe, ich konnte dich ein bissl beruhigen!
:o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mella
23.02.2005, 12:24 Uhr

zu: Prüfungsangst...

Danke schön :)
Ich bin inzwischen schon wesentlich ruhiger. Hatte heute nochmal eine Doppelstunde und da lief alles total super, keine Probleme, nur 1 oder 2 kleine Fehler. Ich war auch wesentlich konzentrierter wegen dem Wetter (Schnee, Glätte). Ich habe eigentlich keine Zweifel mehr, dass ich es morgen packe. Wünscht mir trotzdem Glück, und hofft mit mir, dass das Wetter morgen so ist wie heute ;D
Bye!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jukke
23.02.2005, 13:21 Uhr

zu: Prüfungsangst...

Schön, dass ich dir wenigstens ein bissl helfen konnte!
Klar, du packst das, ICH GLAUB AN DICH UND DU SOLLTEST DAS AUCH TUN!

Um wieviel Uhr hast du denn Prüfung?

ALLES LIEBE UND VIEEEEEEL GLÜCK!
*däumchen-drück*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mella
23.02.2005, 16:02 Uhr

zu: Prüfungsangst...

Ja, dankeschön für deine Hilfe!!!
Habe morgen um 9.15 Uhr Prüfung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jukke
23.02.2005, 16:16 Uhr

zu: Prüfungsangst...

Ich werd an dich denken...es ist gut, dass du schon früh fahren kannst, denn sonst, wenn du den ganzen Vormittag warten musst, bis zu dran bist, macht dich das noch nervöser!

Also, wenn du´s hinter dir hast, meld dich hier und berichte, wie´s gelaufen ist! :o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mella
23.02.2005, 21:15 Uhr

zu: Prüfungsangst...

Klar, mache ich!
Und Danke nochmal!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mella
24.02.2005, 12:03 Uhr

zu: Prüfungsangst...

BESTANDEN :D
JUHUUU
Es war total chillig, der Prüfer war total nett, alles ganz locker, das war alles soooo toll! Meine Angst war weg, solbald ich im Auto saß, ich bin einfach gefahren, hab mich dran erfreut, und eh ich es gemerkt habe, waren die 45 Minuten auch schon rum und wir standen beim TÜV und er sagt die magischen Worte "Herzlichen Glückwunsch" und gibt mir meinen Führerschein!! *freu*
Danke für alles!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jukke
24.02.2005, 14:42 Uhr

zu: Prüfungsangst...

Hey, na also!!!!

ALLES LIEBE UND HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH VON MIR!

Hast du denn schon ein süßes, kleines Auto bereit stehen?

Naja, ich werde erst in drei Wochen 18...und dann kann ich mir dir Fletten abholen!
Hast du den "magischen" Schein schon?

Bin froh, dass bei dir alles so toll geklappt hat....ich musste nur 20 Min. fahren...der Prüfer meinte, dass ich so toll gefahren bin, das ich das nicht weiter unter Beweis stellen muss! ;o)

Wie war es bei dir? Was musstest du alles zeigen????

SUPER GEMACHT!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mella
24.02.2005, 17:39 Uhr

zu: Prüfungsangst...

Danke ;D
Also ich bin die vollen 45 Minuten gefahren, musste dafür aber keine Fragen beantworten und die Flüssigkeiten nicht zeigen und nix. War total cool.
Ich bin schon seit 2 Monaten 18 und habe den "magischen" Schein darum sofort bekommen :)
Auto habe ich zwar noch kein eigenes, darf aber das von meiner Mama mit benutzen, nächstes Jahr kauft sie sich eh ein neues, und dann gehört mir das jetzige ganz. Ist jetzt nicht das neueste, ein Fiat Bravo halt, aber damit lässt sich leben, denke ich.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jukke
25.02.2005, 10:25 Uhr

zu: Prüfungsangst...

Na das ist ja alles super...und Auto ist Auto...solange es nicht auseinander fällt und fährt reicht es auch als ErstAUTO...denn jetzt dürfen wir ja "ohne Fahrleherer weiter LERNEN"
:o)

Ja, ich hatte auch Glück....musste auch keine Fragen beantworten und nix zeigen!!!

DIR EIN SCHÖNES WOCHENENDE!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mella
26.02.2005, 08:36 Uhr

zu: Prüfungsangst...

Hab doch schon bestanden ;)
Aber trotzdem Danke!!

Ich habe nicht vor der Prüfung geheult, dafür aber danach... obwohl ich bestanden habe. Hört sich komisch an, aber das hat mich alles total mitgenommen. Ich war völlig verwirrt, habe mich natürlich gefreut, war aber irgendwie auch traurig, weil ich meine Fahrlehrerin nicht wiedersehen würde. Ein ganz komisches Gefühl halt, ich konnte das alles nicht so recht glauben. Ich bin am gleichen Tag dann nochmal zur Fahrschule gefahren und habe meiner FLin merci-Schokolade geschenkt und sie nochmal zum Kaffee eingeladen.
Aber es ist schon ein tolles Gefühl hinfahren zu können, wo man will, oder? So ganz alleine :D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jukke
27.02.2005, 14:33 Uhr

zu: Prüfungsangst...

Schön, dass alle hier genauso glücklich sein können, wie ich! :o)

ich warte nur noch aufs passende Auto und auf meinen 18ten Geburtstag! :-p

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Mella
27.02.2005, 14:41 Uhr

zu: Prüfungsangst...

Ich bin zum Glück schon 18 :) Habe meinen Führerschein also sofort bekommen. Auf ein Auto warte ich allerdings auch noch. Das kommt aber bald *freu* In einem Monat bekommt meine Mum ein neues Auto und ich bekomme ihrs dann (Im Moment fahre ich das zwar, es gehört mir aber nicht, muss es mir also mit ihr teilen, was manchmal eben sehr nervig ist, wenn wir beide das Auto gleichzeitig brauchen)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alyenne
02.04.2005, 16:40 Uhr

zu: Prüfungsangst...

Na das ist doch mal ein gutes Thema für mich : )

Muss sagen, dass ich leider schon seit einigen Jahren bei sämtlichen Prüfungen (ob schule oder sonstwas) die gute Prüfungsangst an mir kleben habe.
Meist pendelt sich das irgendwann dann in eine "egal, mach was du kannst und sei glücklich damit" oder "scheiß drauf. in ner stunde isses vorbei" Einstellung ein (zumindest in der Schule)....

Ich hoffe ja mal, dass ich bei meiner praktischen Ersteres haben werde *lach*

Theorie war eigentlich ein Klacks, wie das nächsten Donnerstag bei meiner praktischen Prüfung aussieht weiß ich allerdings nicht @__@

Muss sagen, ich bin schon seit Anfang der Woche verdammt nervös, mach mir einige Gedanken, und vor den Fahrstunden bin ich immer ein Häufchen elend *schäm*
Aber sobald ich dann im Auto sitze ist eigentlich sämtliche Nervosität weg.
Hoffe mal das ist bei der Prüfung genauso. *bibber*

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-105 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-105

Geschwindigkeit vermindern

Möglichst weit rechts fahren

Gleich nach der Rechtskurve kräftig beschleunigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich Kindern, die auf dem Gehweg spielen. Wie müssen Sie sich verhalten?

Unverändert weiterfahren, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern

Nur kräftig hupen und weiterfahren

Langsamer fahren und bremsbereit sein

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-103 / 3 Fehlerpunkte

Warum darf man nicht unnötig langsam fahren?

Weil Nachfolgende zu gefährlichem Überholen verleitet werden

Weil die Gefahr von Auffahrunfällen erhöht wird

Weil der Verkehrsfluss behindert wird